Hilfe, ASU MPI

  • HI Guys,
    brauche echt mal Hilfe.
    Ich fahre einen MPI EZ 1999. Gestern war ich beim TÜV, ohne Probleme. Dann bin ich zur ASU, auch beim TÜV.
    Die Plakette wurde mir nicht erteilt, weil der Standgaswert viel zu hoch war. Überhalb der Standgasdrehzahl waren die Werte optimal.
    Was kann ich tun ?
    Ich habe einen LCB, eine Mengers-Auspuffanlage und einen
    K&N Luftfiltereinsatz montiert. Sonst ist motorseits alles original.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß Elmar ( lasst die Schukartons fliegen )

  • dan fahr doch mal zum freudlichen rover händler der stellt dir das "standgas" mittels testbook oder t4 ein. (und kann normalerweise auch eine AU durchführen)
    selbst kann man da nicht veil einstellen da die kalibrierung des steppermotor`s ond des drosselklappenpoti nur mit den og geräten geht.

    kristian cilas

  • Das Standgas ist nicht einstellbar. Auch mit einem TestBook nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum deiner zu hoch dreht:


    -Leerlaufregelventil defekt
    -Gaszug zu stramm
    -Nebelluft (Ansaugkrümmer,Schläuche zum Leerlaufregelventil)
    .....

  • hab auch eine mengers anlage drunter.


    dann hat der tüV-mann auch fast 10min rumgeorgelt bis der wert stimmte und das war ziemlich knapp.


    das liegt am groesserem Topf, der gibt unregelmaessig Abgase und verfälscht da etwas.


    er hat es nachher hingekriegt, weil er sehr geduldig war.


    aber nur mit.


    Ablendlicht/ Fernlicht an. Nebelscheinwerfer an. Heizungsgebläuse an. usw.


    sonst stimme ich Mr. Motorsport zu, was den Gaszug betrifft.


    Gruß


    REK-MAN

  • @ minimotorsport
    Man kann die Leerlaufdrehzahl immer einstellen...


    @ Rabalu
    Ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit deiner Einspritzanlage, bin mir aber 100%-ig sicher, das du die Drehzahl im Motorsteuergerät mittels Diagnosegerät verändern/einstellen kannst. Den Fehlerspeicher (so er einen hat) auf jeden Fall mal auslesen > der freundliche Rover-Fuzzi hilft.
    Das Leerlaufregelventil prüfen: im Leerlauf sollte es normalerweise arbeiten, man spürt das wenn man dranfasst, es "klackt" so wie ein Relais.
    Die ASU würd ich eh bei Rover machen lassen, der TÜV hat wenig Erfahrung mit Minis.


    Der einfachste Weg: ich mach Dir auf Arbeit fix ne AU mit nem anderen Auto, brauch nur Deine Daten...

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brösel
    @ minimotorsport
    Man kann die Leerlaufdrehzahl immer einstellen...


    Nein auch nicht mit den TestBook. Die Leerlaufdrehzahl ist FEST vorgegeben.

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten !
    Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, nicht die Standgasdrehzahl sondern der Standgasabgaswert ist nicht in Ordnung.
    Mittlerweile habe ich AU bei meinem freundlichen Mitsubishihändler ( guter Bekannter ) bekommen.
    Nur soviel:
    Eine reguläre ASU ist in meinem Fall nicht möglich, da in der Auspuffanlage kein Staudruck aufgebaut wird.
    Naja, beim nächsten Mal kenn ich die Tricks.


    Jetzt erstmal Urlaub, am Samstag gehts mit 3 Frauen
    ( Ehefrau und Töchter ) und Mini nach Egmond aan Zee!


    Lasst die Keksdosen fliegen !


    Gruß Elmar aus Kassel :D

  • Zitat

    Original geschrieben von REK-MAN
    hab auch eine mengers anlage drunter.


    .............das liegt am groesserem Topf, der gibt unregelmaessig Abgase und verfälscht da etwas..........



    Zitiere mich selber


    Das Problem liegt vielleicht an mengers.


    Wie die Anlage aussieht: http://www.rek-man.de


    :D :D :D :D


    Gruß


    REK-MAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!