• Habe folgendes Problem:
    Gestern bin ich nachts durch die Stadt gefahren, da fällt plötzlich das Licht aus, normales Licht und Standlicht, beide Schalterstellungen gingen nicht mehr. Alles ander ging noch, d.h. die Sicherungen waren noch 0k. Zufällig hatte ich grad noch nen Lichtschalter im Auto, den habe ich dann schnell gewechselt, und alles hat wieder funktioniert. Also dachte ich mir, der Lichtschalter hatte den Geißt aufgegeben. Doch als ich eben fuhr ging das Licht schon wieder aus, ich schaltete den Schalter aus und wieder ein, dann ging das Licht wieder.


    Weiß jemand von euch was das sein könnte ?
    cu Timo

  • Lucas...The Prince of darkness !!!


    Wen das Licht sich als "Morselampe" entpuppt, ist das meist ein Massefehler.
    Im vorderen Spritzwasserbereich, hinter dem Grill, liegt der Masseverbinder für die Hauptscheinwerfer.
    Da es dort oft und gerne feucht wird, vergammeln die Steckverbinder und aus ist es mit dem Masseanschluß für das Licht.
    Wenn Bewegung in das Ganze kommt, etwa beim Fahren über unebene Strecken, gibt es doch hi und da doch etwas Kontakt und das Licht blinzelt auf.


    Schnelltest:
    Wenn das Licht nicht will, einfach mal am Masseverbinder (viele schwarze Kabel) wackeln, wenn es aufblitzt hat der Kupferwurm dort gnadenlos zugeschlagen


    Abhilfe:


    1. Schnelle Methode:


    Kontakte auseinanderziehen, reinigen, zusammenstecken.
    ggf. faule Kabelschuhe erneuern.
    Nach dem reinigen und zusammenstecken mit etwas
    Batteriepolfett aus der Spraydose einsprühen.
    Das hilft erstmal.


    2. Endgültige Lösung:


    Das gannze Kabelgetrödel aus den Spritzwasserbereich
    verlegen und für jeden Scheinwerfer einen eigenen
    Massepunkt legen.
    Wenn denn mal einer kontaktarm sein sollte
    (...gilt nur für Mini-Lichter ! ), so ist immer
    nur ein Scheinwerfer betroffen und man steht nicht ganz so
    im dustern.


    Viel Spaß am Suchen


    strubix


    PS. Die Hauptscheinwerfer beim Mini sind in normalerweise ungesichert montiert. bei einem Kurzschluß ist nur das Kabel die "Sicherung" ....britzel, britzel !
    Wer den Massepunkt erneuert, sollte daher auch die Scheinerfer absichern;
    und um es noch besser zu machen Fern- und Abblendlicht über Relais schalten, dann verglüht auch der Schalter nicht mehr.

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hi!


    Hatte mal vor uuuuurrrrlanger Zeit an einem anderen Auto das gleiche Problem.
    Da hatte der Fernlichthebel einen Wackler und stand dadurch dann irgendwo in der Mitte zwischen Abblendlicht und Fernlicht, sprich auf AUS, weil kein Kontakt geschlossen war.
    Aber es kann natürlich auch irgendwo ein Kabelbruch oder sonstwas sein.


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • da fällt mir ein...
    hatte mit dem licht ähnliche probleme. jetzt sind die scheinwerfer getrennt und gesichert, nur der linke macht mitunter noch wackelkontaktmässig schwierigkeiten...
    aber was anderes: wenn ich die lichthupe betätige, dann schaltet sich zum abblendlicht das fernlicht dazu. wenn ich den hebel aber in die andere richtung, also in fernlichtstellung drücke, dann geht das fernlicht an, das abblendlicht aber gleichzeitig aus. ist das normal oder hab ich da auch den wurm drin?
    hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. wär super, wenn ihr das bei eurem mal bei gelegenheit checken und bescheid geben könntet.


    thx,


    tintifax

  • Hi TINTIFAX!
    Ne, is völlig normal und auch so vorgesehen, wenn dein Fernlicht in deinen Hauptscheinwerfern mit drin ist.


    Wenn du aber Zusatzfernscheinwerfer dran hast, dann sollte das Fernlicht nur angehen können, wenn gleichzeitig das Abblendlicht an ist und es darf dann auch nicht auf Standlicht zurückgehen.
    Sonst is da was falsch angeschlossen.


    grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab zusatzscheinwerfer drauf.
    also nochmal zum mitmeißeln:
    wenn ich zusatzfernscheinwerfer dran hab, dann sollte das fernlicht nur angehen können, wenn gleichzeitig das abblendlicht an ist. so weit so gut.


    es darf dann auch nicht auf standlicht zurückgehen. wie jetzt? das heißt, wenn ich das fernlicht anschalte, muß das abblendlicht auch an bleiben, oder? was ich beschrieben hab war auch immer bei eingeschaltetem abblendlicht gemeint. das heißt, wenn ich aufblende, dann geht ZUSÄTZLICH das fernlicht an, oder? bei mir geht dann aber das fernlicht an, gleichzeitig verlöscht aber das abblendlicht.
    ich mein übrigens immer das fernlicht in den hauptscheinwerfern, nicht die zusaz-beamer.


    gott, wer soll sich in dem beschreibungssalat noch auskennen...


    heißen dank,


    tinti

  • Hä????


