Billardkugelschaltknauf "8-Ball"

  • Hallo!


    Ich such einen Billardkugel Schaltknauf (8-Ball) für den Mini meiner Freundin.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich sowas herbkommen könnte, bzw. welches Gewinde dieser Knauf haben muss?


    Vielen Dank!

  • Habe ich damals selber gemacht, für einen Fiesta eines Kumpels.


    Billiardkugel gekauft. Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten.


    Wenn der Schaltknauf des Minis aber Zollgewinde ist, wird das Schwierig aufzutreiben sein.


    Die Billiardkugel ist Kunststoff-Vollmaterial

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Bei ebay sind auch öfters welche, woll ich mir auch fast kaufen hab mich aber dann umentschlossen einen schaltknauf vom MK1 zu verwenden, passt optisch besser bei mir.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hab auch einen 8-Ball Schaltknauf.


    1. Billardkugel "besorgen" ;)
    2. Loch reinbohren (am besten eingespannt in einer Standborhmaschine


    3. Entweder das passende Zollgewinde zum Schaltknauf in die Kugel schneiden,
    oder ( bei Mangel an zölligen Gewindeschneidern) das Gewinde des Schaltstocks aufs nächstkleinere metrische Maß runterschneiden
    oder eine passende Hülse aus weichem Kunstoff in die Kugel einkleben und mit etwas Kraft auf den Schaltstock schrauben.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Also ich hab nen Spitfire-Schaltknauf.


    Der hat im innern so`ne Gummihülse, und unten nen Konus, in dem der Schaltknüppel "aufsetzt".
    Hält eigentlich sehr gut!


    Aber das mit dem Weichen Kunststoff is wohl besser :p

  • Hmm. woher werde ich so eine Kugel bekommen?
    Bei ebay finde ich sowas nicht..


    Da gibt es halt dies "Schaltknäufe".


    Kann mir einer sagen welches Gewinde das eigentlich genau ist bei dem Mini?

  • Zitat

    Hmm. woher werde ich so eine Kugel bekommen?


    Im Billard-Café mit Münztischen :D
    Ich würd nur kein zweites mal hinngehn :D:D

  • The eight Ball hat doch jeder ! ich hab ne 6 in grün ! Kommt viel Authentischer als ne Proleten 8 :)

  • Zitat

    Ich such einen Billardkugel Schaltknauf (8-Ball) für den Mini meiner Freundin



    was wohl deine Freundin damit vor hat? :D :D

  • Bei Automaten Hoffmann kriegst du Billardkugeln. Mal Nachfragen ob sie die auch einzeln verkaufen. Auf jeden Fall kriegst du da für 9,90€ ne Scherzkugel 8 mit Unwucht, aber ein Schaltknauf muß ja nicht unbedingt geradeaus rollen :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • HeHe! Ich denke mal an den Schaltheben machen... ^^


    Nee, also ich weiß dass die so einen Schlatknauf voll toll findet & wohl sehr gerne einen hätte.
    Ich mag ihr das Ding halt gerne Schenken.


    Das Problem ist den Mini bekommt id erst im März. Also habe ich keine Möglichkeit das mal (heimlich) nachzumessen & so...

  • Ich wollte sowas auch mal und hab dann mit meinen Minimenschen gesprochen- die meinten des wär nix da die Kugeln relativ schwer sind und dann ist der Schalthebel auch nicht der kürzeste ergo wirken da größere Kräfte durch die Vibrationen als bei leichteren Schaltknäufen.....
    Langer Rede Kurzer Sinn- Des soll ned so doll sein fürs Getriebe aber das nur am Rand.

  • Das Gewinde des Schaltknüppels ist 5/16" UNC also Grobgewinde.


    Gruß, Diddi


    Anhang: Wenn du den entsprechenden Gewindebohrer nicht besorgen kannst (wahrscheinlich), gibt´s aber noch eine andere Möglichkeit:
    5/16" entspricht 7,93mm. Wenn du die Bohrung auf 7,5mm bohrst und etwas ansenkst, kannst du die Billardkugel draufdrehen und sie "schneidet" sich selbst ihr Gewinde am Schaltknüppel, wenn auch nicht sehr tief.
    Solltest sie aber möglichst weit draufdrehen.
    Dann drehst du sie wieder runter und machst an das Gewinde etwas Silikondichtmasse und drehst sie wieder drauf. Ausrichten und dann trocknen lassen.

  • mir persönlich wäre eine Billiardkugel zu groß. Habe seinerzeit einen Golfball genommen. Loch reingebohrt und draufgedreht. Gut is.
    Gruß
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • "verirre" mich nur selten ins hifi forum :rolleyes:


    billardkugelschaltknauf gibts mit "fuss" und allen adeptern bei "peter kramer" aus dortmund hatte dort früher mal den california käfer schop
    handelt heute nur noch mit kleinteilen und amerikanischen zeugs


    die adresse hab ich irgendwo verbummelt :madgo:


    aber ich suche noch mal ............kann ein weinig dauern ........wenns noch gebraucht wird melde dich mal bei mir

  • Sollten dir die Angebote hier nicht zusagen, würde ich trotzdem von der Unwuchtkugel abraten, die kenn ich vom BillardSPIELEN, in denen ist ein Metallbolzen eingegossen, und der ist etwas ungehalten wenn man ihn bohren will ;)


    mfg

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!