1300 A+ Motor zu verkaufen

  • Hallo,


    habe einen 1300er A+ Motor abzugeben. Der Motor ist komplett mit Getriebe. Er wurde vor 10tkm überholt, gemacht wurden:
    Alle Lager neu
    feingehohnt
    alle Synchronringe neu
    große Ölpumpe mit Competition Ölansaugrohr
    Kopf Kanäle erweitert für große Ansaugbrücke
    Duplex Kette


    Ansonsten ist der Motor im Serienzustand, keine höhere Verdichtung, keine größeren Ventile. Der Motor hatte vor der Überholung erst 55tkm gelaufen und wurde nur aus Perfektionismus überholt.
    Der Motor lief bis zum Ausbau Super, das einzige was gemacht werden müsste, sind die Ventilschaftdichtungen, die sind bei der Überholung nicht gewechselt worden, weil noch größere Ventile rein sollten, und sind jetzt undicht.


    Schreibt mir bitte eure Preisvorstellungen, hab keine Ahnung, was sowas Wert ist. Der Motor ist auf jeden Fall top. Wer möchte kann auch Bilder haben.

  • Interesanntwäre wo der Motor steht.....


    füll doch einfach mal dein Profil aus!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Neue Kolbenringe hat er natürlich auch bekommen!
    Wär auch ganz nett, wenn sich Leute, die den Motor zwar nicht haben wollen, aber sich mit Preisen auskennen, mal äußern, was sowas Wert ist! Vielen Dank!

  • Ich habe keine Ahnung was sowas wert ist; der Wert richtet sich nach dem was man dafür bezahlt,


    aber unter 350 € währe unverschämt.
    Das Problem bei mir ist, das ich ihn zur Kontrolle auseinander schraube;
    ich traue nur dem Schwachsinn, den ich selbst verzapft habe.


    Ein Freund von mir benötigt ein Aggregat, aber es werden ja noch Zusatzkosten für Ventilführungen und Arbeitlohn anfallen, da ist es schon fast zu viel ihm mit 350 Euronen für eine gute Basis zu kommen.


    Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.
    Zylinderkopfdichtung und Dichtungssatz usw., aber was ich Dir sehr hoch anrechnen muß, ist Deine Ehrlichkeit, das Nacharbeiten erforderlich sind.


    Mehr als 350€ kann ich nicht abzwacken, aber ich wünsche Dir für bessere Angebote mein Glück,


    bis dann,


    Peter

  • Das Problem ist das er ausgebaut ist und somit nicht getestet werden kann, daher bekommst nicht so arg viel dafür aber 350-450 ist denk ich ein Preis der Ok ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Dann setzen wir doch erstmal die goldene Mitte an, nämlich 400 Euro.


    Das ist der Preis den ich vor der Überholung für den 55tkm gelaufenen SPi Motor bezahlt hab! Inzwischen ist er wie oben beschrieben überholt, ich denke also ein guter Preis. Und sollte er wieder erwarten nicht laufen, könnt ihr mir persönlich in den Ar*** treten :D

  • So wie ich es verstanden hab müssen ja nicht die ventilführungen, sondern nur die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht werden, was ja preislich einen großen unterschied macht, oder?

  • wenn schon denn schon,


    Es macht nicht viel Sinn nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen.
    wenn das ganze schon zerlegt wird immer für die paar zusätzlichen €€€€
    noch neue ventilschaftführungen einpressen und WICHTIG
    Ventilsitze einschleifen. (Ventileinschleifpaste gibt es in jedem besseren Autozubehörladen)


    " MACH,s GLEICH RICHTIG "

  • Da muss ich dir zustimmen. Wenn man den Kopf schon runter hat, sollte man auch gleich die Ventilführungen kontrollieren und ggf. ersetzen.


