breite trommeln vorne

  • hallo zusammen,
    ich hab hier im forum soweit ich mich noch erinnern kann gelesen
    das man die alutrommeln(minifin etc.)an der vorderachse besser
    nicht fahren sollte da sonst der radlagerverschleiß stark zunimmt.
    nun zu meiner frage:
    ist der höhere verschleiß auf die alutrommeln zurück zu führen,
    oder liegt es nur daran das diese alutrommeln breiter sind als die
    schmalen?also ist der verschleiß mit normalen breiten trommeln
    vorne auch so hoch?
    bin nämlich gerade am überlegen vorne die normalen breiten trommeln
    zu fahren(nicht die aus alu).
    bauen breite trommeln vorne genauso breit wie die 7,5 er scheiben?
    ich dachte nur es wäre für meinen 1100er ne günstige alternative,
    da für den die bremsleistung einer guten tommelbremse auch reicht
    und es mir vorallem um die spurweite geht.
    danke mfg michi

  • Rein theoretisch würde der Lagerverschleiß durch Alutrommeln sinken, weil die ungefederte Masse kleiner wird.


    Das Problem liegt aber wie du schon richtig vermutet hast bei der Breite. Dadurch verlängert sich der Hebel und wie wir schon in der Schule gelernt haben:
    Je länger der Hebel, desto weniger Kraft brauch man für die gleiche Arbeit. Da die Karft an deiner Achse gleich bleibt mit der breiteren Trommel erhöht, sich also die in den Lagern verrichtete Arbeit und daher der Verschleiß!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo Michi,


    Zitat

    und es mir vorallem um die spurweite geht.


    das kannst Du für wenige Euros mittels Spurplatten bei Ebay kriegen .... ;)

  • ja schon, nur müssen diese spurplatten halt eingetragen werden
    und breite trommeln glaub ich nicht das des jemanden interressiert.
    fährt jemand vorne die breiten trommeln ?

  • Vorne könnt ich mir - wenn überhaupt - breite Alu-Trommeln gut vorstellen :)
    dazu noch Sport-Beläge und du solltest auf Scheibenbrems-Niveau bremsen können :)
    Wäre dann halt wieder die sache mit dem TÜV.
    Allerdings hab ich mal mitbekommen, das REDLINE die produziert und eintragen kann.


    Und ja, die Sport-Beläge für Trommeln gibt es noch!
    KLICK


    Oder halt auf Scheiben umbauen, aber das wird halt gleich aufwändiger & teurer.


    Gruß,
    Jan (hat sich dann doch für 7,5" Scheibe entschieden)

  • Jan du kanntest die Beläge vorher auch nicht.


    Versuchs halt mal ich denk wenn du weiterhin die Originalfelgen fährst usw, werden die Radlager das schon mitmachen, halt nicht ewig.


    Ich kenn einen der Metro trommel rings rum drauf hat weiß aber nicht ob die breiter sind.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wir sind früher mit breiten Bremstrommeln vorne gefahren (die hinteren der scheibengebremsten Minis passen ja auch vorne, nur vor dem Einbau sachte abdrehen lassen wg. breiterem Belag vorne).
    Allerdings musst Du Dich auf deutlich höheren Radlagerverschleiß einstellen.
    Etwas Abhilfe schafft die Verwendung von Schrägrollenlagern.....


    Empfehlen würde ich es deshalb eigentlich weniger.......


    Gruß Stefan

  • Wenn die Wiederholung bereits gegebener Empfehlungen hilft, dann nochmals
    "NICHT MACHEN !"


    Grund/Gründe:


    --Die Last auf den Lagern ist so hoch, daß diese kurzfristig (wirklich 'kurzfristig') aufgeben werden.


    --Schrägrollenlager vertragen diese Last besser, aber dann ist der Flansch das haltbarkeitsbegrenzende Moment.
    Da ist die Chance dann 50/50.


