• Hallo, wer von euch hat eine Käfig und auch passend dazu Bilder?


    Meine frage wo sitzt der Käfig hinten auf auf dem Radkasten oder auf der Hutablage?


    Danke


    Und bitte an die Bilder Denken....


    Gruß

  • Bilder zum Bleistift hier und da und dort und auch bei dem


    Abstützung bei allen Sinnvollen anscheinend nie auf der Heckablage ... ;)

  • Die Abstützung auf den hinteren Radhäusern ist
    a) die vermutlich stabilere Variante und
    b) 'platzsparender', sofern das wichtig ist und eine herausnehmbare Diagonale geplant ist.


    Führende Hersteller (Rollcentre, Safety Devices) jedenfalls führen das so aus.


    In den '70ern wurde das von anderen Herstellern teils noch anders angeboten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Mr Grease
    der letzte Bügel (von minispeed)
    ist aber auch einer der auf der ablage befestigt wird, wenn ich das richtig sehe...


    Ich hab einen Bügel von Matter drinnen, befestigung auf der heckablage und hinter den sitzen.
    Hinter den sitzen = weniger freiheit, den sitz nach hinten zu schieben.


    meiner - Herausnehmbare diagonalstrebe.
    Wenn fest, werden wohl eh die hinteren sitzplätze bei der eintragung ausgetragen


    eine person kann allerdings hinten mit ein wenig einschränkung auch mit strebe sitzen.
    kopfanstossgefahr gegeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Wenn du viel Erfahrung mit metallverarbeitung hast... ca 2 ganze Tage.. du musst halt überall aufnahmen für den bügle schweißen, also wir haben vor 2 wochen einen in nen r5 GTT gebaut , is echt ne ******* arbeit....


    Mfg

  • hmm..... find das ein wenig LANG.... bei uns war es eigentlich immer an einem Tag gemacht.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • .... meiner ist auch an einem Nachmittag reingekommen...!


    Safety Devices Käfig hinten mit starrer Diagonalen - vorderer Teil jedoch ohne Flankenschutz.
    Steht in den Seitentaschen & es bleibt genug Platz um nen Recaro-Sitz bis ganz hinten, sprich Rückenlehne Recaro-Sitz an Rücksitzbank zu schieben....!


    Einziges Problem das es beim Einbau gab: Er passte hinten nicht 100%ig auf die Radkästen und wir haben ihn mit einer Hydraulikpresse "in Form" gebracht...
    Aber sonst einwandfrei... Auch Passgenauigkeit war ansonsten sehr gut!


    Grüße,
    Dennis

  • Dann scheinen die Käfige für minis doch sehr gut zu passewn denn der OPM für den R5 gtt hat vorne und hinten nicht gepasst. Deshalb 2 Tage


    Mfg

  • muss man die Türen ausbauen, um den Käfig ins Auto zu bekommen?
    Muss man immer schweißen ?
    War so naiv zu glauben, das es mit Löcher bohren und schrauben getan wäre :soupson:

  • Die Türen können drin bleiben, man muss den Käfig nur richtig ins Auto reindrehen. Und um den hinteren Teil des Käfigs zwischen der B-Säule durchzubekommen, muss man die Streben unten mit einem Spanngurt zusammenziehen.

  • Keine Ahnung ich hab nen Stahlkäfig. Frag bei nem Alukäfig aber vorher mal nach nem Gutachten oder ner Tüveintragung. Ein bekannter hatte da große Probleme mit seinem R5 Turbo. Aber warum denn Alu, der ist doch bestimmt ein gutes Stück teurer als der herkömmliche Käfig. Soviel Gewicht spart man dabei doch auch nicht.

  • --Man sollte 1 Nachmittag für die Montage einplanen.


    --Türen bleiben drin, Lenksäule wird nach unten abgesenkt (Lenkgetriebe am Boden lösen !).


    --Für ein Straßenauto ist 'geschraubt' besser als 'geschweißt' (in der Summe der Vor- und Nachteile).


    --Gegen Aluminium spricht die geringere Qualität des Materiales, weshalb sie im Motorsport (wo Gewicht nun wirklich zählt)nicht zulässig sind.


    --Weiterhin ist zu beachten, daß manche Bügel vorlackiert schwarz kommen, andere im nackten Stahl. Letzteres ist kein Problem, nur muß man dann die Lackierzeit und Kosten hinzurechnen.


    --Bei Einigen ist das Montagematerial enthalten, bei anderen muß es separat hinzubestellt/--gekauft werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin ja ehrlich. Will den Käfig ( gerade in Alu und matt ) mehr wegen der Optik, als der Sicherheit.
    Soll nur ein Eyecatcher für den Strassenbetrieb sein.
    Anbaumaterial soll wohl auch schon dabei sein.


    :p

  • Zitat von JanCooper

    ich bin ja ehrlich. Will den Käfig ( gerade in Alu und matt ) mehr wegen der Optik, als der Sicherheit.
    Soll nur ein Eyecatcher für den Strassenbetrieb sein.
    Anbaumaterial soll wohl auch schon dabei sein.


