Problem mit Wasser beim Kippfenster

  • Hallo ich habe nun bei regen einen relativ starken wassereintritt bei einem meiner hinteren Kippfenster bemerkt. Liegt hier das selbe problem vor wie bei der frontscheibe (Scheibenramen durchgerostet) oder ist es mit einer neuen dichtung oder ähnlichem getan ?

  • Zitat von cooper91

    Hallo ich habe nun bei regen einen relativ starken wassereintritt bei einem meiner hinteren Kippfenster bemerkt. Liegt hier das selbe problem vor wie bei der frontscheibe (Scheibenramen durchgerostet) oder ist es mit einer neuen dichtung oder ähnlichem getan ?


    Meist ist es weil sich die dichtung zusammen zieht, und nicht mehr lang genug ist, also hinten durchgerostet hab ich noch nie gesehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Meist ist es weil sich die dichtung zusammen zieht, und nicht mehr lang genug ist, also hinten durchgerostet hab ich noch nie gesehen.


    willst bilder sehen??? :D


    rostet an der stoßkante der dichtung und zwar auf der waagerechten Fläche


    gruß Suki

  • Zitat von minimotorsport

    Rost in diesem Bereich ist typisch, weil ausgeleierte Ausstellfenster zu tief herunter hängen, dass diese auf dem Blech schleifen.


    Abhilfe:
    Hinteres Schloß etwas höher anbringen oder Scheibe erneuern.
    Alte Dichtungen werden mit den Jahren zu kurz


    http://www.minimotorsport.de/e…IN&flash=scheibeseite6900


    als Abhilfe würd ich dann aber Fenster mit Klavierband vom inno einbauen, die hängen bestimmt nicht so arg der verschluss ist stabieler und der Chromrand breiter, sehen also auch noch besser aus, voeallem in verbindung mit Chromrahmen an der Türe, gut die löcher sinds halt die man Bohren muss....


    Hab trotzdem dort noch nie ne durchrostung gesehen, aber mir fällt ein das veit da ein rostpunkt hat, muss das nächste mal kräftig dagegen drücken und schauen obs durch ist.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Muss aber nicht durchgerostet sein.
    Häufig entsteht hier eine Undichtigkeit, gerade in der hinteren oberen Ecke, wenn die Dichtung mit den Jahren schrumpft und durch die Spannung vom Scheibenrahmen rutscht.


    Das ganze ist aber recht einfach zu kontrollieren.
    Bau die Scheibe aus (nur 4 Blechschrauben) und zieh die Dichtung ab.
    Ist der Scheibenrahmen OK, liegt das Problem bei der Dichtung.
    Auf Dauer hilft da nur eine neue.
    Provisorisch geht´s aber auch, wenn du die Dichtung unten in der Mitte durchschneidest und wieder sauber auf den Scheibenrahmen drückst. Vor allem in den Ecken. Daduch fehlt dann unten in der Mitte ein Stück von etwa 3-4 cm. Entweder ein passendes Stück einsetzen, oder das fehlende Profil mit Gewebeklebeband überbrücken. Ist selbst bei starkem Regen dicht und du kannst in Ruhe eine (besser gleich beide) neue Dichtung bestellen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!