Kipphebelgeometrie

  • Hallo zusammen


    Welchen Ventilhub muß ich zum berechnen der Kipphebelgeometrie verwenden Einlass oder Auslass also 11,9 oder 12,6 :confused: :confused:




    Formel dazu:


    (H2-H1:2)-(H3+7,15)=x



    mfg chris


    Ps: Es handelt sich um ein 296SP Nockenwelle

  • Hallo Chris,
    nachdem ich einige Zeit über das Problem gegrübelt habe, bin ich zu dem irrwitzigen Schluss gekommen, dass du wohl die Höhe H2 anpassen musst.
    D.h. du müsstest die Ventilssitze der Auslassventile entsprechend tiefer ( 0,35mm? ) schneiden lassen :eek: oder eine Roller-Tip Kipphebelwelle verwenden.


    Gruß
    Olaf
    <edit> Vielleicht kannst du auch die Auslassventile entsprechend bearbeiten, so daß sie 0,35mm tiefer in den Sitz kommen.

  • NICHT die Höhe H2 sondern die Höhe H3 anpassen - meistens durch abplanen des Bocks.


    Beim Venitlhub must Du die Mitte zweische EInlass und Auslass nehmen.


    Welche Kipphebel Welle verwendest Du?


    Wie hoch steht Dein Veitil über Kopf Oberkannte (alle messen!!!)


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • @ Olaf Lampe


    Das verstehe ich noch nicht ganz,meinst du weil Einlass und Auslass unterschiedliche Ventilhübe haben muß ich das korrigieren bzw. angleichen.


    Wie hast du das bei deiner HHKHW gemacht deine Nockenwelle hat doch
    10,9/11,5 MD 276


    mfg chris




    :confused: :confused: :confused:

  • @ Wild_Ant


    Verwende eine Hochhubkipphebelwelle 1/1,5 1fach Rollengelagert von Mini Spares.
    Also muß ich zum berechnen der "Bockhöhe" einen Ventilhub von 12,25 nehmen,stimmt das???


    mfg chris



    :confused: :confused: :confused:

  • Zitat von lachgas

    @ Wild_Ant


    Verwende eine Hochhubkipphebelwelle 1/1,5 1fach Rollengelagert von Mini Spares.
    Also muß ich zum berechnen der "Bockhöhe" einen Ventilhub von 12,25 nehmen,stimmt das???


    Woher hast Du den hub?
    laut meine liste 10,15 Einlass und 10,67 Auslass x 1,5 heißt 15,62mm: 2 = 7,81 mm.


    Also lautetet DEINE Formel


    Ventil über Kopf - 7,81 = 7,15 + Wellenunterkante über Kopf


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!


  • Hmmm, als Zylinderkopflaie bin ich dein Problem einfach mathematisch/theoretisch angegangen. Damit die Gleichung für unterschiedliche Hübe passt, kann man die Ventilsitze entsprechend tiefer schneiden.
    Oder man kann als Näherung auch den Mittelwert bilden zwischen Einlass und Auslass. In Verbindung mit der Rollertip-KHW bestimmt kein Problem :D
    Ich hatte bei mir solche Sorgen nicht, da ich den Kopf zusammen mit der Welle erworben habe und der Motor damit schon 150.000km gelaufen war.
    Never change a running System :D


    Gruß
    Olaf

  • ich würde den ventielhub der zu verwenden federn anpassen ;) wenn du einen höheren hub durch eine andere nockenwelle ereichst und dazu noch eine HHKHW einbaust dann wird bei gleicher position das ventile viel weiter nach unten gedrückt ...............und dort ist irgendwwann die feder zu ende :D


    also ausmessen wie viel weg das ventiel mit der ausgesuchten feder zurücklegen kann daraus die mitte ziehen und das dem hub der kiphebelwelle anpassen ;)


    ps :hatte das mal irgendwo beschrieben vileicht wohl in der suche noch auffindbar :rolleyes:

  • Zitat von Metroholics

    Ja , aber man kann auch beides einzeln betrachten , wobei ich immer erst den Hagedornschen Schritt mache und dann den Freiraum der Feder überprüfe .


    Metroholics


    stimmt ;) so oder so rum kommts aufs gleiche raus


    manchmal wundern sich halt leute das die hebel brechen und hatten vorher nicht bedacht wie nah sie immer an der untergrenze waren :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!