Spiegel an Tür ohne Bohrungen befestigen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab in meiner kleinen Blauen eine Beifahrertür aus den 70ern oder so eingebaut. (Die andere war durchgerottet)


    In der Tür sind keine Löcher/Gewinde um einen Spiegel anzubauen.


    Einohrig sieht die Kleine allerdings ein wenig blöd aus, daher wollt ich gern einen Spiegel anbringen.


    Den Spiegel hab ich auch schon von einem ganz lieben Mensch geschenkt bekommen, handelt sich dabei um die weissen Serienspiegel.


    Wie befestige ich den Spiegel denn nun sinnvoll? Heisskleber wird ja wohl kaum gehen. :D :D


    Löcher bohren? Und dann?

  • hi, wie wäre es mit doppelseitigem klebeband!? :D nein, nur spaß!!!
    ich denke, das du nicht um das bohren herum kommst, wenn es halten soll!!!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, das mit dem Bohren ist schon klar..
    Aber wie wird der Spiegel dann in den Bohrungen befestigt?
    Normal ist da doch irgendwie so eine Platte hinter, oder nicht?
    Die hab ich natürlich nicht...

  • schau dochmal in kataloge! da sind bilder drin und da findest du auch die dichtung! vielleicht haben die ja auch so ein motage-kit mit passenden schrauben und eben dieser dichtung...
    ohne die dichtung würde ich es nicht machen, da ja die oxidation schneller ist als das auto fahren kann :D ...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi,
    das ist in der Tat etwas für die Fachkraft.


    Es gibt Einpressgewinde - die kannst du verwenden - Prinzip Nietenzange - nur mit Gewinde anstelle der Niete.
    OK - man könnte das auch mit Unterlagscheiben und Muttern ohne die Zange einbringen, aber das ist eher "murks"


    Bedenke bitte - wenn du die Löcher bohrst auch das "Bohrmehl" -so heist es beim Holz aus der Türe rauszusaugen (per Staubsauger oder ähnlich) sonst gammelt das "Mehl" - in kurzer Zeit grad wieder an der Türe herum.


    Und bitte auch das Loch mit Fett; Farbe was auch immer etwas schützen.


    Good Luck


    @ die dem Alzheimerkandidat helfen:
    wie hiess nennt man das "Bohrmehl" nochmal bei "Blechen?"

  • Ich kenn das "Bohrmehl" als Metallspäne, oder auch Grat. Wobei das eigentlich eher das ist, was am Werkstück hängen bleibt.... (?)


    Also werd ich mal das Kit irgendwo bestellen, denke ich..
    Danke

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    OK - man könnte das auch mit Unterlagscheiben und Muttern ohne die Zange einbringen, aber das ist eher "murks"


    Sorry, ich find das keinen Murks. Im Gegenteil, werde das sogar demnäxt zumindest an der Fahrerseite ändern. Warum? Na, an dem Spiegel brauchst nur ein paarmal gescheit hängenzubleiben (passiert meinem Schwiegervater andauernd), dann kommt die Einpressmutter mitsamt Blech drumrum ein wenig hoch, weil zu klein. Ergebnis: der Spiegel wackelt und ist ned mehr ordentlich festzukriegen. Türverkleidung ab, ein paar dicke Karoscheiben drunter, Fett auf die Gewinde, dass mans noch mal wieder loskriegt und gut ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Sorry, ich find das keinen Murks. Im Gegenteil



    ;) da ich so ne Zange @Home rumfliegen habe - kann ich da nicht mitreden ;)

  • Zitat von rechtslenker

    ;) da ich so ne Zange @Home rumfliegen habe - kann ich da nicht mitreden ;)


    .....ja ist das denn net gefährlich, wenn die da so rumfliegt und wie fängste die dann wieder ein??? :confused: :o :rolleyes: :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • apropos bohrmehl :D, ich muss mein hinteres ausstellfenster höher setzen. es sitzt zu tief und scheuert am blech, das bereits rostet. wenn ich da ein loch in die b-säule bohre, wie soll ich die späne da wieder raussaugen? :confused: *g


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ist mir zuviel alles durchzulesen, es gibt 2 Möglichkeiten


    Die erste wäre es gibt klemmspiegel die an die kante geklemmt wird und die 2 te es gibt spiegel die an den Scheibenrahmen geklemmt werden.