    Hier mal ein paar Bilder von dem Motor:


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6


    Dazu gibt es noch zu sagen: Zum Motor gehört der ebenfalls erneuerte Duplex Nockenwellenantrieb, die Wasserpumpe ist ersetzt worden, die Ölpumpe ist neu, mit höherer Förderleistung, ein Competition Ölansaugrohr ist verbaut. Die original Kipphebelwelle und Stößelstangen sind dabei, Stößelbecher sind erleichtert und mit Ölbohrung. Verteiler gibts auf Wunsch mit dabei, ist ein standard Verteiler mit totgelegter Unterdruckverstellung.
    Was nicht dazu gehört ist der Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur Geber, Anlasser und Lichtmaschine sowie der Ölmesstab. Den Ventildeckel habe ich anscheinend nicht mehr, hab ihn auf jeden Fall auf die schnelle nicht gefunden.
    Wer möchte kann passend zum Motor noch einen Fächerkrümmer mit RC-40 Zwei-Topf Anlage mit einem Rohr links haben, auch beides erst 10tkm gelaufen. Preis VHS

  • @ peter
    Wenn du mir sagst, wie ich das Spiel kontrolliere, schaue ich da gerne mal nach.


    @Metroholics
    Ja, es ist ein ehemaliger SPI Motor mit 63 PS.


    Also für Motor und Auspuff komplett wären dann 500 Euro fällig.
    Die RC 40 ist aus Stahl, Zweitopf mit Anschluss an Fächerkrümmer. Der LCB ist ein ganz normaler 3in2in1, kein LargeBore. Alle Teile vorhanden.

  • Zitat von MiniFan07

    @ peter
    Wenn du mir sagst, wie ich das Spiel kontrolliere, schaue ich da gerne mal nach.


    .


    Hallo, ganz einfach, Du greifst an die "Dicken Dinger" und drückst nach oben und unten. Wenig ist OK; 0.5 mm bis 1mm, oder mehr ist bei vielen Minigetrieben vorzufinden und das ist leider nicht OK!


    Dann ist es sehr oft ein Fall für eine neue Gleitlagerung von Differenzial und Antriebsflanschen. 2 mal zwei Lager für 10€ die mühselig aufgerieben werden müssen, wenn nicht noch die Differenzialritzel und der dazugehörige Bolzen erneuert werden muß, da man schnell die Augen zukneift wenn es dort wackelt. Warum? Blöde Kosten in der Werstatt für Geld nur mit 350€ zu machen.
    Und da machen wir uns Gedanken was ein Motor/Getriebe kosten darf!
    Sitzen die Dinger bei Dir schön fest, sollte es eine weitere Optimierung des Verkaufspreises sein!


    Schönen Sonntag, bis dann,


    Peter

  • peter
    War gerade mal in der Garage. Die inneren Antriebswellenflansche haben ca. 0,5mm Spiel. Da das nicht mein erster Mini Motor ist und ich damit noch nie Probleme hatte, habe ich das Spiel mal an dem 30tkm gelaufenen MPI Motor geprüft, der demnächst in meinen Mini kommt. Das Spiel ist genauso groß wie bei dem SPI Motor, der ja auch erst 65tkm gelaufen hat. Dann habe ich interessehalber mal den Haynes rausgekramt. Von den Differentialkugellagern kann das Spiel nicht kommen, die sind neu. Bleiben also nur noch die Gleitlagerbuchsen in den Differentialdeckeln. Die kosten sage und schreibe 2,17 Euro und sind auch im Handumdrehen getauscht. ok, aufreiben würde ich einem Profi überlassen. Alles in Allem sehe ich da keine Wertminderung für den Motor. Du kannst ja mal zusammenrechnen, was die Neuteile die bei der Überholung verbaut worden sind gekostet haben. Da sind 400 Euro ein super Preis.


    @all


    Der Preis für den Motor bleibt bei 400 Euro. Wer den LCB mit RC40 dazuhaben will ist mit 500 Euro dabei. Der Preis für den Motor alleine ist nicht verhandelbar, wenn ihr beides nehmt, lasse ich mit mir reden.


    MfG
    MiniFan07

  • Zitat von MiniFan07

    Der Preis für den Motor bleibt bei 400 Euro.


    MfG
    MiniFan07



    Richtig so MiniFan! Hart bleiben- nichts verschenken! :D


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo,
    ich lese hier interessiert mit und habe nun ein paar Fragen.


    @ MiniFan07:


    Alle Lager neu: Wurden die entsprechenden Lagerzapfen vermessen ( Durchmesser / Rundheit) und auch geschliffen, oder waren die Zapfen noch mass/ formhaltig?


