Warum denn nur Original-Hilos?

  • Allenthalben liest man, um Gottes willen nur die originalen HiLos verwenden. Wieso eigentlich? Immerhin bekommt man z.B. bei Minimotorsport und anderen für den Preis zweier Trompeten der "Originalen" schon einen ganzen Satz sogenannter "Budget-HiLos" für vorn und hinten. Hat denn jemand schon mal einen direkten, optischen und/oder technischen Vergleich ziehen können und kann den Rat begründen? Oder ist das nur wie vieles Ansichtssache?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das wurde mehrfach bereits erläutert und technisch begründet. Keine 'Ansichtssache' also, sondern technisch nachprüfbar.


    Die Suchfunktion sollte das Hergeben.


    Die wesentlichsten Eckpunkte als Stichworte:


    --Materialauswahl
    --Materialstärke und damit Federrate der Aufhängung
    --Federelementenaufnahme 'ballig' oder gerade ?
    --Ecken der Aufnahmen gerundet oder eckig, kantig ?
    --Können Std.Federungskugelbolzen verwendet werden, oder braucht es spezielle, die es dann nur wieder dort gibt ?
    --Und besonders wichtig:Wieviel Aufwand ist für eine Verstellung zu treiben? Geht die schnell und einfach, oder verlangt das mehr Vorbereitung ?


    Andreas Hohls
    usw.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich denke einfach mal das es mit der qualität der verarbeitetten stoffe zusammenhängt


    Die haltbarkeit wird wohl um weiten besser sein als bei den low budget

    kann liebe sünde sein......?

  • You only get, what you pay for!


    Und Ich hab definitiv keien Lust darauf, das mir auf der Autobahn bei 140km/h+ das Fahrwerk(!!!) bricht!! Nicht mal bei 45km/h hätte ich dazu Lust, übrigens.


    Und afaik haben die HiLOs auch eine FIA zulassung für den Rennsport,
    was schon viel übe die Qualität aussagen dürfte.
    Nicht umsonst sind sie so teuer!


    Also - blos nicht an sicherheitsreleanten Teilen wie Fahrwerk sparen!


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von brummy

    Allenthalben liest man, um Gottes willen nur die originalen HiLos verwenden. Wieso eigentlich? Immerhin bekommt man z.B. bei Minimotorsport und anderen für den Preis zweier Trompeten der "Originalen" schon einen ganzen Satz sogenannter "Budget-HiLos" für vorn und hinten. Hat denn jemand schon mal einen direkten, optischen und/oder technischen Vergleich ziehen können und kann den Rat begründen? Oder ist das nur wie vieles Ansichtssache?


    Wenn du die Möglichkeit hast, selbst Materialien zu bearbeiten, dann kannst du dir spwas auch selbst bauen - nur mit dem TÜV-Eintrag wirds etwas schwieriger ;)
    RipSpeed (mit FIA-Freigabe) und AdjustaRide sind eintragungsfähig.


    Meine ersten Hilos waren auch selbstgebaute - habe ich aber zugunsten der Ripspeed mit TÜV wieder ausgebaut.


    M.E. ist das verstellen der Ripspeed unproblematisch und schnell.


    ...... und jetzt bricht hier gleich wieder eine Diskussion los. ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    ...... und jetzt bricht hier gleich wieder eine Diskussion los. ;)



    Die sieben Sünden des Mini-forers:
    1. Falken-Reifen fahren
    2. 15W40-Öl in den Motor kippen oder nach dem richtigen Öl fragen
    3. a. Adjusta-Ride statt HiLo zu fahren b. HiLo statt Adjusta-Ride zu fahren
    4. einen New-Mini-Fahrer grüßen
    5. die Suchfunktion nicht benutzen
    6. sich über Kaspereien der anderen Forer beschweren
    7. Herrn *. aus *. widersprechen
    8. nach dem "roten Schalter" fragen
    9. die RC40 eintragen lassen /einen Kat einbauen wollen
    10. wahlweise GAZ, Spax oder andere Dämpfer grundsätzlich kacke finden
    11. den "hmm-thread" noch nicht ausgedruckt haben

  • So nun will ich doch mal was genaueres dazu schreiben da viel Blödsinn geredet wird!


