Ölwechsel - wie oft?

  • Hallo,


    also zuerst die obligatorische Entschuldigung ;) Ich habe sämtliche Öl-Themen mit der Suchfunktion abgearbeitet, aber zu dem speziellen Thema nichts gefunden.


    Nachdem ich mal das "Scheckheft" meiner Minis, die beide nur im Sommer bewegt werden, mal genauer anschaute, fiel mir auf, dass ich jeweils nur ca. 2500 KM gefahren bin.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich bei der Fahrleistung überhaupt noch jedes Jahr zum Ölwechsel, sprich zur Inspektion gehn soll. Z.B. ist bei meinem Winterfahrzeug auch nur noch alle 2 Jahre ein Ölwechsel vorgeschrieben (die Kilometer nach Service-Intervall schaff ich natürlich nicht).


    Ist das Öl zwecks Alterung schon nach nem Jahr hinüber oder kann man sich da an ne grobe Kilometer-Leistung halten? Eingefüllt wurde seither immer 10W/40 (und das wirklich schon von Anfang an??? Mit dem Thema hab ich mich seither noch gar nicht richtig befasst...)


    Eure Meinung?


    Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Empfohlen wird 20W50 vollmineralisch bei einem Wechselintervall von 5000km.


    Problem beim Mini ist:
    Getriebe und Motor laufen im gleichen Öl-Kreislauf.
    Ergo ist das Öl sehr starken belastungen ausgesetzt und "verschleist" schneller.


    Viele fahren auch 15W40 Öl.
    Ich selber fahr 20W50 Motorradöl :D Werd aber wohl wieder auf das 60% günstigere (im vergleich zum Moppedsaft) 15W40 Umsteigen :rolleyes:


    Gruß,
    Jan *Jehova, Jehova*

  • Prombte Antwort :D


    Die Öl-Problematik habe ich mittlerweile durchschaut...werde beim nächstem Mal meinen Händler fragen, ob er auch 15W/40 bzw. 20W/50 da hat...wenn nicht bring ich es eben selber mit!


    Versteh ich Dich dann aber richtig, dass mit meinen 2.500 KM jährlich auch ein Ölwechsel alle 2 Jahre nichts schaden würde?

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • hab das mal gelesen das man vor der Stilllegung vom Mini (was ja bei dir der Fall zu sein scheint, im Winter), nen Ölwechsel machen sollte, da Öl wohl auch aggressive Stoffe bilden kann. Man soll dann angeblich zum überwintern einfach billiges Öl reinkippen und dann wenn er wieder im Frühjahr/Sommer ausgepackt wird, das richtige Öl rein. Mir persönlich wär es jetz au zu viel Aufwand und halt auch nen Kostenfaktor.

  • Zitat von <|Maverick|>

    hab das mal gelesen das man vor der Stilllegung vom Mini (was ja bei dir der Fall zu sein scheint, im Winter), nen Ölwechsel machen sollte, da Öl wohl auch aggressive Stoffe bilden kann. Man soll dann angeblich zum überwintern einfach billiges Öl reinkippen und dann wenn er wieder im Frühjahr/Sommer ausgepackt wird, das richtige Öl rein. Mir persönlich wär es jetz au zu viel Aufwand und halt auch nen Kostenfaktor.


    Der doppelte Ölwechsel wär mir nun doch zu krass, man brauch ja nichts zu übertreiben. Bisher machte ich das immer im Frühjahr, weil ich das mal so im nem Oldtimer-Magazin gelesen hab; also den Ölwechsel erst nach der Winterpause durchzuführen, nachdem man die Schmutzpartikel erst nochmal bei ner längeren Fahrt ordentlich in Wallung gesetzt hat. Aber man lernt ja nie aus...

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Ich wechsel lieber vor der Winterpause, da die angesammelten Agressoren im alten Öl nicht so gut für die ollen Dichtungen sind und sie aushärten lassen.
    Über die Winterpause angesammenltes Kondenswasser im Frischöl, verdampfe ich feierlich in einer gemachen Frühjahrswiederbelebungsausfahrt. :) Doppelwechsel würde ich mir auch sparen.
    Mein Wechselintervall liegt trotz Fermdmotor jedoch auch bei max. 5000km oder einem Jahr. Sitz da jedoch auch ein wenig an der Quelle.
    Lieber ein günstigeres Öl oft wechseln, als teure Öle ewig drin zu lassen.
    Jedoch würde ich auch 20-W50 bei Einkreisschmierung empfehlen und wenn man den Motor schön warm fährt und nicht kalt tritt sogar im Winter.


    Gruß

  • Wenn die Jahresfahrleistung nur 2.500 Km beträgt, dann ist jährlicher Ölwechsel anzuraten, da auch 'Zeit' das Öl altern läßt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da das Thema gerade oben ist...
    Mal eine Frage zur Marke/ Hersteller


    Was haltet ihr von Kroon Oil? 20W50 5 liter Kosten ca 18,00 Euro.


    Im Moment fahre ich 20W50T Millers Oil.
    Fürher hatte mein Mini 15W40 irgendwas drin, bevor ich meinen ersten Ölwechsel am Mini gemacht habe. Mit dem 20W50 läßt er sich besser Schalten (wenn er warm ist). Insofern kann ich 20W50 empfehlen.


    Gruß
    Olaf

  • Ich bedank mich jetzt schon mal bei allen für die Antworten auf meine Frage :)

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!