So ein Mist, Tankdeckel zugefroren

  • Hallo Mini-Gemeinde,
    ich habe echt ein dickes Problem. Musste gestern Abend unbedingt tanken. Bin zur Tanke gefahren und konnte aber den Tankdeckel nicht aufschließen. Der Schlüssel ging nicht einmal ins Schloss. Habe mir dann Türschlossenteiser gekauft. Habe daraufhin das Schloss solange bearbeitet, bis endlich der Schlüssel rein ging. Aber drehen? Fehlanzeige. Na und jetzt habe ich den Salat, Vanessa konnte noch mit dem Mini zur Arbeit fahren aber jetzt leuchtet die Lampe bereits! Ich glaub viel benzin ist nicht mehr drin! Hat jemand nen Tip, wie ich denn jetzt den Deckel aufbekomme wenn nicht mal mit Türschlossenteiser?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Hi,


    den Mini "einfach" mit dem Tankdeckel in die Sonne stellen, so das etwas Wärme drauf kommt und alles drum herum Schnee und Eisfrei machen.


    In der Mittagspause dann mal versuchen, ob das mit dem Tanken nun klappt.


    Good Luck


    Ps: Tankschlüssel mit Feuerzeug warm machen und dann reinstecken, bringt auch manmchmal ein Erfolgserlebnis.

  • welche lampe leuchtet denn da??



    rot oder orange? :eek:



    ps: schlüssel mit nem feuerzeug warm machen und dann probieren, muss ja nicht direkt an der tanksäule sein!! ;)

  • Und nach dem gangbar machen (Föhn/geglühter Schlüssel) alle Schlößer (innen und außen) mit WD40 fluten.
    Zum enteisen gibts noch einen Weg den ich allerdings nicht direkt an der Tanke bringen würde der aber auch auf die Schnelle ganz gute Resultate bringt, drüberpinkeln. Danach aber sofort ölen sonst frierts wieder ein....

  • Ist ja grossartig :D Und was macht man als Frau? Aufs Auto stellen?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Welche Lampe da "brennt" interessiert mich auch!


    Aber mich interessiert -aus gegebenen Anlass - noch, wie Ihr den Knopf an der Tür davon abhaltet festzufrieren... ich hätte heute fast mit dem Fuss dagegen getreten - konnte mich noch so gerade beherrschen... da freut man sich, dass der Schlüssel ins Schloss geht, freut sich, dass der Schlüssel sich drehen lässt und die Tür aufgeschlossen werden kann und dannn??? Brech ich mir fast den Daumen, beim Versuch, den Knopf zu drücken...


    Jemand nen Tip!?


    Shorty, der den Tankdeckel auch mit dem Fön bearbeiten würde...


    P.S. so rein Höhentechnisch könnte das mit dem draufpinkeln auch für Frauen hinkommen, oder? :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Shorty

    Welche Lampe da "brennt" interessiert mich auch!
    Jemand nen Tip!?


    Sicher. Den Knopf liebevoll und ausdauernd ablutschen..:p
    Ned so ganz ernst nehmen. War nur die Rache für das "Höhentechnische"... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:



  • Ich habe mir so ein Zeug von der Apotheke geholt! Damit habe ich den Knopf eingeschmiert und die Türen. Da friert nichts mehr ein. Nur für den Tankdeckel war es zu spät.


    Keine Ahnung welche Lampe. Meine Verlobte fährt den Wagen. Mit dem drauf pinkeln wird das nichts. Vanessa ist mit dem unterwegs!


    Feuerzeug und Türschlossenteiser habe ich schon ausprobiert. Das Prob ist, dass ich den Schlüssel nicht drehen kann. Rein geht er. Und das Prob ist, wir müssen unbedingt tanken.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Ein Eimer heißes wasser reicht auch, so hab ich immer die Wasserpumpe vor dem Losfahren enteist, war aber nach ein paar tagen ne ziemlich dicke eischichtt auf dem hof

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ähnliches Prob hatte ich mit meinem Deckel auch schon. Der war verdammt schwergängig (nicht nur bei Frost).
    Habe alle Schlösser und auch den Tankdeckel von innen als Vorbereitung auf den Winter mit Balistol (Waffenöl, gibt`s auch in praktischen Sprühflaschen) behandelt. Alternativ geht auch WD40. Gleiches mit den Türknöpfen.
    Bisher hatte ich keine Probleme mehr. Die Dichtungsgummis der Türen und Aufstellfenster sollte man übrigens auch ab und an Pflegen >> Melkfett od. Vaseline (hilft auch vor Zufrieren).

