Vorderbremsen kplt. erneuern, hohe Kosten

  • Hallo,


    meine Bremsen quitschen seit längerem. In der Werkstatt (eine freie, aber nicht ATU) sagte man mir das die Bremsscheiben runter sind (diese sind auch wirklich abgefahren), die Bremsbacken sind 2005 erneuert worden.


    Ca. 440 EUR soll das alles kosten (Bremsscheiben wechseln, Bremsbacken wechseln sowie alle beide Radlager (da die Räder sich schwer drehen lassen) sowie noch wenn einmal dabei die Manschetten.


    Ist der Preis angemessen? An Materialkosten würde es lt. Minimotorsport nichtmal 100-150 EUR kosten. (2 Bremsscheiben 40 EUR, 4x Bremsbacken 15 EUR, Manschette 10 EUR und das Lager)


    Der Werkstattleute sagten mir das die Bremsbacken noch wie neu wären, nur halt die Bremsscheibe demnächst gemacht werden sollte (im Frühjahr).


    Wollte die eigentlich ein Faltboot von dem Geld kaufen :-((

  • Wie immer auf die Entfernung schwer einzuschätzen.


    Wichtig: Hat die Werkstatt Mini Erfahrung ?
    Ist dort bekannt, dass der Schlag der Bremsscheiben zu kontrollieren ist ?
    Bei einem Radlagerschaden fast immer Antriebswellengelenk außen und
    Radflansch mit eingelaufen sind ?
    Die Nabenmutter mit min 250Nm + nächstes Splintloch anzuziehen ist.....
    usw ?

  • Ich würde es auch von jemandem machen lassen, der sich mit Minis gut auskennt. Das zahlt sich gerade bei der Reparatur sehr schnell aus! Und lieber ein "leicht defektes" Teil austauschen und gleich am Anfang Geld dafür ausgeben. Sonst hast Du in sehr kurzer Zeit erneut Ärger und mußt noch mehr investieren. Ich spreche aus Erfahrung!!! :(

  • Der Preis ist schon Ok.
    Schließlich werden die dir ja auch eingebaut ist immerhin auch Arbeit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    danke für eure Emails.


    Oh mann da kommen ja wieder richtig teure Kosten auf mich zu. Wenn dann noch mehr auf mich zu kommt (wegen der schwer zu drehenden Räder - mann muss schon bei montieren Rädern ordentlich Kraft bei drehen aufwenden - wundere mich eh, das die Räder nicht heißlaufen beim Fahren......)


    Die Werkstatt hat keine Minierfahrungen (wo in Thüringen ist denn eine ?)


    Und dann kommen nach nichtmal 2 Monaten Winter schon wieder die ersten Rostflecken durch, trotz Einkonservierung ...... Zum Glück habe ich den Unterboden 3x mit Unterbodenschutz eingestrichen.


    Langsam sehne ich mich nach den kostengünstigen Autofreien Jahren mit dem Villiger Cabonga Ro, dem besten Reiserad der Welt, zurück.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut,


    wenn auch die es schlimmer ist kostet mich ca. 150 EUR an Material mehr (neue Nabe und Antriebswellengelenk), noch schlimmer ca. 450 EUR Material (Antriebswellengelenk, Nabe, Achskörper) das wären dann mal schnell über 1000 EUR nur für die Bremsen vorn.


    Werde mir schonmal ein neues Reiserad bestellen und eine Bahncard kaufen ......

  • Hallo meld Dich mal bei mir. Kenne 2 Werkstätten in Thüringen die auf Minis spezialisiert sind.


    MfG

  • Zitat von commi2k

    ...wegen der schwer zu drehenden Räder - mann muss schon bei montieren Rädern ordentlich Kraft bei drehen aufwenden...

    schon mal die Bremssättel vorne kontrolliert? Eventuell sind da auch neue Kolben und Rep-Sätze nötig.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!