Lädt LIMA ohne Kontrollampe nicht?

  • Hallo,


    kann es sein, dass die LIMA die Batterie nicht ohne die angeschlossene Kontrollleuchte im Armaturenbrett lädt? Hat jemand eine Ahnung, ob an meiner Vermutung was dran ist?


    Grüsse,


    Matthias


  • Ja und Ja ;)


    Ja, die LIMa braucht den "Erregerstrom" den Sie via Kontrollampe" bekommt.
    Deine vermutung ist daher richtig und somit Tatsache ;)

  • Ist eine gewisse Drehzahl (habe verschiedene Zahlen gelesen, reicht leider von 3000 - 6000 U/min) erreicht, fängt die LiMa auch ohne Kontrolllämpchen an zu laden (auch wenn die Drehzahl wieder sinkt), sollte man mit Spannungsprüfer und Drehzahlmesser (Spannung geht dann auf ca. 13,8V) aber recht gut ermitteln können. Oder weiß jemand die genaue Drehzahl?


    Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,


    jeder hat einen anderen Mini und damit auch andere Bauteile drin - daher kann das mit den verschiedenen Drehzahlen schon hinkommen.
    6.000 ist allerdings etwas hoch gegriffen ;)


    uppps nochmal genau gelesen....


    Ist AFAIK Drehzahlunabhängig...

  • die Kontrolleuchte geht nur an, wenn der Erregerstrom ausfällt...


    Die Lima produziert 2 mal Strom,
    - einmal um den Elektromagneten 'anzuschlaten'
    - und einmal um halt die Bat. zu laden, zu zünden... usw


    Die Kontrolleuchte muss, soweit ich das weiss, nicht angeschlossen sein, damit die Lichtmaschiene läd, weil sie ja nicht den Erregerstromkreis stört oder eingebunden ist...


    Sollte allerdings eine Diode im Erregerstromkreis defekt sein, kann es zu Leistungsabfällen der Lima kommen. [1 Diode kaputt = 2/3 Leistung der Lima - 2 Dioden Kaputt = 1/3 Leistung.. usw...]
    Das hieße, dass wenn die Lima normal im Leerlauf 13,8V liefert, sie dann nur noch 9-10V liefert. Und die Leistung der Lichtmaschiene ist dann Drehzahlabhänig, da sie ja nicht an die obere Grenze des Reglers herrankommt.


    Hoffe ich hab das in der Schule richtig mitbekommen :D


    Greez Micha

  • limafizieren tut die lima auch ohne kontrollampe (zumindest meine 'alte').
    allerdings muß die drehzahl dann einmal über ~2500 kommen, damit sie läd. das sieht man sehr anschaulich am abblendlicht. :)


    aber du machst 'nen ganz schön blöden gesichtsausdruck :eek: wenn dir klar wird, das du deswegen dein auto NIEMALS anschieben kannst, um den motor zu starten. die drehzahl wird immer zu niedrig sein.... :o


    deswegen auch aus style-gründen mindestens irgendwo die kontrolleuchte einbauen! ;)


    der i'm walking pat
    (und nachts in tupperwal isses ganz schön dunkel.....)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • aber war doch alles in allem ein schöner spaziergang! :rolleyes:


    der pat
    (profi rumschieber)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bei meinem SPI ist es wirklich so, dass ohne Kontrollampe die LIMA nicht lädt. Habe diese Erfahrung mit ein wenig Schieberei und Starterkabel machen müsssen. Kaum war der Tacho inkl. Kontrolllampen wieder angeschlossen, war das ganze Problem vom Tisch...
    Mit reiner Starthilfe und Fahrt mit ca. 3000 U/min hat sich kein bischen Batterie auf Dauer geladen. Der Erregerstrom ist scheinbar bei meinem Modell nur via Kontrollampe zu erreichen...
    1000 Dank,
    Matthias

  • Bei meinem Kleinen kommt es nach dem Kaltstart (und ich meine wirklich kalt *brrr*) gelegentlich vor, dass die Lima-Kontrolleuchte so für 'ne Knappe Minute oder weniger dunkel glimmt, dabei auch flackert. Kann es sein, dass sich der Kollektor/Kohlen erst "sauberschleifen" müssen? Der keilriemen ist übrigens neu und die Riemenspannung stimmt auch.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Bei meinem Kleinen kommt es nach dem Kaltstart (und ich meine wirklich kalt *brrr*) gelegentlich vor, dass die Lima-Kontrolleuchte so für 'ne Knappe Minute oder weniger dunkel glimmt, dabei auch flackert. Kann es sein, dass sich der Kollektor/Kohlen erst "sauberschleifen" müssen? Der keilriemen ist übrigens neu und die Riemenspannung stimmt auch.


    Hi,
    mit "sauber schleifen" hat das weniger zu tun ;)


    liegt wahrscheinlich an niedrigem Motorlauf und anderen Faktoren...


    *dumme Frage* amrande: wie hoch dreht der kleine- wenn dir das auffällt?


    Aber Sorgen würde ich mir deswegen keine machen.
    Tiefpunkt Temperatur, da werde ich auch nicht so schnell wach, und wie der Härr - so s Geschärr *flitz*

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    *dumme Frage* amrande: wie hoch dreht der kleine- wenn dir das auffällt?


    Hm, der Choke ist voll gezogen, dann hat er so um die 1000 U/min...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!