Scheibenbremsen ab bj. 1990

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit lese ich mir nun schon Wissen an, um mich auf einen Minikauf vorzubereiten.
    Allerdings hat auch dieses Forum EINE Frage nicht beantworten können.


    Ich hätte gern (wen wunderts) einen 10 Zoll mini. Diesen natürlich auch mit Scheibenbremse. Nun habe ich bestimmt schon alles über den Bremsumbau gelesen und stoße immer wieder auf die selben Tipps


    • nimm die Cooper S bremse...
    • nimm die KAD bremse...
    • nimm die Metro bremse...


    Warum schreibt keiner "nimm die Bremse eines Minis ab BJ 90"??
    Taugen diese Bremsen nichts oder sind es sogar die Metrobremsen oder wie
    stehts damit?
    Währe diese Bremse denn nicht günstig gebraucht zu bekommen?
    (ja, ja gebrauchte Bremsen - bist du....) :scream:


    Danke für die Aufklärung!


    Michael


    P.S. Hab die Suche schon bemüht... ;)

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Bremsen ab BJ 90 passt nur 12" genauso bei der Metro bremse.
    Und die ist meistens eh schon standart drin wiso sollte man es also erwähnen?
    Bau die 90er bremse auf 90er Bremse um???

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo,
    kann man nicht einfach eine kleinere Scheibe nehmen?

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Zitat von platzhirsch

    Hallo,
    kann man nicht einfach eine kleinere Scheibe nehmen?


    nein, der Bremssattel ist zu groß

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Alles klar, dann hab ich das Problem erkannt!
    Danke für die Erleuchtung!! :D

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Hallo Du Hirsch,


    wieso kommst Du ausgerechnet auf das Bj.90? Was soll da so anders geworden sein. Alle Scheibenbremsenminis nach '84 haben 12"-Räder oder größer drauf. Das ist nunmal so.


    Umbauen mit KAD, MINISPORT etc. geht, die Scheiben haben dann einen Durchmesser von 190,5mm. Also wie ein normales Kuchenteller, zum besseren Verständnis :p .


    Also mach doch.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    Huch, zu spät.

  • Hab eben nochmal nachgelesen - ab 1990 "servo-unterstützte Scheibenbremse"
    aber irgend was mit 1990 und Scheibenbremse hatte ich hald noch im Hinterkopf...



    Ich LERNE noch!!! :rolleyes:


    Danke!!

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Nunja... Weil die Scheibenbremse ab 84 ( ;) ) nur unter 12" Felgen passt.
    Scheibendurchmesser 8,4 Zoll.


    KAD und Cooper, Cooper S und Innocenti Cooper 1300 (B39) passen dabei aber unter 10" Felgen, da Scheibendurchmesser nur 7,0 bzw. 7,5 Zoll ist.


    Um von Trommeln auf Scheibe umzurüsten, wenn du 10" wilst, kannst du allerdings die 12" bremse ab 84 als Basis verwenden.
    Dann benötigst du nur noch:
    - 2x Nabe Cooper S / Innocenti B39
    - 2x Bremsscheibe 7,5 Zoll
    - 2x Bremssattel Cooper S / Innocenti B39
    - 2x Bremsschlauch Scheibenbremse
    - 2x Schutzblech 7,5 Zoll Anlage


    Desweiteren wirst du höchstwahrscheinlich noch einen Bremskraftverstärker benötigen.
    Der TÜV will den (meistens) und die abstimmung der 7,5" Bremse.
    Darauf aufbauend, das du ein 2-Kreis System mit vorne / hinten Teilung hast.


    Hier hast du die Wahl zwischen BKV ab 89 mit Umlenkung;
    Bei diesem muss aber Pedalerie, Heizung und noch ein paar Details geändert werden,
    oder dem Cooper S / Innocenti 1300 ( B39 ) Remote-Bremskraftverstärker.
    Dieser wird "einfach" in den vorderen Bremskreis eingehängt.


    Metro-Bremsen haben afaik auch 8,4 Zoll durchmesser, passen ergo auch nicht unter 10" Felgen.


    Gruß,
    Jan


    [EDIT] Damn! Zu langsam! :scream::D

  • In einem Forum, wo sich die Leutz einen Wettbewerb daraus machen zu helfen fühlt man sich echt gut aufgehoben!! :D

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Zitat von platzhirsch

    In einem Forum, wo sich die Leutz einen Wettbewerb daraus machen zu helfen fühlt man sich echt gut aufgehoben!! :D


    Hallo Platzhirsch,


    Stimmt! Aber auch bei unserem Ulmer Stammtisch wärst du gut aufgehoben...


    Hilfe theoretischer und praktischer Art eingeschlossen- bisweilen auch mal

    Minis oder Teile zum Kaufen...


    A propos, du suchst einen guten 10- Zöller? Hab ich dir! :D


    Also bis dann


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ..es gibt auch einen Umrüst-Kit, der ist in einem englischen Mini-Mag ausführlich (einschließlich Umbau) beschrieben. Ich hatte zu dem Pro + Contra Trommel/Scheibe auch mal einen Beitrag. Ich bin auch Trommler gefahren, je nachdem was man will geht das auch Original, siehe dazu die Beiträge...Ansonsten Mini-Spares werden in BRD über Andreas Hohls vertrieben...Bin jetzt auf meine aktuelle Entwicklung meiner Aufbauarbeit gespannt. Gruß aus Mainz René

  • schon wieder ein neuer in unserer Region :) - Hallo Platzhirsch!

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    A propos, du suchst einen guten 10- Zöller? Hab ich dir!


    Eigentlich such ich einen alten, versifften, gammeligen zum neu aufbauen!! :eek:


    Wann ist denn Euer Stammtisch?


    Liebe Grüße


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D


  • Hallo Michael,


    du hättest 2 Minis zur Auswahl- einer muss aus Platzgründen weg!


    Beide sind alt (Bj. 72 bzw. 79)...beide mit Ovalinstrument... nicht versifft, aber auch nicht clean...nicht wirklich gammelig, aber durchaus etwas zu tun- weniger am Blech als am Lack...absolut ehrliche Fahrzeuge, der 79er rechtsgelenkt...beide stillgelegt, aber noch mit TüV...


    Stammtisch ist jeden 1. Donnerstag im Monat in der Pizzeria "O sole mio" an der B 311 bei Grimmelfingen- ab ca. 19.00Uhr!


    Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo Holger,
    sehr gerne werde ich mich bei Euch mal blicken lassen. Leider kann ich erst im März, da ich im Febr. noch im Urlaub bin.
    Falls Du bis dahin Deine Minis noch hast, werde ich sie mir auch gern mal anschauen.
    Leider stehen in der Halle, in der ich dann Schrauben will, momentan noch ein alter VW Bus und ein Typ 3 (Leider nicht meine :( )zum überwintern so dass auch ich zur Zeit keinen Platz habe.


    LG


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!