Spurplattenfrage-Bitte antworten-

  • Ich bins nochmal(wieder)


    Ich habe bei Minimotorsport angefragt wegen längeren Radbolzen damit ich vorne meine 8mm Spurplatten draufbekommen.
    Ich bekam als antwort das es unter Umständen keine exakt passenden gibt und das evt. das Gewinde sonst gekürzt und nachgeschnitten werden muss.
    Meine Frage nun an euch....
    wie habt ihr das gemacht?
    Und-
    Könnte ich nicht da ich hinten ja eh dickere Spurplatten drauf mache die alten Radbolzen nehmen und vorne einsetzten??


    Ich bitte um hilfe...


    Gruß David

  • Radbolzen reißen so oft, wiso machst nicht alle neu? kostet nicht die Welt und du hast wenigstens ersatz daheim, weißt du wie ärgerlich es ist Sonntags die Reifen zu wechseln und dir reißt dabei ein Radbolzen ab???


    Wenn du einen zu langen Radbolzen hast kannst den einfach absägen, vorne anschleifen und fertig, da muss nichts nachgeschnitten werden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • naja..als nichts verdienender ists schon ne Kosten frage...
    wollte halt wissen ob ich die hinteren nich ausbauen kann und vorne einsetzten...und ob die dann langgenug sind das sie 8er platten auch vorne draufgehn

  • Zitat von Cooper D

    Ich bekam als antwort das es unter Umständen keine exakt passenden gibt und das evt. das Gewinde sonst gekürzt und nachgeschnitten werden muss.


    Nachschneiden würde ich die auf keinen Fall. Bei den Rad-Stehbolzen sind aus Gründen der Festigkeit die Gewinde grundsätzlich gerollt und nicht geschnitten.
    Schneidest du nun das Gewinde weiter auf dem Schaft nach, baust du deine eigene SOLLBRUCHSTELLE ein, da das Nachschneiden eine Kerbwirkung hat.
    In diesem Bereich wird der Radbolzen um etwa 25% geschwächt. Und bei den, mit 3/8" eh schon etwas unterdimensionierten Radbolzen hätte das fatale Folgen :eek:
    Bei Bolzen/Schrauben für hochfeste/hoch beanspruchte Verbindungen grundsätzlich nie Gewinde nachschneiden.
    Wenn Gewinde beschädigt = neu. Wenn anderes Maß benötigt = passendes besorgen. Wenn Schaft für 8mm Spurplatten zu lang = entweder entsprechend dickere Spurplatten verwenden oder Standard beibehalten.
    Wenn die Schaftlänge zu den Spurplatten passt, die Stehbolzen aber für geschlossene Radmuttern zu lang sind, kannst du sie bedenkenlos kürzen.
    Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen :headshk: .


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Nachschneiden würde ich die auf keinen Fall. Bei den Rad-Stehbolzen sind aus Gründen der Festigkeit die Gewinde grundsätzlich gerollt und nicht geschnitten.


    Grundsätzlich hat Diddi vollkommen recht. Aber sind die wirklich gerollt?
    Wäre mir nicht aufgefallen. Würde aber in jedem Fall Sinn machen und dann wäre tatsächlich ein Nachschneiden nicht das Wahre.

    Grundsätzlich gilt auch für die Einschraubtiefe generell jeder Muttern/Schraubenverbindung in Stahl/Stahl - also auch für Radmuttern:

    Mindestens 1x Bolzendurchmesser muß die Mutter aufschraubbar sein.
    Also auf Deutsch: Mindestens 7-8 Umdrehungen.
    Das Schlimmste was bei zu tief gechraubten Muttern passieren kann, ist, daß der Blechdeckel von der Chromkappe gedrückt / verbogen wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ..wenns auch einfach geht!


    Vorne ist original 35 mm lang


    es gibt 50 mm, 60 mm und 78mm Radbolzen bei jedem Miniteilehändler ab Lager zu kaufen


    also bloß eine Frage des Messens und richtig bestellens, nix absägen und ähnliche Murksmaßnahmen


    My 2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • @all Danke für bisherige Aussagen
    Lomo danke für die Maße


    Also werd ich wohl doch meinen Mini hochbocken und selber gucken ob die 8mm Scheiben auch vorne 7-8 Umdrehungen machen.


    Trotzdem thx @all

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!