    :p


    Na, das ist ja nicht gerade der Sinn von einem Käfig :headshk: .
    Wenn`s aber unbedingt nur "just for show" sein soll, gibt´s da in UK einen "Pseudo"-Überrollbügel also ohne vordere Verstrebungen, der mit sehr geringem Aufwand eingebaut werden kann.
    Er wird nur an den Sicherheitsgurtaufnahmen mit verschraubt.
    Weiß jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ob Alu poliert oder Stahl verchromt. Zumindest glänzt er. Vermute eher Alu.
    Wird von einem der Teilehändler in UK angeboten.
    Wie´s da aber mit TÜV aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Kann evtl. später mal schnell den Anbieter raussuchenwenn ich zuhause bin (gerade auf Arbeit :D ), falls du Interresse hast


    Ich persönlich mag diese "Boy-racer" Bügel nicht. Entweder richtig oder garnicht. Habe selbst übrigens einen Käfig von "Heigo" mit Streben auf die Ablage und Diagonalstrebe.
    Heigo war damals sehr Kooperativ, denn:
    Ürsprünglich wurde der Käfig mit Hauptbügel vor den Seitenkästen, und mit Hinteren Streben die der Dachlinie bis zur C-Säule folgten und dann runter auf die Ablage gingen, angeboten. Dafür hatte Heigo das CNC-Programm zum Schneiden und Biegen der Rohre zur Hand.
    Da ich aber unbedingt einen Käfig mit Hauptbügel in den Seitenkästen und geraden hinteren Streben zur Ablage und außerdem Seitenstreben knapp oberhalb des Türeinstieges haben wollte, haben sie sich "mal eben" eine ausgeschlachtete Karosserie besorgt und den Käfig passend neu vermessen und angefertigt (mit DMSB konformem Zertifikat, Seriennummer, Typenschild etc.).
    Passte absolut perfekt in den Mini und die Verarbeitung war allererste Sahne!
    Trotzdem hat der komplette Käfig, fertig lackiert (Heigo Standard Anthrazit Hammerschlag) damals nur 830,- DM + Versand gekostet.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    ...................................., gibt´s da in UK einen "Pseudo"-Überrollbügel also ohne vordere Verstrebungen, der mit sehr geringem Aufwand eingebaut werden kann.
    Er wird nur an den Sicherheitsgurtaufnahmen mit verschraubt.
    Weiß jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ob Alu poliert oder Stahl verchromt. Zumindest glänzt er. Vermute eher Alu.


    der wolfgang brachte mal so ein teil an :D :headshk: totaler schr.......
    den würd ich nicht mal reinmachen wenns gut aussehen sollte und ich ihn inkl. einbau geschenkt bekommen würde :rolleyes: (nur meine meinung)
    der ist aus alu
    die frage ist aber : käfig oder bügel ?? (kommt nicht wirklich klar rüber hier)
    wenn du nur einen bügel verbauen möchtest dann wird der "nur" hinten reingestellt und verschraubt ,ohne weiter grossen aufwand machbar ....


    wenn du aber einen kompletten alu käfig von wichers haben möchtest dann ist das schon umfangreicher und ich würde dir raten hierzu auch die frontscheibe und die vorderen türen aus zu bauen (heckscheibe sowieso)
    beim alubügel muss nicht unbedingt was geschweisst werden /würd ich aber vorher beim tüvprüfer erfragen ob er die verstärkungbleche eingeschweisst sehen muss (anbauanleitung von wicherts sieht vor das es geschweisst wird /könnte als unstimmigkeiten geben bei der abnahme) ........


    der wichers alubügel passt leider nur relatiev gut ......bei manchen fahrzeugen muss man ihn regelrecht auf die hutablage "ziehen" ,einige gehen auch hin und setzten adapterplatten drunter weil sie nicht so weit ziehen möchten.........


    bei den verbindungsteilen unbedingt auf die zahlen achten dort wird die genaue position gekenzeichnet ,"würfelt" man die verbindungsteile durcheinander passt hinterher keine schraube mehr rein


    manchmal ist es nötig den himmel leicht an zu lösen (an den seitenfenstern) da der beim reinstellen des bügels gerne zu stark gespannt wird ,auch stört manchmal sehr stark die innenbeleuchtung und das halteblech dafür sollte vorher schon ein bischen weggebogen werden


    einbauzeit von bügel oder käfig sollte ungefär je nach passgenauigkeit zwischen 4-8 stunden dauern


    PS ; die schrauben die durch den schweller geschraubt werden landen leider fast immer in den "sicken" (beatmungen der schweller) dazu muss die ein oder andere entweder eingeschnitten und glatt verschweisst werden oder "plattkloppen" :rolleyes: die halte/verstärkungsplatten immer benutzen auch wenn sie nicht eingeschweisst werden (würd ich aber trotzdem mit heftnähten versehen /vorsicht, sind bei wichers verzinkt)



    viel spass :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!