  • Hab mir beim Aufschließen der Tür auch fast den Schlüssel und Daumen abgebrochen, aber ich hab ne kleine Modifikation des Problems, meine Tür geht nicht mehr zu.


    Also will heißen ich kann die Tür nicht mehr schließen (nicht nicht abschließen - hab ich nicht probiert, Tür ging ja nicht zu :scream: ) Hab mal ne Schraubenzieher innen Türschließer gedrückt, schnappte fast zu, aber wenn ich die Tür zuknalle, fliegt mir nur auf der anderen Seite die Scheibe raus, die Tür is aber noch immer nicht zu. Jemand ne Idee?

  • Jepp, der Handballen war auch kurz vor Bluterguss... die Beifahrertür ging gar nichts... also doch mit WD40 / Vaseline / Margarine / was auch immer die komplette Schliess-Vorrichtung einschmieren - mir ging es nämlich auch um die dreckigen Pfoten... heute morgen musste ich auch nur ins Auto kommen, um am Drittfahrzeug die Scheiben kratzen zu können...


    Shorty, der wirklich wirklich froh ist, in West-Deutschland zu wohnen und sich über -1 bis -6 Grad zu ärgern...


    OT: Fahren die Ost-Minis eigentlich problemlos durch SO einen Winter??

    Mini - it`s a state of mind...



  • Habe ich alles schon gemacht. Hilft alles nichts! Meint ihr, dass warmes Wasser hilft`? Nicht das nachher alles eingefroren ist.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • brummy

    Zitat von brummy

    ...liebevoll und ausdauernd ablutschen..


    Ja, kann mir vorstellen, dass dann diverse Lampen angehen... je nachdem, wo bzw. was liebevoll abgelutscht wird... :D *ich nehme hier wenige ernst* ;)


    Neo1983: Du solltest aber schleunigst herausfinden, welche Lampe da am Mini leuchtet - ne Benzin-Reserve-Leuchte gibt es nämlich eigentlich nicht und die anderen die leuchten könnten sind entweder die für "Lichtmaschine läd nicht (mehr richtig) oder "Öldruck ist zu niedrig!" und das ist weniger lustig als ein leerer Tank - ruf Vanessa vorsichtshalber mal an...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • @rowmini:
    Schau mal ob die Türdichtung nicht irgendwo rausschaut (klemmt)...
    Neo:
    bloss nicht mit heissem Wasser dran gehen!!!


    Ausser du hast einen anderen Tankdeckel, der danach drauf soll.


    Ps: halb OT, wenn du Wasser (im Kühlschrank) schnell einfrieren willst, gehts am besten mit frisch gekochtem Wasser - das liegt u.a daran, das die Wassermoleküle im heissen Zustand eine größere Angriffsfläche bieten.


    Klar davon geht der Kühlschrank dann auch schneller kaputt, ist ja nur ein Beispiel, warum heisses Wasser nichts (außer in echten Notsituationen) am Tankdeckel zu suchen hat.


    Ps: ein unbenutztes Präservativ kann (wenn es keiner abmacht) wunderbar das Wasser und damit auch Eis vom Tankdeckel Schloss fernhalten.

  • Zitat von rechtslenker

    Ps: ein unbenutztes Präservativ kann (wenn es keiner abmacht) wunderbar das Wasser und damit auch Eis vom Tankdeckel Schloss fernhalten.


    :D muhahaha :D davon will ich aber Fotos sehen - und auch von denen, die im Stau neben Dir stehen :D:D:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von rechtslenker

    @rowmini:
    Schau mal ob die Türdichtung nicht irgendwo rausschaut (klemmt)...


    Ne kein Gummi im Weg ;) , is als ob du das Schloss mit nem "draußen" einschnappen lässt und dann versuchst die Tür zuzuhauen. Macht dicke Lärm, geht alles kaputt, bringt aber nichts, scheint mir auch irgendwie temperaturbedingt zu sein.


    Hab do-it-yourself-Zentalverriegelung drinne, die im Winter immer massiv schwergängig ist, aber normalerweise funzt und letzten Winter wars auch so schweinekalt und Tür ging auch zu. Naja ich mach mal alles ab und werf nen Auge drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!