verstärkte Zugstreben sinnvoll bzw. notwendig?

  • hey :)


    die suche habe ich bereits benutzt.
    meine frage als mini-neuling ist, ob der einbau von verstärkten zugstreben einen spürbaren unterschied bringt (und wenn ja welchen).
    bitte nur diejenigen ihr ketchup zum thema geben, die selbige eingebaut haben und ihren mini nicht unbedingt zum vorfahren an der eisdiele fahren (falls dies überhaupt möglich ist). bitte einfach mal den zweck dieser dinger genau erklären ;)


    grüße sven


    p.s. falls es wichtig sein sollte: es werden hilos eingebaut.

  • Einstellbare verstärkte Zugstreben sind sinnvoll, weil du mit diesen den korrekten Nachlauf deiner Vorderräder präzise einstellen (lassen) kannst.


    Gerade unter Last (beim Beschleunigen) fährt danach dein Mini besser geradeaus.


    Ich hab die Dinger seit einem knappen Jahr verbaut.

  • sprich, nach dem einbau ist ein vermessen notwendig.
    da die dinger um die 40 teuro kosten, dachte ich bei dem preis nicht unbedingt, dass sie einen grossen effekt erzielen. tun sie das denn ;) ??

  • Ja, ich hab dazu aber auch gleich die verstärkten "Mini-Spares"-Zugstreben-Gummis verbaut. (Einbauanleitung beachten!)

  • zusätzlich zur einstellbarkeit sind sie meist stärker dimensioniert. Das verhindert das durchbiegen bzw. verbiegen bei starker Beanspruchung. Direkt merken wirst du das wohl kaum, ich find allerdings das mein Kleiner allgemein beim Bremsen ruhiger liegt und ich nicht mehr so über die Lenkung das Auto "einsammeln" muß. :) Denke allerdings, das dieser Effekt hauptsächlich auf der nun vernünftigen Vorderachsgeometrie beruht.
    Übrigens ist der Preis nicht immer entscheidend, ein paar neue Fahrwerksbuchsen oder eingestellte Kugelgelenke kosten fast nix, ändern aber ein Fahrwerk entscheidend in Richtung Sicher. :D :D
    HiLo sind (nicht nur!) meiner Meinung nach eine der letzten Maßnahmen am Fahrwerk. Erst mal alles richtig einstellen und du wirst staunen was dein Mini alles kann!!! Ging mir jedenfalls so :)

  • die verstellbaren zugstreben sind schon eine feine sache würde gleich noch die
    gummis der zugstrebe und tragarme wechseln ewentuell comp gummis wenn du dann noch den
    vorderachsrahmen oben durch alu Donuts und den rahmen zum bodenblech festlegst
    erkennst du den kleinen nicht mehr wieder
    lenkt viel direkter und bessere rückmeldung am lenkrad :D


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hey danke für die vielen antworten ;)
    klingt alles ganz gut. aber muss ich denn jetzt schon das fahrwerk richtig einstellen lassen bzw etwas drastisch verändern und wie, um ein deutlich besseres fahrverhalten zu erreichen bei 35tkm und bj 2000??


    bis morgen *gähn*

  • Tja....


    Eine Verbesserung zum Serienzustand erreichst du damit schon ab Kilometerstand "0". Weil ein Mini meist schon etwas "krumm" aus dem Werk kommt.
    Was den Austausch der Rahmensilente (Gummi auf Alu/Eisen) angeht (falls du das ins Auge faßt), meine Gummis waren nach 70.000 km ordentlich ausgelutscht. Speziell 13"-Minis sind da etwas anfälliger und die Verbesserung ist spürbar.