    Wollte eigentlich auch so Spiegel an meinen Mini machen ohne Bohren, aber werd jetzt doch welche zum hinbohren bestellen denk ich.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich würde Löcher bohren, so ein Nietgewinde reinsetzen und gut ist es. Wenn Du keine entsprechende Blindnietzange hast: Das machen Karosserie-Werkstätten bestimmt für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse, wenn die Löcher gebohrt sind. Bei mir hält das bei meinem Minis schon 13 bzw. 10 Jahre. Also warum sollte es bei Dir nicht halten. Wenn die Löcher das richtige Maß für die Blindniete (eine mit Innengewinde) haben, ist das eine absolut perfekte Sache. Nach dem Bohren natürlich die übliche Rostvorsorge am Loch vornehmen und auch die Späne abfangen (Magnet oder offenes Briefkuvert von hinten drunterkleben). Und wenn Du mehr Stabilität magst, als das normale Türblech hergibt, kann man von hinten vor dem Nieten eine passende Unterlegscheibe gegenlegen und mit der Niete festziehen. Die Unterlegscheibe sollte aber auch rostgeschützt sein.

  • Zitat von christopher

    apropos bohrmehl :D, ich muss mein hinteres ausstellfenster höher setzen. es sitzt zu tief und scheuert am blech, das bereits rostet. wenn ich da ein loch in die b-säule bohre, wie soll ich die späne da wieder raussaugen? :confused: *g


    gruß
    chris


    den bohrer vor dem bohren in fett tunken und dann mit langsamer drehzahl bohren ;)
    so bleiben fast alle spähne am bohrer hängen und fallen nicht in holreume ;)

  • Zitat von christopher

    apropos bohrmehl :D, ich muss mein hinteres ausstellfenster höher setzen. es sitzt zu tief und scheuert am blech, das bereits rostet. wenn ich da ein loch in die b-säule bohre, wie soll ich die späne da wieder raussaugen? :confused: *g


    gruß
    chris


    Habe mir im Baumarkt Bohrer mit feiner Zentrierspitze gekauft. Werden unter der Bezeichung MEROX-"Torbomax" vertrieben. Da fallen bis zum letzten Moment alle Späne nach außen. Zum Schluß bleibt nur ein dünnes Plättchen stehen, das mit etwas Glück oder vielleicht auch Fett an der Zentrierspitze hängen bleibt. Und selbst, wenn es reinfällt... Immernoch besser als jede Menge Späne.

  • Zitat von Mats90

    Und selbst, wenn es reinfällt... Immernoch besser als jede Menge Späne.


    Nicht die Menge der Späne machts aus, einer reicht schon den Rest erledigt die Zeit und der Rost breitet sich aus ...


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Was soll denn das mit den Spänen? Rost ist doch ned ansteckend. Die Späne gammeln irgendwann weg. Das macht höchstens rohem Blech was aus aber ned einem (hoffentlich) gut korrosionsgeschützem Türkasten. Ich mein', ich hol sowas auch da raus, klar, aber wenn einzelne Spänchen drin bleiben, auch ned schlimm.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • .... Fenster hochkurbeln, Türpappe demontieren, Plastikfolie teilweise abziehn,
    Bohren mit Späne auffangen und das ganze retour .... viel Gelaber für 10 Min Arbeit ... :rolleyes: :D

  • ich frag mich sowiso wiso da soviel Spähne reinfliegen sollen, da ist ja vorher kein loch und wenn du vorsichtig Bohrst fliegt da keiner rein.


    Da du aber eh die Innenverkleidung wegmachen musst un ne Mutter ranzumachen kannst auch einfach falls Späne reinfliegen sollten die mit dem Staubsauger entfernen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von brummy

    Was soll denn das mit den Spänen? Rost ist doch ned ansteckend. Die Späne gammeln irgendwann weg. Das macht höchstens rohem Blech was aus aber ned einem (hoffentlich) gut korrosionsgeschützem Türkasten. Ich mein', ich hol sowas auch da raus, klar, aber wenn einzelne Spänchen drin bleiben, auch ned schlimm.


    Nu, dat is so nich ganz richtig. :headshk:
    Die braune Pest kann durch Späne in Hohlräumen durchaus "ansteckend" wirken.
    Nur ein kleines Beispiel:
    Ein Span rutscht durch bremsen und anfahren auf dem Lack hin und her. Da dieser Span scharfkantig ist schaft er es nach zig Rutschungen die Lackschicht zu zerstören. Der Span ist mittlerweile verrostet und klebt an der beschädigten Stelle fest, da nun alles uneben ist, bleibt Feuchtigkeit eher bestehen, bzw trocknet schlechter ab. Das Ergebnis ist wohl jedem Minifahrer bekannt. :eek:


    Michael

  • Zitat von brummy

    Was soll denn das mit den Spänen? Rost ist doch ned ansteckend. Die Späne gammeln irgendwann weg. Das macht höchstens rohem Blech was aus aber ned einem (hoffentlich) gut korrosionsgeschützem Türkasten. Ich mein', ich hol sowas auch da raus, klar, aber wenn einzelne Spänchen drin bleiben, auch ned schlimm.


    Doch, wirkt ansteckend
    Das Thema heist elektrochemische Spannungsreihe


    Zum selbst ausprobieren, leg mal ein Stück Rost für ein paar Tage in deine Edelstahlspüle, auch die kann rosten :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!