    Warum überhaupt "Hilos"


    -naturlich zum höher und tiefer legen, aber das kann man auch mit absägen der orig Trompeten oder durch unterlegen mit Fitschenringen (gibt verschiedene Stärken in fast jedem Baumarkt)


    -wodurch unterscheiden sich die einzelnen "Hilos"?


    -durch den verstellmechanissmuß, von hinten und von innen


    -Korrosionsschutz, des verstellgewindes mit Manschette und durch Schmiernippel


    -durch die größe der Auflagefläche auf den Gummis, wobei hier zu heißen hat kleiner ist eine weichere Federrate, und großere Auflage als Serientrompeten wird das Element härter!


    -durch Form der Auflagefläche, siehe größe der Auflagefläche mit dem Zusatz das bei konisch geformten Auflagen die Federrate von anfang an härter ist


    -es gibt nun aber auch Edelstahlscheiben die man zwischen Hilos" und gummi legen kann, die verschieben die Federungsrate von weich auf hart je stärker die Einfederung wird, das heißt unbeladen ein eher weiches Fahrwerk und beladen ein sehr hartes Fahrwerk


    -daraus ergibt sich das die billigen "Hilos" in Verbindung mit diesen Edelstahlscheiben ein sehr angenehmes fahrwerk ergeben und in Verbindung mit einem gut gefetteten Mechanissmuß auch nach Jahren noch gut verstellt werden kann


    -wenn man dann noch bedenkt das sehr oft neue Federbälle verbaut werden, und dann die orig.Hilo, dann wird das ahrwerk oft für normalfahrer zu hart


    -Die Federelemente lassen ja mit der Zeit nach und werden weicher!!, da sie aber dadurch weiter in ihren Endbereich kommen im ganzen härter



    ich hoffe ich habe jetzt genug Verwirrung und gesprächsansatz geliefert

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • was sich mir trotz suche noch nicht erschlossen hat, ist der unterschied zwischen hilos und adjustas. beides scheint ja gut zu sein. für hilos muss ein loch in den hinterachsrahmen, bei adjustas nicht. und sonst? kann man beide verstellen ohne die räder runterzuschrauben? andererseits muss doch bei der höhenverstellung auch jedesmal vermessen werden - oder? ausnahme wäre vllt wenn ich ein vollbeladenes auto hinten temorär hochdrehe.

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • die neueren Hilos sind innen und außen verstellbar und die adjustaride nur innen, d.H. auch bei den neueren Hilos muß nicht zwangsweise ein Loch gebohrt werden


    Edit. wenn du mit den Edelstahlscheiben (passen aber nur bei welchen mit grader Auflagefläche) fährst, kommt der meist im beladenen Zustand soweit in den Härteren bereich das er nicht viel weiter einfedert, ist zwar nicht grade gut für die Fahreigenschaft, aber wenn mans weis kann man damit sehr gut umgehen, da ich vollbeladen meist auch nicht so sportlich fahre

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von compumate

    was ist überhaupt original? das, was es zuerst gab?


    das orig, ist das Ripsspeed HILO, ist dort auch der Markennahme, ist halt von denen und schon ziehmlich alt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der fleissige Fahrwerksversteller schraubt also des öfteren sein Fahrwerk rauf und runter. Sind die verstellbaren Trompeten denn eigentlich aus Stahl oder dreht man mit den Gewindestutzen im Alu rum?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Der fleissige Fahrwerksversteller schraubt also des öfteren sein Fahrwerk rauf und runter. Sind die verstellbaren Trompeten denn eigentlich aus Stahl oder dreht man mit den Gewindestutzen im Alu rum?


