Nochmal: Welches Öl für meinen ???

  • Hallo,


    also, ich hab einen SPI vom 11/94. Habe mir auch schon eure Öldiskussion durchgelesen, bin aber irgendwie auch net schlau draus geworden, vor allem, weil in meiner Mini-Betriebsanleitung steht, ich soll 10W-40 nehmen.


    Also, kurz und bündig: Welches Öl für einen 94er SPI mit 85000km ?


    Danke


    Simon

  • 15W40 - - -
    gilt das auch für meinen 90er Vergaser ?

    Have you tried turning it off and on again ?

  • öhm *spamspamspam*
    keine Ahnung :D :D
    ich hab mich bisher nich dran beteiligt, aber ich muss demnächst ma Ölwechsel machn, deswegen ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • also 15W40, ... ist es denn schlimm, wenn 10W40 drin ist ? Ich habe im eifer des Gefechtes gestern ca. 400ml 10W40 reingeschüttet, weils schon unter min war :rolleyes:


    Aber danke, nächstes mal wirds 15W40!


    Simon

  • Hi Simon,


    kaputtgehen wird Dein Motor nicht gleich. Wirklich wichtig ist beim Mini nur: REGELMÄSSIGE - am besten alle 5000km - ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL !!!!!!!!


    Das 10W40 wird halt nur schlechter auslaufen, wenn der Mini sowieso undicht ist. Ist der Motor im prinzip dicht, wird er auch mit 10W40 nicht gleich anfangen zu siffen.


    Grüße,
    Michael

  • General Lee


    DAS ist die Logik, die die Menschheit braucht!! :confused: :confused: :confused:
    Aber wir wissen ja alle was du meinst...


    Gilt das mit dem 15W40 eigentlich auch für den MPI?? Ja oder?? Zumindest laut Veit, wenn zu "allen Autos" auch der mpi zählt...


    BASTL

  • Öl ist Öl
    ob für Vergaser oder Einspritzer!!!


    es soll die Reibstellen schmieren nicht mitverbrennen!


    Veit hat recht 15W40 tuts zu allen Jahreszeiten und für alle Fahrzeuge.



    Geldmacherei beschehrt uns die Vielzahl an Katzenfutter und Ölsorten...


    FM
    warum gibts eigentlich Whiskas Rind, Huhn und Fisch... aber kein Whiskas Maus?

  • und wieso schmeckt hundekuchen nicht nach hund? :rolleyes:
    bin auch von 10w40 auf 15w40 umgestiegen. hab bis jetzt gute erfahrungen gemacht. wieso rover aber 10w40 oder 10w30 als das richtige öl angiebt werd ich wohl nie ganz verstehen.
    aber wenn wir schon beim spammen sind: ist es egal welches öl? ich meine wenn ich 15w40 kaufe, dann kann ich ja auch ein billiges no-name produkt kaufen, oder ein marken-öl. sollte eigentlich egal sein, wenn die spezifikation stimmt.
    werd den anstehenden wechsel nämlich nicht selber machen, sondern inner werkstatt. die haben ne aktion: ölwechsel inkl. filter u. öl für EUR 25. bei dem preis mach ich mir die hände nicht selber schmutzig...

  • an die rover vorgaben sollte man sich generell nicht halten.
    als ich meinen mpi kaufte klebte im motorraum ein motorölsticker von veedol.


    das nehm ich als scheibenwaschzusatz, aber bestimmt nicht für den motor.


    meine empfehlung gegen jede vorgabe und alle bisherigen empfehlungen:
    mobil 1 0W40 vollsynthetic...


    richtig gehört!! und er verbraucht kein öl und das getriebe hat sich auch noch nie beschwert.


    das mit dem ölwechsel alle 5000 ist ja schon richtig, nur ist das vollsynthetische öl auch noch weit länger verwendbar, da die einzelnen ölteilchen von den getriebezähnen nicht so schnell zermahlen/abgeschert werden wie es bei mineralöl der fall ist.
    wenn man es also schafft die späne von der ablasssssschraube zu entfernen und den filter wechselt, KÖNNTE man es eigentlich noch viel länger fahren --> ICH MACHS ABER AUCH NICHT.


    neuere leasingfahrzeuge erden inzwischen 2 jahre völlig wartungsfrei angeboten und wenn man sich die ölwechselintervalle von vw ansieht (30000km) bekommt man angst.

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!