Moto Lita Lenkrad erlaubt?

  • Darf ich das schöne Holz Lenkrad von Moto Lita eigentlich in meinem Mini einbauen? Passt ohne Umbau, aber ich hörte das man die netten Dinger gar nicht fahren darf. Der TÜV hat aber nichts gesagt. Eine ABE oder so habe ich nicht. :rolleyes:

  • Hi,


    wie alt ist dein Mini?


    "Eigentlich" brauchst schon ne ABE oder einen Eintrag in den Papieren.


    Wenn dein Mini ein MPI Mini ist, dann mußt du zumindestens das Airbag Lenkrad austragen lassen (hab ich so mal gehört - bin kein MPI Fahrer)


    Das Problem ist nicht nur das Holzlenkrad, sondern vielmehr die "Steife" Lenkradnabe - die sich im Falle eines Unfalls nicht "nachgibt", sondern die ganze Kraft in deinen Bauch weiterleitet.


    Ich kenne jemanden, der sein Motolita mit einer umgebauten RAID Nabe (nachgebend) ausgestattet und diese Kombination auch eingetragen hat.


    Fazit: Drahtseilakt......

  • Zitat von rechtslenker

    Das Problem ist nicht nur das Holzlenkrad, sondern vielmehr die "Steife" Lenkradnabe - die sich im Falle eines Unfalls nicht "nachgibt", sondern die ganze Kraft in deinen Bauch weiterleitet.

    Das Originallenkrad hat aber auch keine nachgiebige Nabe. Sie ist lediglich abgepolstert.
    Im Triumph Spitfire war '78 ein MotoLita Lederlenkrad serienmäßig drin. Mit blanken Aluspeichen und ohne gepolsterten Pralltopf. Also rein damit und nicht von den Sheriffs blöd anlabern lassen!



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Frage war ja ob man das darf, nicht ob man das soll, wenn ich das richtig lese ist das Lenkrad eh schon im Mini verbaut....


    Die Holzlenkräder brauchen soweit ich weiß auch ein Splittergutachten, das haben die M-L auch nicht, das wär das nächste Problem.


    Also fahren darfst es eigentlich nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also Moto Lita hat keine ABE oder sonstige für Deutschland erforderlichen Gutachten, aber es gab mal einen Mini John Cooper Edition, der hatte nen Moto Lita serienmäßig drinnen.....


    Also sollte ich mal angehalten werden, werde ich den Polizisten erklären das das Moto serienmäßig in meinem Mini war. und dann Dauemen drücken!!

  • Zitat von Smokerchen

    Also sollte ich mal angehalten werden, werde ich den Polizisten erklären das das Moto serienmäßig in meinem Mini war. und dann Dauemen drücken!!



    Hmm Hast du ein Holzarmaturenbrett?
    Wenn ja, fragen die eh nicht :D :D :D
    [eigene 12 jährige Erfahrung]
    Die Graukittel sind da "besser" informiert.

  • Ja Holzarmatur , Schaltknauf und auch Die Türleisten, also hoffe das keiner fragt!!

  • Zitat von Smokerchen

    Ja Holzarmatur , Schaltknauf und auch Die Türleisten, also hoffe das keiner fragt!!


    Ach und wenn musste das originale einbauen vorfahren und das wars dann.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!