Öl Füllmenge

  • Hallo


    Ich brauche mal euren Rat: Ich habe am Wochenende meinen 1. Ölwechsel durchgeführt. Nachden das alte Öl gut abgetropft war, und der Ölfilter gewechselt wurde, habe ich knapp 5 Liter Öl aufgefüllt. Die Ölablassschraube (3s?) war natürlich wieder drin. Dann habe ich den Motor ca. 15 sec. laufen lassen. Anschließend den Ölstand kontrolliert. Es war KEIN Öl am Ölpeilstab zu sehen. Ich wartete nochmal 15 Minuten und habe wieder gemessen: NIX!
    Dann habe ich ungefähr 6 Liter Öl insgesamt eingefüllt. (normalerweise 1,25 Liter zu viel) Der Ölpeilstab hat nur "MIN" angezeigt.
    Jetzt meine Frage: Habe ich einen zu kurzen Ölpeilstab, oder wo ist das Öl geblieben?


    Danke Dennis

  • Stand das Fahrzeug gerade? Und war das Fahrzeug warm? Normalerweise sollten 6,5 Liter Öl überall wieder rausquillen - fahr damit besser nicht rum, bis Du genau weiß, wo das Öl hin ist....

    Mini - it`s a state of mind...

  • also normal braucht das öl auch wenns kalt ist nicht lange bis es runterfließt. ich würd wirklich mal schauen ob der Ölmessstab zu kurz ist...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Shorty,


    der Motor war warm und das Auto stand gerade.


    Gruß Dennis

  • Wie lang muss der Ölpeilstab sein ?
    Gemessen vom Gummiproppel bis zum Ende?
    Kann der Gummiproppel sich auf dem Messstab verschieben?


    Gruß Dennis

  • Zitat

    fahr damit besser nicht rum, bis Du genau weiß, wo das Öl hin ist....


    Das Öl wird kurz nach dem Einfüllen noch irgendwo in den Ölkanälen runtertriefen. Bis es gänzlich und unverfälsch am Peilstab (Original? oder neumodischer Nachbau?) angezeigt wird, dauert es bei diesen Temperaturen echt ewig...


    Ich selbst habe das Anfang Januar auch beobachtet...aber da das nicht mein erster Ölwechsel war, bin ich mit ca 5 Litern nur leicht übers Ziel hinausgeschossen. ;)


    Naja..und gerade sollte das Auto schon stehen (dem Shorty mal nachgeplappert :) )

  • Zitat von R335


    Kann der Gummiproppel sich auf dem Messstab verschieben?


    Normalerweise ned, weil da ja noch so ein Scheibchen drüber ist. Natürlich könnte auch das ausnudeln. Aber dann würde der Proppel ja wohl nach oben rutschen und damit der Stab immer zuviel Oel anzeigen. Mysteriöse Sache. Stell' doch mal ein sauberes Gefäss drunter und lass es wieder ab. Ist ja eh zuviel drin...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ja aber er muss ja nicht alles ablassen, kann ja nur soviel rauslassen bis der Ölstand stimmt, deswegen würd ich es mal drinn lassen und schauen was mit dem Messtab nicht stimmt.


    hier siehst wie hoch der ölmesstab sein sollte wenn er drinsteckt, sollte bei dir der Griff viel höher sein, dann stimmts sicher was nicht. hab leider kein Messtab da sonnst würd ich ihn nachmessen


    (das kleine Teil in der Mitte neben der Zündkerze, zwischen den Kabeln)



    (was man so findet auf der suche nach Ölkühler :D)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Ja aber er muss ja nicht alles ablassen...


    Das war auch nur so 'ne Idee, um eine 1000%-ige Gewissheit zu haben, dass die Brühe auch da hin gelaufen ist, wo sie hin sollte...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo Meister-Mini,
    bin jetzt wieder zu Hause. Habe dein Foto mit meinem Mini verglichen. Mein Peilstab ist ca. 1,5 bis 2 cm höher. Ich habe mal gemessen: Von unten bis Oberkante Pröppel sind es 24,5 cm. Habe auch Fotos gemacht. Hoffentlich klappt das einstellen.