    hört sich an als wäre alu nicht stabiel.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...das stahlgewinde in dem aluminium gegenstück. da aber bei fast allen höhenverstellbaren fahrwerken die einstellung im entlasteten zustand erfolgen muss, ist dieses nicht relevant!
    muss deshalb, weil durch die verwendung von "standartgewinden", kein feingewinde, eine zu hohe kraft bei weight on wheels zum einstellen aufgebracht werden müsste.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • der bericht aus england...


    der englische tüv schaut nicht nach teilenummern oder ähnlichem, dementsprechend fahren hier ein haufen minis mit sog. budget-hilos rum. ich persönlich hab noch keinen minifahrer getroffen, der mit seinen budget-hilos probleme gehabt hätte... liegt vielleicht auch daran, dass die meisten nicht die allerbilligsten teile fahren, sondern sich irgendwo im sinnvollen preissegment versorgen. es kommt eben auch ein wenig auf den gesunden menschenverstand bei der begutachtung der anzuschaffenden teile an...


    es scheint aber so zu sein, dass wieder einmal über den einsatzzweck nachgedacht werden muss. im normalbetrieb muss es wohl nicht unbedingt ripspeed-qualität sein, im grenzbereich würd ich da schon anders drauf schauen...


    ich selber fahre etwas preiswertere hilos und gehe nicht unbedingt schonend mit meinem wagen um. probleme bisher = null...
    pures glück? kann ich mir kaum vorstellen, da hunderte anderer minis hier ähnlich bestückt rumfahren und ich bisher noch keine horrorgeschichten von gebrochenen teilen oder ähnlichem gehört hab...


    für den einsatz in D ist das aber alles irrelevant, da der tüv bei euch eben etwas genauer schaut und damit die auswahl der legal verbaubaren hilos von vornherein eingeschränkt wird...

    The whole is greater than the sum of its pieces...




  • Ich glaube nicht das die Materialqualität bei den üblichen Varianten von lowbudget bis orig.Ripspeed wirklich bei ordentlichem Einbau eine Rolle spielt!


    Es ist eher die erstellmöglichkeit von innen oder außen


    Und viel wichtiger sollte sein, das man sich über die gewünschte Federrate (ergibt sich durch die Auflagefläche und Auflageform, siehe auch mein voriges Post in diesem Fred) gedanken machen sollte
    hierbei wichtig: federrate des Gummielements und Dämpferwirkung!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich hab mir damlas zuerst die Budget-Dinger geholt
    und habe später vorne RipSpeed eingebaut.
    Probleme mit beiden null.
    Die Höhe stelle ich 2x im Jahr ein, da hab ich die Verstellungsmäglichkeit
    der RipSpeed noch nie genutzt.
    Wenn ich mir nun wieder Hilos kaufen würde würde ich alle Budget holen,
    FIA-Zulassung hin oder her.


    edit: Die Ripspeed sehen aus wie ein Serienteil, das ist ihr vorteil ;)

  • Bedauerlicherweise liegt der vorgetragenen Meinung ein technischer Denkfehler zu Grunde.


    --Selbstverständlich beeinflußt die mindere (technische !) Qualität der billigen Nachfertigungen deren Leistung im Fahreinsatz.
    Wenn das bisher nicht bemerkt wurde, dann ist es in der Tat fraglich, ob an diesem MINI je Fahrwerksveränderungen sinnvoll waren.
    Denn man sollte Veränderungen die Geld kosten selbstredend nur dann vornehmen, wenn man davon einen Vorteil auch ziehen kann.


    --'Sportlich fahren' muß jeder, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Sekunde können ! Und zwar deutlich jenseits des Niveaus, welches auf einer Rennstrecke gefordert wird !
    Im Klartext muß im Grunde jedes Durchschnittsauto und jeder Durchschnittsbediener bessere Qualitäten haben, als ein Rennfahrzeug.
    Die Aussage:"Ich will damit ja keine Rennen fahren." offenbart einen trügerischen(fahrtechnischen !) Denkfehler.