    Ähem....also noch mal für den 5-Jährigen in dir ;)


    Du hast an deinem Autochen wohl 4 Zusatzscheinwerfer (zumindest auf'm bild)
    Davon sind normalerweise 2 Fernscheinwerfer und 2 Nebler und in den Haupstscheinwerfern ist KEIN Fernlicht mit drin.


    In dieser Konstellation muss das Abblendlicht anbleiben, wenn du Fernlicht über Zusatzscheinwerfer anmachst.


    Wenn du, wie beschrieben, das Fernlicht der Hauptscheinwerfer meinst, dann muss das Abblendlicht ausgehen, wenn du auf Fernlicht umschaltest. Dann dürfen aber die Zusatzfernlichter NICHT mit angehen!


    Oder einfach gesagt: Es dürfen nie mehr als 2 gleiche Lichttypen an sein, d.h. nur 2 Abblender, 2 Fernglotzer und 2 Nebler.
    Von Amts wegen her darfste auch den ganzen Tannenbaum gleichzeitig an haben. Da gibts kein Problem.


    Das Problem ist nur das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern.
    Da hättest du ja 55W+60W=115W in einer Birne. Was der Lebensdauer deiner Birne nicht sehr zuträglich wäre, weil se recht schnell überhitzen würde. Das ist eigentlich der einzige mir bekannte Grund, warum die Hauptscheinwerfer immer von Abblend-auf Fernlicht umschalten müssen.


    Ach ja, um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen:
    Wenn du gar kein Licht anhast und dann Lichthupe gibst, dann gehen normalerweise die Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht an und die Zusatzlampions mit Fernlicht.


    Eigentlich ganz einfach.....


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ok, das wollte ich wissen. demnach ist bei mir alles in ordnung. der part mit dem ünerhitzen klingt sehr einleuchtend.
    aber noch zur erklärung:
    meine zusatzscheinwerfer sind - so vermute ich jedenfalls - nachträglich eingebaut worden. dabei ist auf das "nur-2-fernlichter-gesetz" wohl keine rücksicht genommen worden. das heißt, ich hab, wie in anderen wagen auch, das fernlicht in den hauptscheinwerfern. nur eben zusätzlich nochmal fernlicht zusätzlich. drum brennt bei mir (illegalerweise?) fernlicht mal 4. dürfte aber wohl eh keine sau merken. hoff ich zumindest. vielleicht ist das auch in österreich anders geregelt(??)...


    hauptsache gut beleuchtet, ;)


    tintifax

  • Hmmm....also in Deutschland ist es so Vooooorschrift ;)
    Aber bei Euch kann es da schon anders sein...


    Aber wenn der Tüv (oder wie heisst dat bei Euch???)
    rumblökt, kannste dir auch Abdeckkappen, wie zB. bei Geländewagen, drauf machen.
    Sieht dann richtig rennsportmäßig aus und der Tüv kann schon nicht mehr rumblöken ;)
    Oder vorm Tüv-Termin die Sicherung für die Zusatzfernfunzeln
    rausmachen und dem netten Beamten sagen, dass die Lampen nur zur Optik dran sind ;)


    Und solange dir dein Gegenverkehr nicht unmissverständlich sagt, dass du heute wieder Blendend aussiehst, isses ja auch net so tragisch, wenn du 4 Funzeln an hast.


    Beste Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das mit dem "nur zur optik" find ich genial. ich bin sicher, daß die idioten das glauben würden. hab aber keine angst, was die dinger angeht. bin bis jetzt problemlos durch den tüv (so heißt das bei uns) gekommen. und wenn mir einer entgegen kommt, blende ich sowieso ab. logisch, oder?
    mfg,
    tintifax

  • Jo, is auch irgendwie logisch, dass man bei
    Gegenverkehr abblendet.
    sonst bräuchte man ja auch kein ABBLENDlicht. (wie der Name ja schon sagt...)


    Beste Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das mit der "nur für Optik" gibt dem grauen Herren evtl. das Recht seine neue Kneifzange auszuprobieren - und zwar direkt am Ausgang der Lampe.... :eek: :eek: :eek:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ui, das wär aber gar nicht fein und schon gar nicht nett vom herrn geschworenen.
    dann vertrau ich wohl lieber weiter drauf, daß sich sowieso keine sau drum kümmert... :)
    übrigens soll man das glück nicht herausfordern. seit vorgestern funktionieren die zusatzscheinwerfer fürs fernlicht nicht mehr. tot!
    das kommt davon, wenn man sich im forum zu ausgiebig über die dinger ausläßt. ;)
    wo jetzt wohl wieder der wurm drin ist?...

  • Miniskus:


    Also, der Tüvtler is ja nicht Gott und hat somit nicht das Recht an deinem Auto irgendwas abzuzwacken.
    Denn wenn er's macht isses eindeutige Sachbeschädigung.


    Is ja fast wie bei der Verkehrskontrolle:
    Polizei: "Hey, ihre Lampe ist defekt!"
    Minifahrer: "Wo??? die tut doch!"
    *Klirr*
    Polizei: "Sehen Sie!?!"


    Im Grunde dürfte er nichtmal mit dem Schraubendreher in Rostlöchern rumfuchteln!
    Was er machen darf, ist die Kiste stillzulegen. Mehr nicht!!!


    Besserer Vorschlag: Zusatzlampen abdecken und irgendwo einen Schalter anbringen, damit die Teile auch wirklich vom Serienstromkreis getrennt sind.
    Damit muss er einverstanden sein, sonst müsste jeder aufgemotzte Pickup stillgelegt werden.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!