    --Es ist nicht ratsam, weil man das aus 2 Gründen nur so bauen können möchte:


    a) Höhere Kurvengeschwindigkeit. Dann trifft die o.g. höhere Last vermehrt auf mit o.g. Konsequenzen (nur noch schneller).


    b) Es gefällt einem ein 'stämmiger' dastehender MINI.
    In diesem Falle den entgegengesetzten Weg gehen !
    Nicht die Spur breiter, sondern das Drumherum schmaler bauen = ohne Verbreiterungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Meister-Mini

    Jan du kanntest die Beläge vorher auch nicht.


    Versuchs halt mal ich denk wenn du weiterhin die Originalfelgen fährst usw, werden die Radlager das schon mitmachen, halt nicht ewig.


    Ich kenn einen der Metro trommel rings rum drauf hat weiß aber nicht ob die breiter sind.


    Also:


    1. Metro-Trommel ist ein wenig schmaler, so ein Mittelding zwischen schmal und breit.


    2. ja die Radlager verschleißen schneller. Optisch sieht es besser aus, obs die breitere Spur auch nur annähernd besseres Fahrverhalten bringt, wage ich zu bezweifeln.


    3. @Aspahlt: gibbet nur noch breite Alu-Trommeln?? hmmm..früher gabs auch schmale, das mit den richtigen Belägen kombiniert wäre gut.


    Im übrigen noch für die Neulinge hier: breite Trommel heißt nicht gleichzeitig bessere Bremsleistung weil breitere Auflage! Da gabs früher schon immer einiges an Mist-Verständnissen! Die breiten Beläge sind vorne und für die Schmale Trommel gedacht. Wenn man also vorne gebrauchte breite drauf machen würde, müssen die sorgfältig ausgedreht sein (aber das hat der Stefan ja schon erwähnt.


    4. lange Bolzen, der Ordnung halber, braucht man natürlich auch.



    Gruß aus Cologne
    Jürgen

  • Zitat

    @Aspahlt: gibbet nur noch breite Alu-Trommeln?? hmmm..früher gabs auch schmale, das mit den richtigen Belägen kombiniert wäre gut.


    Neu gibts - soweit is weiss - nur noch die breiten Trommeln.
    Aber schale lassen sich sicher noch irgendwo - gegen gesalzene Preise - auftreiben.


    Aber theoretishc sollte es doch möglich sein, die breiten Alu-Trommeln abzudrehen?
    Ist ja quasi nur eine eingegossene Verbreiterung... oder?

  • Also den den ich kenn mit den Metro Bremstrommeln, der fährt die schon seit ca. 10 jahren, ist mit dem Mini schon öfters nach England oder so gefahren und hatte nie Probleme damit.


    er hat auch die Mintex Beläge, und ist wohl eine sehr gute mischung

    Auf Erfahrung vertrauen




  • danke schon mal,
    meine vorstellung war meinen estate ohne verbreiterungen
    zu fahren.Rundum negativ hab ich auch schon ,und als felge
    war die 4,5x10 zoll minilife geplant.Mit scheibenbremsen,oder
    eben breiter spur durch andere trommeln wären dann die rad-
    häuser satt ausgefüllt.
    Ich dachte nur an eine günstige alternative zu den scheiben-
    bremsen,da hätten die trommeln für die vorhandene leistung schon
    getaugt.Aber den verschleiß will ich mir auch nicht antun.
    Deshalb wird jetz wahrscheindlich noch ein jahr mit ats felgen
    und schmalen trommeln weiter getrommelt und dann der traum
    der oben genannten kombination mit scheibenbremsen erfüllt.
    :)
    mfg michi

  • Das ist die vernünftigste aller Schlußfolgerungen. Gewiß !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Highlindner


    3. @Aspahlt: gibbet nur noch breite Alu-Trommeln?? hmmm..früher gabs auch schmale, das mit den richtigen Belägen kombiniert wäre gut.


    in Spanien habe ich noch schmale gesehen, die man hätte kaufen können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!