    Habe dann bemerkt, das der Peilstab an der Hinterseite an einer Stelle sauberer ist als Vorne. Ich vermute, das der Gummipröppel irgendwann mal nach unten geschoben wurde. Von Hand lässt er sich aber nicht verschieben.


    Mit großer Sicherheit fahre ich schon mehrere tausend km mit zu viel Öl.
    Als ich den Mini vor einem Jahr gekauft hatte, habe ich einen Ölwechsel machen lassen (leider keine Mini-Werkstatt). Davor war der Ölstand bestimmt auch schon zu hoch. Was passiert mit einem Motor wenn er zu viel Öl hat?


    Gruß Dennis


  • Zitat von R335

    Was passiert mit einem Motor wenn er zu viel Öl hat?


    Das Öl wird aufgeschlagen, die Ölpumpe saugt Luft im Öl mit an und die entsprechende Schmierwirkung ist nicht gegeben ...


    So verhält es sich zumindest bei den meisten anderen Motoren, kenne den Mini Motor aber nicht. :p


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also wenn der Motor nichts hat hats ihm sicher nicht unbedingt geschadet, ab jetzt halt mit richtiger menge fahren ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Frage ist ja auch, wie groß sind britische Toleranzen?
    Ein Autobauer muß ja davon ausgehen, daß auch ein Laie Öl nachfüllt. Und diesem passiert es bestimmt schon mal, daß er einen halben Liter zuviel reinkippt. ;)
    Eigentlich sollte dann der "Max"-Strich nicht gleichbedeutend mit der Deadline für den Motor bzw. das Getriebe sein.


    Aber ob man sich immer darauf verlassen kann?


    Matthias (der beim letzten Ölwechsel auch nicht haargenau den Maximalstand getroffen hat, sondern 1,5 mm drüber lag...)

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich muss jetzt meinen Ölpeilstab neu einstellen. Also den Gummipröppel verschieben.


    Kann mir Jemand das originale Maß geben?


    Anschließend werde ich Öl absaugen, bis die richtige Menge erreicht ist.



    Vielen Dank Dennis

  • Habe eben mal bei einem SPI nachgemessen.


    Der Abstand vom Max-Strich
    bis zur unteren Kante der Nut, wo der Gummiring drin ist beträgt 20,5 cm,
    bis zur Stelle, wo der Verschluß anfängt breiter zu werden 22,1 cm und
    bis zum Ende des Verschlusses 22,8.. cm.

  • Vielen Dank !!


    habe jetzt den Gummipröppel ca. 2 cm verschoben. Ging verdammt schwer. Habe dazu eine Kombizange unten vor gehalten und mit einem Hammer gegen geschlagen. (Den Peilstab hatte ich im Schraubstock eingeklemmt).


    Ich hoffe das jetzt wieder alles gut wird.


    Viele Grüße Dennis

  • Jetzt nur aufpassen, dass der Pröppel (schönes Wort :D ) ned beim Reindrücken allmählich nach oben verschoben wird. Notfalls ein kleines Loch in den Stab bohren und 'nen kleinen Splint reinstecken.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ R335

    ich glaube, daß Du einen anderen Ölmeßstab hast. Mein Verschlußstück ist aus Metall. Ich meine, mein 86-er 1000-er hatte dort auch Gummi bzw. schwarzes Plastik. Bei dem Motor war, meine ich, auch noch eine Rohrverlängerung dort, wo der Ölstab reinkommt, die sich oben konisch öffnete. Das würde die andere Länge von Deinem Stab erklären. Kann ich aber nicht mehr genau sagen, ist zu lange her. Aber egal, wenn Du die Länge nun eingestellt hast, paßt es ja. Nur aufpassen, daß der Verschluß sich nicht verschiebt, wie auch brummy schon schreibt.

  • Hallo,


    habe jetzt das überflüssige Öl abgesaugt. Danach ließ er sich auch sofort viel einfacher schalten. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe.


    Ich danke allen, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.


    Gruß
    Dennis

  • gibt verschiedene ölmessstäbe! also vorsicht......
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!