Hin- und her-schunkeln

  • Hallöchen!


    Hab mein Fahrwerk recht straff abgestimmt mit 165/60 12er Falken + 10mm Spurverbreiterungen!
    Problem:
    Bei schnellen Kruven dreht sich mein Mini immer so komisch ein! als ob man mit sehr wenig Luft fährt hab allerdings 2.9Bar drin!
    Wollte jetzt mal wissen an was das liegen könnte! ob das event. was mit den Falken zu tun hat weil normal kann das doch nicht so extrem sein, trotz 60iger höhe oder??


    Bin jetzt schon voll am überlegen ob ich mit 13zoller drauf machen soll aber kostet halt einiges an Geld!! Jetzt hab ich mal gedacht ich frag euch erfahrene Mini-Fahrer!!


    Also bedanke mich schon mal im vorraus!!


    MGFG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Die Rahmenbewegung kannst Du ganz leicht sehen, wenn Du mal bei geöffneter Haube durchs Fenster greifst und das Lenkrad drehst.
    Bei mir hat sich der gesamte Rahmen bis heute gut einen cm von rechts nach links bewegt, wenn ich das Lenkrad eingeschlagen hab.
    Heute hab ich in etwa 5 Stunden (man macht sowas ja in Ruhe) AluDonuts eingebaut.
    Zum Fahrverhalten kann ich noch nix sagen, aber mit dem Standtest bewegt sich jetzt nix mehr.


    Gruß


    Kolja

  • Veit:

    Zitat

    Wenn nein könnte das Dein Problem sein, da die *neueren* Minis den Vorderachsrahmen Gummi gelagert haben.


    Sorry Veit - ist jetzt nich' böse gemeint aber das hat mich doch ein bißchen amüsiert. Die gummigelagerten Rahmen gibts mittlerweile schon seit 1976. ;-}


    Basti:
    Wie meinst Du das mit Eindrehen? Das Heck kommt rum?? Das kann ich mir mit 2,9Bar schon vorstellen - das ist doch bestimmt ein Dreckfuhler, oder?? Mit so einem hohen Luftdruck wirst Du auf der Hinterachse kaum noch Grip haben...


    Falls es doch ein Tippfehler sein sollte, ausser der Sache mit den Rahmengummis kommen möglicherweise auch die Falken in Frage. Ich habe sie zwar nur in 165/70/10 aber die Flanke ist tatsächlich etwas weich und sie geben erst mal ein Stück nach bevor sie wirklich gut greifen.


    HTH
    Michael

  • Hi Basti!


    Also wenn du tatsächlich 2,9bar in deinen Reifen drin hast, wundert es mich nicht, dass dein Auto "übersteuert"
    (wie der Fachbegriff für komisches Eindrehen lautet :D )
    Da steht der Reifen nämlich da wie ein Luftballon und hat nur in der Mitte eine MINImale aufstandsfläche.


    Normalerweise sind bei Breitschlappen ca. 2 bar richtig.
    Und da der Kleine ja vorne wesentlich schwerer als hinten ist, sollte hinten auch weniger Luft drin sein.


    bei meinen 175ern ist meine barometrische Einstellung vorne 2,1 und hinten 1,8-1,9 bar und funktioniert soweit ganz gut.


    Aber jedenfalls hat das Fahrverhalten nur wenig mit den Reifen zu tun. Sofern du vorne und hinten die gleichen Schlappen drauf hast (Marke + Alter + Profiltiefe)
    Da würde sich auch bei 10" oder 13" nichts Grundsätzliches ändern.



    Bye


    ANdreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oh jetzt hab ich mich wahrscheinlich etwas Falsch ausgedrückt! ich meine nicht das übersteuern!! das ist mir schon klar das das bei hohem reifendruck etwas schneller geht!


    Das was ich meine ist etwas komplizierter zu erklären!! Man sieht es auch im Stand! Wenn man gegen die Seite drückt dann sieht man richtig, wie der Reifen nachgibt und der kleine sich halt etwas verschieben lässt! aber ohne dabei die Haftung zu verlieren! Und wenn ich jetzt mal so schnell hin und her lenke, dann fühlt sich das schon ziemlich ekelig an!!


    Das mit den 13" ist jetzt auch nicht mehr ganz so abwegig!! kann jetzt event. gebrauchte auftreiben muß jetzt dann nur noch mal im Forum schaun was die so für nachteile haben!


    Also danke für euren schnellen Mails!


    MGGFG
    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hi Basti,


    das was Du beschreibst klingt wirklich nach weicher Flanke. Bei den 10 und 12 Zollern natürlich ausgeprägter als bei 13 Zoller, da höherer Querschnitt. Und bei den Falken noch ausgeprägter, wie ich beim letzten Mal schon schrieb.


    Ist aber kein Grund, auf 13" zu wechseln. Nimm das nächste Mal eine andere Reifenmarke, sollte dann besser werden.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo!!


    Das mit den anderen Reifen hab ich sowieso schon länger vor, da ich mit den Falken weniger zufrieden bin! die halten zwar wirklich eeeeeewig aber haben halt wirklich sehr schlechte haftung!! ist vorallem bei Regen sehr schlimm! da hat man manchmal schon etwas zu kämpfen!!


    Ja das mit den 13 Zöllern ist auch schon fast wieder vergangenheit!! hab jetzt nämlich noch schönere 12 Zöller Stahlfelgen gefunden die mir eher wie die 13" zusagen und die 13er sollen bei regen und so auch nich so berauschend sein!!


    Also nochmal vielen Dank für euren vielen Tipps! versuche jetzt aber trotzdem mal noch etwas weniger Luft in die Reifen zu tun, auch wenns dem Benzinverbrauch nicht unbedingt zu gute kommt!! :)


    MGGFG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Zitat

    Also nochmal vielen Dank für euren vielen Tipps! versuche jetzt aber trotzdem mal noch etwas weniger Luft in die Reifen zu tun, auch wenns dem Benzinverbrauch nicht unbedingt zu gute kommt


    Naja, du wirst doch net beim Mini auf dem Spritverbrauch scheuen wollen??? Bei der Super-Aerodynamik fällt der Rollwiderstand der Reifen nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.


    Zu empfehlen ist ein Luftdruck, der maximal 0,3 Bar über dem vorgeschriebenen Druck liegt (Aber mehr nicht!)
    Dann radierst du bei Kurvenfahrt die Reifenflanken auch nicht immer gleich so runter. ;)


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wie ist denn bei deinem mini der sturz eingestellt?
    sollte schon richtung negativ gehen, damit das gut fährt.
    2,9 bar sind grausam zuviel.vorne 2,0 hinten 1,8.
    die yokohama sind auch die bessere wahl bei 12 zoll.


    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!