    In jedem Moment, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Handlung vollzieht, die man nicht vorhergesehen hat, muß man blitzschnell reagieren und das Auto muß diese Reaktion umsetzen können !
    Beispiele (wenige von vielen möglichen):
    --Überraschend geöffnete Tür an einem haltenden Auto vor einem.
    --Plötzlich ignoriert jemand den Verkehr und betritt den Zebrastreifen.
    --Ein Kind kommt auf seinem Rad/Roller zwischen 2 parkenden Autos hervor.
    --Ein Fahrer des Gegenverkehrs bückt sich nach der heruntergefallenen Zigarette und zieht auf die Gegenfahrbahn.
    Und 3 Dutzend andere Situationen.


    Dem kann man in einem weniger tauglichen Mobil begegnen, indem man hochkonzentriert fährt und bei diesem dann weniger tauglichen Auto (Transporter statt PKW z.B., oder beladen statt unbeladen) deutlich vorsichtiger zu Werke geht.
    Dann baut man aber keine 'Sport'einbauten in sein Fahrwerk, wenn man vorhat billige einzubauen, damit man hinterher vorsichtiger sein muß.
    Dann spart man besser gutes Geld und läßt seinen MINI in einem gut gewarteten Serienzustand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • demnach müssten sich etwa 80% der minifahrer, mit denen ich auf der insel zu tun habe irren... oder respektive bereits ihre autos mindestens einmal geschrottet haben...


    der denkfehler "auf der rennstrecke etc" ist meines erachtens keiner, da ich auf der rennstrecke von vornherein weiss, dass mein wagen dauerhaft im grenzbereich bewegt wird, während ich auf der strasse davon höchstens gelegentlich gebrauch machen würde, oder eben in den von dir beschriebenen gefahrensituationen...
    zugegeben, mir fehlt der vergleich, da ich noch nie zb ripspeed verbaut hatte.
    allerdings hat sich durch einbau der etwas preisgünstigeren teile (will damit sagen, dass ich nicht die budget-budget nachbauten montiert hab) eine erhebliche verbesserung des fahrverhaltens eingestellt.
    von den billigst nachbauten, die beim blossen hinsehen schon als klar untauglich erscheinen (materialstärken bspw), hab ich auch schon einige gesehen... da schaltet dann schon der oben zitierte gesunde menschenverstand ein und sagt "finger weg"...


    hochkonzentriert muss ich im mini eh immer fahren (und sollte es in jedem anderen auto auch tun!), wenn ich es mit dem fahren in einem modernen auto vergleiche, dass mir durch etliche technische kürzel einen grossteil der arbeit abnimmt. aber das ist ja eben auch genau einer der punkte, warum mini fahren "anders", halt ursprünglich ist (vermutlich nur übertroffen vom 2cv, der dem wort "fahren" eine ganz neue bedeutung verleiht)...


    bisher habe ich persönlich noch jede arbeit am fahrwerk als verbesserung erfahren, nicht mit dem ziel, mein auto "einfacher" zu fahren zu machen (oder mich beim fahren weniger konzentrieren zu müssen, was ich im übrigen für grob trügerisch halte, da der fahrer letztendlich den grössten beitrag zur passiven und aktiven sicherheit leistet. daher auch meine abneigung gegen jegliche moderne "fahrhilfen"), sondern mir eben sicherheitsreserven zu verschaffen und den allgemeinen spass zu erhöhen...


    wie gesagt, ich habe selber noch keine erfahrung mit ripspeed hilos, mag sein, dass die das fahrwerksverhalten nochmal verbessern. hab ich nie bestritten, nur bin ich mit dem was ich habe bisher sehr zufrieden...


    das war der sinn meines posts... keine grundsatz-infragestellung, als vielmehr berichten meiner erfahrung (und der etlicher anderer nicht tüv-gebeutelter minifahrer)...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!