    Feinhonen: Wurde nur gehont und dann die alten Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut?


    Original Kipphebelwelle und Stösselstangen sind dabei. Welcher Typ Kipphebelwelle ist jetzt eingebaut.?


    Lief der Motor bei dir mit Vergaser oder als SPI?


    @Alle:


    Unterscheidet sich die SPI Nockenwelle von der Vergaser Cooper NW ( 252/268)?



    Gruss,


    Harald

  • Also ich glaube ich erzähle mal etwas ausführlicher über den Motor:


    Mein alter 1000er ist auf dem Rückweg von der IMM in Italien verreckt und da musste ein neuer her. Ein 1300er war klar, und wenn möglich auf kurz oder lang mit ein bißchen mehr Dampf. Also habe ich für 400 Euro einen gebrauchten nur 55tkm gelaufenen ehemaligen SPI Motor aufgetrieben. Da ich einen leichten Hang zum Perfektionismus habe und der Motor ja auch später eine Leistungskur erfahren sollte wurde er auseinandergenommen und überholt.
    Wie sich dabei zeigte eigentlich unnötig, aber sicher ist sicher. Alle Lager, Lagersitze etc. waren in Ordnung und gut innerhalb der Toleranzen.
    Trotzdem wurden alle Lager erneuert, die Zylinder wurden feingehohnt, die Kolben und Pleuel wurden ausgewogen und auf ein Gewicht gebracht und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut. Das Getriebe bekam in weiser Vorraussicht direkt neue Synchronringe. Eine Turbo Ölpumpe mit höherer Förderleistung wurde eingebaut und um der flackernden Öldruckkontrollampe in scharfen Rechtskurven vorzubeugen auch direkt ein Competition Ölansaugrohr. Dazu kam noch ein Duplexkettenkit und eine schöne APT (David Vizard) 286er Scatter Pattern Nocke mit passenden erleichterten Stößelbechern mit Ölbohrung. Da ich für einen komplett gemachten Motor aber kurzfristig nicht die nötigen Finanzen aufbringen konnte, wurden erstmal alle Sachen gemacht, wo man später nicht mehr rankommt (Rumpfmotor, Getriebe)
    Dies erklärt auch, warum ich den Kopf bis auf die erweiterten Kanäle unbearbeitet lies. Zur Gemischaufbereitung hatte ich einen 45er Weber auf passender 5" langer Ansaugbrücke organisiert. Um jetzt jeder Kritik vorzubeugen: Ich weiß selber, daß so ein Vergaser mit einem standard Kopf Schwachsinn ist, aber wie gesagt, das liebe Geld.
    So wurde der Motor erstmal abgestimmt und brachte schon knapp 90PS auf dem Prüfstand!! Eigentlich war geplant diesen Winter dann den Kopf zu bearbeiten, ihm größere Ventile zu verpassen, einen HHKHW etc.
    Da ich aber schnell gemerkt habe, daß ein Mini Motor mit 45er Weber nicht annähernd alltagstauglich ist, es sei denn man ist eh schon schwerhörig, und ich mein Auto nunmal jeden Tag brauche, wird jetzt auf MPI umgerüstet. Um das zu bezahlen wechselten vor kurzem der Weber und die Nockenwelle den Besitzer. Nun ist wieder die standard SPI Nockenwelle verbaut (Ja, man kann die wechseln auch ohne den Motor auseinander zu nehmen!) und der Motor steht zum Verkauf.


    Ich hoffe das beantwortet nun endlich alle offenen Fragen! Ich denke außerdem das 400 Euro ein super Preis ist, wenn man bedenkt was alleine an Material reingesteckt worden ist und der Gebrauchtmotor vor der Überholung schon soviel gekostet hat!
    Nebenbei sei noch bemerkt, daß die oben genannten Arbeiten nicht von mir in meiner Garage gemacht worden sind, sondern von einem befreundeten KFZ Meister, der selber aktiv in der Youngtimer Trophy fährt und schon etliche gute Rennmotoren aufgebaut hat.


    MfG
    MiniFan07

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!