    Wie lange du mit dem Verbau der Zugstreben wartest, hängt ganz von dir und deinem Geldbeutel ab. Wenn du noch mehr Maßnahmen (Negativ, HiLo) geplant hast, so mach am besten alles zusammen und laß ihn dann gleich vermessen und einstellen

  • okay :)
    es sieht so aus bei mir: im moment ist es mir zu kalt irgendetwas am mini zu schrauben. ich denke in 2,3 monaten werde ich mich ranwagen einiges vorzunehmen. dachte an auspuff, fächerkrümmer, luftfilter, evt. zugstreben, distanzen + verlängerte radbolzen, evt. negativkit (bin aber noch uninformiert darüber) und vielleicht das ein oder andere noch unentdeckte.
    frage: ich habe mir den mini noch nicht von unten angesehen und kenne damit u.a. die angesprochenen "gummis" an den zugstreben nicht. könnt ihr genauer werden bzw. einen link zu diesem artikel anführen? danke ;)
    die finanziellen mittel sind nicht vordergründig.
    vielen dank für die ratschläge.


    p.s. wenns klappt, schau ich am fr mal beim stammtisch vorbei bernhard, veit & co

  • Zitat von HaiHappen

    p.s. wenns klappt, schau ich am fr mal beim stammtisch vorbei bernhard, veit & co


    Am Freitag ist er allerdings in Hattenhofen, aber wär auch jemand dabei der sich richtig gut auskennt evtl sogar 2 die schon ewig an Mini Schrauben

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Am Freitag ist er allerdings in Hattenhofen, aber wär auch jemand dabei der sich richtig gut auskennt evtl sogar 2 die schon ewig an Mini Schrauben


    :) hey, guten morgen. ja, habe ich mitbekommen...bei einem griechen. ist es der in der nähe des museums hauff bzw. in richtung boll/zell auf der li seite? ich wollte ja schon lange mal vorbeischauen, klappte aber bisher nie. und wie es am fr aussieht kann ich auch noch nicht zu 100% sagen. wenn dann erst gegen 21.30uhr.


    eins noch: wie ist das eigentlich mit dem TÜV bei umbauten am mini? z.b. diese zugstreben...gibts damit keine schwierigkeiten? für versch. teile gibts ja eine abe oder ein tüv gutachten. aber wie siehts z.b. mit den verstärkten zugstreben, sitzschienenverlängerungen, hilos, negativsturzkits etc aus?

  • Zitat von HaiHappen

    :) hey, guten morgen. ja, habe ich mitbekommen...bei einem griechen. ist es der in der nähe des museums hauff bzw. in richtung boll/zell auf der li seite? ich wollte ja schon lange mal vorbeischauen, klappte aber bisher nie. und wie es am fr aussieht kann ich auch noch nicht zu 100% sagen. wenn dann erst gegen 21.30uhr.


    Museum Hauff ist doch in Holzmaden..... ist in Hattenhofen in der Hauptstraße. also wenn du von der Autobahn kommst links richtung richtung Zell, Kreisverkehr gerade aus drüber nächste dann links und immer gerade aus dann kommt hattenhofen da fährst bis zum Kreisverkehr und da links den berg hoch auf der Linken seite ist dann die Krone da ists dann.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • :o habe es gerade gemerkt, dass ich die orte vertauscht habe. bin nicht so oft in der gegend ;)
    weiss nun bescheid, danke.





    sind die jungs von der rennleitun nicht so fit, was an einen mini original gehört und was nicht :confused:

  • ich bin mit den originalen Zugstreben und mit den eingebauten Panzerstützen zum TÜV Wir sind in die Grube und ihm fielen die Dinger sofort auf. Er hat gemeint das ist wohl die spezielle DDR Straßen Ausführung. Worauf ich gemeint habe, daß es die West Ausführung weil die Im Osten haben viel viel bessere STraßen als wir :) er hat dann die originalen angeschaut und nur noch gemeint auf jedenfall eine Verbesserung !
    P.S. die Dinger sieht die Rennleitung sowieso nie !
    Weil ich bicher noch keinen Bullen gesehen habe der vor mir auf die Knie gegangen ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!