Zündschlüssel blockiert...

  • Hallo,


    ich habe gesehen, dass vor ein paar Jahren schon mal diese Frage gestellt wurde...
    bei mir ist das selbe Problem aufgetreten, ich kann einfach nicht mehr den Schlüssel bei meinem Mini umdrehen...ich hab schon gerüttelt und alles mögliche versucht...aber es funktioniert nicht...
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Über Antworten bin ich sehr dankbar :)
    Grüsse
    Sabine :confused:

  • Hi,


    wackel mal am Lenkrad -während du den Schlüssel umdrehst...

  • Hm, das nennt sich bei mir "Lenkradschloss", Lenkrad drehen und gleichzeitig Schlüssel drehen. :rolleyes:


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Kann aber auch gut sein, dass die Schließplättchen und Federn im Schloß durch Staub und Abrieb etwas "schwergängig" sind, dann geben sie trotz eingestecktem Schlüssel das Schloß nicht frei. Ein einziges Plättchen reicht da schon.
    Eigentlich soll man das Zündschloß nicht ölen, da es im Zündschloß auch mal leicht funken kann, was dann in Verbindung mit dem Öl zu Schmauch oder Rußablagerung und als Folge zu Kurzschluss führen kann :eek: .
    Aber ich habe das Problem auch ab und zu und mache folgendes:
    Etwas Sprühöl (WD40, Caramba...) nicht direkt ins Schloß, sondern auf den Schlüssel sprühen und etwas abtropfen lassen.
    Schlüssel mehrfach ins Schloß und wieder raus. Dadurch verteilt sich ein leichter Film auf die Plättchen, ohne nach unten in den Elektrikteil zu gelangen.
    Wenn nötig das ganze 1-2 mal wiederholen.
    Normalerweise löst sich so das Schloß wieder und funktioniert lange Zeit Problemlos.


    Gruß, Diddi

  • Passiert mir auch hin und wieder. Aber mein Zündschlüssel sieht auch schon reichlich "rundgewaschen" aus. Kann also auch Verschleiss sein, so leid's mir tut. Schon mal mit einem Reserveschlüssel versucht?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Vielen Dank für die Antworten...leider hat nichts genutzt...und somit muss ich wohl die Werkstatt aufsuchen...nur muss ich den Mini wohl auch irgendwie dahin bekommen :(
    Schönes Wochenende

  • Der letzte war doch soweit das Zündschloss auszubauen, dann hat er leicht dagegengeschlagen und es ging wieder...


    Naja die Werkstatt wird dir einfach ein neues einbauen denk ich.


    Wo kommst den her? villeicht kann dir jemand in deiner nähe helfen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich habe ja noch das Wochenende Zeit :) vielleicht klappt es doch noch...
    aus Bamberg...

  • Zitat von Samu1982

    Ich habe ja noch das Wochenende Zeit :) vielleicht klappt es doch noch...
    aus Bamberg...


    Bamberg bei Nürnberg??


    oh je das ist mir zu weit, aber gibt bestimmt hilfsbereite in der Nähe.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!