Brrrrr ist das kalt, zu kalt für Mini, Gaspedal eingefroheren

  • Hallo,


    musste heute den Mini stehen lassen. Nach dem ich über die Seitentür eingestiegen bin (bei der Fahrertür war wie immer das Schloß total vereist)


    Naja dann den Zündschlüssel rum gedreht ...... stille. Nichtmal ein kleiner Ton.
    Dabei habe ich eine 70 Ah Batterie drinne (großer als die Serie) und war vorgestern noch 600 KM Autobahn gefahren...


    Das Gas sowie Kupplung lies sich auch schwer betätigen.


    Achjaa auf der Autobahnfahrt am Samstag klemmte plötzlich das Gaspedal in der Vollgasstellung (nach kurzem Beschleunigen am Berg). Nach dem das Herz in die Hosentasche gerutscht war (vor mir mehrere Autos) kuppelte ich aus und versuchte das Gaspedal mit dem Fuß irgendwie zurück zu holen. Naja habs irgendwie bekommen. Danach passierte das nicht mehr. Werde, wenn der Mini wieder anspringt mit WD40 das Pedal ölen.


    Scheint auch kein Marder drin gewesen zu sein, zumindest sehe ich keine zernagten Kabel.

  • Also mein Gaspedal und Kupplung hatten heute morgen keine Probleme, dafür jedoch der Choke, der ließ sich keinen Millimeter bewegen. Hab ihn dann aber mit ordentlich Gas beim starten an bekommen.
    Schalten war dann auch wieder so ne Sache ... ging eben extrem schwerfällig ... und Gas annehmen wollte er auch nicht richtig.


    Mir steht auch leider keine Garage zur Verfügung, sodass der Kleine immer auf der Strasse stehen muss ...


    der Pille


    //Edit: An den Schlössern habe ich seitdem die mir die vor kurzem zugefroren sind, extrem viel Öl, da gabs auch keine Probleme mehr.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von commi2k


    Das Gas sowie Kupplung lies sich auch schwer betätigen.


    Achjaa auf der Autobahnfahrt am Samstag klemmte plötzlich das Gaspedal in der Vollgasstellung (nach kurzem Beschleunigen am Berg). Nach dem das Herz in die Hosentasche gerutscht war (vor mir mehrere Autos) kuppelte ich aus und versuchte das Gaspedal mit dem Fuß irgendwie zurück zu holen. Naja habs irgendwie bekommen. Danach passierte das nicht mehr. Werde, wenn der Mini wieder anspringt mit WD40 das Pedal ölen.



    Hi,


    schau mal nach dem Vergaser - meistens ist die Drosselklappenwellen festgefroren (hast auch einen K&N drin -gelle)


    Und wegen Kupplung gib nen ordentlichen Schuss WD40 auf den Hebel vom Kupplungsautomaten - scheint mir auch wahrscheinlicher, als den Fost an den "Pedalen" zu suchen.


    Aber nix ist unmöglich...


    Ps: Mit dem Auskuppeln hast du 100% so viele Vibrationen in den kleinen gekriegt, dass der Frost (das angefrorene), abgesprungen ist - beim nächsten mal lieber die Zündung ausstellen - OBACHT nur wenig am Schlüssel drehen, nicht daß die Lenkradsperre eingreift.

  • Ich stand eben auffem Parkplatz und wollte den kleinen starten (nachdem ich kurz einkaufen war) und nichtmal meine Kontroll Lämpchen haben geleuchtet, also nix Strom!!


    Hmmm innenleuchte geht,Radio auch, also Batterie OK!!! Ahh Sicherung!! Ne alle heile!


    Hmm was nun, nen bissel am Kabelbaum an der Lenksäule gerüttelt und da gabs dann die erleuchtung, alles ging wieder!!!


    Da muss auch mal nen bissel WD40 rein!!!


    Und schlösser gehen garnicht mehr zu schließen, aber der bleibt hier auf unserem Hof eh immer offen, jaja der Winter ist schon so eine Sache!!!

  • Zitat von Smokerchen

    Hmm was nun, nen bissel am Kabelbaum an der Lenksäule gerüttelt und da gabs dann die erleuchtung, alles ging wieder!!!


    Da muss auch mal nen bissel WD40 rein!!!


    Ebend nicht! was soll da bringen damit die Stecher sich das nachste mal leichter trennen?


    WD40 ist kein wundermittel sondern viel mehr ein allzweckmittel.


    Zum Rost lösen Rostlöser benutzen, für kontakte Kontaktspray und zum reinigen oder blankes vor rost schützen dafür WD40.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    danke. Habe keinen K&N Einsatz, eher scheint mir der Anlasser ist eingefroren (bin Samstag ja bei regen auf der Autobahn gefahren und der Regen ist sicherlich in den Motorraum gekommen und da war sicherlich der Anlasser naß und dann festgefroren.


    Das festgefrorene / geklemmte Gaspedal war auf der Autobahn bei ca. 110 KmH, da hätte ich unmöglich den Motor ausmachen können.


    Naja am Donnerstag solls ja wieder wärmer werden, hoffentlich zumindest da ich bereits Mittwoch den neuen RC 40 Auspuff bekomme und drann machen will....


    Ansonsten muss ich den Fön auspacken :)

  • Meinem Vater ist auch mal der Gaszug an seiner damaligen 125er Yamaha eingefrohren, erzählt er mir immer wenn ich Motorrad fahren will....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von commi2k

    Das festgefrorene / geklemmte Gaspedal war auf der Autobahn bei ca. 110 KmH, da hätte ich unmöglich den Motor ausmachen können.


    sorry, das wußte ich nicht, wenn meinem kleinen das passiert, dann fahre ich meistens etwas schneller.


    Wahrscheinlich liegts bei dir auch daran, das du einen Bremsservo drin hast und der Motor nicht ganz so teuer war, wie z.B meiner....
    Meinen Motoren mute ich ja schon viel zu, aber Vollgas ohne Last, dafür bin ich dann doch zu alt ;)


    Nix 4 ungut, wollte ja nur helfen...

  • Hallo,


    :) hatte das Gaspedal nur kurz am Berg durchgedrückt, sonst fahre ich auch mit wenig umdrehungen...... und ganz behutsam.


    War etwas beladen, hatte ein neu erworbenes Faltboot aus den 30igern dabei.


    Übrigens läuft der Mini mit 110 KmH ruhiger, gleichmäßiger als mit 100 KmH....


  • Ui ...


    Dann ist aber wirklich alles anders, als ich vermutet habe....


    Mir fällt (ist bisher) immer so passiert, das ich doch ne ganze Weile mehr oder weniger dauernd gleichviel Gas gebe (~4.000) und wenn ich dann Vekehr vor mir habe, merke ich, daß die Drosselklappe nicht mehr zu geht.


    So - wie du das aber beschreibst, kann es auch mangelnde (ausgewaschene) Schmierung der Pedale sein, aber weil die geteilt sind, dachte ich.....eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich klemmt dein Gaszug (wie so üblich) irgendwo am Auspuffkrümmer fest - schau mal.


    Good Luck und nen warmen Arbeitsplatz zum schrauben


    Ps: Die Edit sagt, ruhig bei x Km/h liegt immer an der EÜ und auch daran, ob der Motor feingewuchtet ist und nicht nur daran, ob der Motor in einem Bereich mit ruhigem Drehmomentverlauf arbeiten kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!