"Tuning-Feinheiten"

  • Guten Abend miteinander,


    ich hätte da ein paar Fragen. Mein Mini ist ein MPI und ich bin am überlegen was ich an ihm verändern könnte/sollte. Damit meine ich aber kein "superdickes PS-Tuning" (vllt später mal ;) ), sondern mehr oder weniger ein paar "Feinheiten".


    Undzwar erwäge ich, evtl. einen K&N-Luftfilter und/oder ne RC40 (Eintopf seitlich) dranzuschrauben. Wie laut ist das, kann man damit noch mehr oder weniger "normal" Autobahnfahren? Ich weiß, es gibt im Forum schon ein paar Aussagen zu diesem Thema, mich würds aber einfach nochma "konkret" interessieren ;). Für was sollte ich mich entscheiden wenns nur eins von beiden sein sollte?


    Dazu kommt, dass ich evtl. die Übersetzung auf 3.1 ändern will (muss noch nicht jetzt sein aber vllt bald). Wie sieht die Chose dann aus?


    Und noch ne kleine Frage am Schluss - jetzt doch auf PS bezogen :D: Welche Leistung denkt ihr könnte man mit dem Stage-Kit von Minimotorsport erzielen? Auch wenn man dass nicht unbedingt genau sagen kann, was würdet ihr schätzen? Sind da 75 PS drin (Tendenz nach oben oder nach unten)? Mit welcher Übersetzung würdet ihr das dann fahren? Hab das zwar momentan noch nicht vor, da mein Dad aber auch mal damit fahren möchte könnte ich langfristig möglicherweise nen Sponsor gefunden haben ;).


    Danke für euren Rat!

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • --K&N und RC40 seitlich lohnt, kann aber aus einem Serien-MINI keinen Sportwagen machen.


    --Über die tatsächlichen Leistungssteigerungen kann nur der Anbieter eines Kits selbst eine Aussage treffen. Dementsprechend müßte bei dem jeweiligen Anbieter gefragt werden 'wieviel?', die Leistungsaussage sollte man sich begründen lassen 'warum und woher ?' und dort wo die Begründung am plausibelsten ist könnte man eine Bestellung platzieren, sofern Lagerbestand vorhanden und Preis in Ordnung.


    --Der Komfortaspekt wird nur begrenzt beschnitten. Wie beim MINI üblich wird er im Bereich 3.500U/MIN vernehmlich in der Karosserie mitbrummen.
    Fährt man zu mehreren, also nicht allein, meidet man diesen Drehzahlbereich tunlichst.


    --Freitag 27. Januar und Fahrt von Oldenburg nach Lennestadt mit dem MPI mit RC40 seitlich 1Topf und offenem K&N. 300Km der 330KM total sind Autobahn. Fahrzeit 2Std. 40 Minuten = 124KM/H effektiver Durchschnitt = fast ausschließlich Tacho 140-160KM/h. Selten drunter und nicht oft darüber = Drehzahl zwischen 4.500 und 5.000U/MIN überwiegend.


    Während der gesamten Fahrt angeregte Unterhaltung mit dem Beifahrer mit moderat erhobener Stimme, ohne zu schreien.


    Diese Aussagen sollten die Fragen beantworten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Irgendwie hab ich seit gestern andauernd irgendwelche Dejavues (wird das so geschrieben, meine ein wiederkehrendes Ereignis!) hier im Forum: Ein und die selbe Antwort auf Anzeigen im Verkauf, die Frage nach dem Forumsniveau und nun dieser Artikel. Da wird doch keine Verschwörung im Gang sein... :soupson:


    WurzelCooper, schau mal hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27542


    Ist noch gar nicht lang her und gleicht sich doch sehr... ;)



    MfG


    Robert



    Ps; Sorry für den OT oben, hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.


    Pps an mich: KEINE Französichen Fremdwörter mehr benutzen, dann gehts auch mit dem Antworten schneller!!! :rolleyes:

  • Wir haben einen MPI mit 3:11 Endübersetzung (wg. 90% Autobahn) RC40 und HHKHW ausgerüstet. Ich kann nur sagen,mehr braucht man nicht, geht ab wie Sa..! Horzi (1380ccm 10"+volles Programm) ist nur 5 Km/h schneller auf 1Km,aber wir haben 13" drauf, wer ist besser??
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • '1380' hat 'Horzi' mit Sicherheit nicht sondern einen selbstgebauten 1300er !
    Aber das Ergebnis spricht für RC40 und Hochhubkipphebelwelle, ohne Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also K&N in Verbindung mit RC40 ist nur laut wenn man es will... aber dann kann er schon schön blubbern. Auf der Autobahn ist er viel angenehmer (naja Ansichtssache, ich mags wenn er bei 3000U/min brüllt) als auf Landstraßen. oberhalb von 4000 Umdrehungen richtig angenehm, man kann sich noch gut unterhalten.


    Ps.: Juhuu, ich konnte auch mal eine Frage erfahrungsmäßig beantworten :cool:

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Danke schonma soweit! :)


    Zitat von Andreas Hohls

    --K&N und RC40 seitlich lohnt, kann aber aus einem Serien-MINI keinen Sportwagen machen.


    Keine Sorge, das ist mir schon klar, bei K&N und RC40 gehts mit eigentlich nur um Sound, natürlich freu ich mich auch wenn dabei die eine oder andere PS rausspringt ;).


    Minirobse: Jup, den Thread kenn ich, aber ich wollt das einfach nochma auf meinen konkreten Fall beziehen.


    dannymcfly: Bringts die HHKHW alleine eigentlich wirklich? Ich meine im dem "Wahrheits- oder Dichtungsthread" gelesen zu haben dass dies eigentlich nicht wirklich rausreißt.

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat

    Dejavues (wird das so geschrieben, meine ein wiederkehrendes Ereignis!)


    Déjà-vu ;)


    Feintunig am MPI?? Einstellbare Zugstreben, Rahemfestlegung und HiLos + Verschleisteile erneuern ;)
    Dann andere EÜ, dann leichtes bis moderates Tuning (RC Pfirsich etc.) und schlussendlich das "Stage-Kit".


    Und wenns schon nach dem ersten Schritt eine Menge mehr Spaß macht - Disco (und Geld sparen)!! ;)


    MfG,
    Jan

  • Die Einstellung ist natürlich auch nicht schlecht :D.


    Ich glaube fürs erste wirds "leistungs"mäßig wohl bei RC40 und/oder K&N bleiben, evtl. die 3.1er Übersetzung. Bin am überlegen ob sich die HHKHW (also ohne dem anderen Zylinderkopf) auch rentieren würde - hier wird ja gesagt dass da lediglich 1 PS rausspringen würde. Irgendwie ist das wunderlich :confused: :D

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von WurzelCooper

    Die Einstellung ist natürlich auch nicht schlecht :D.


    Ich glaube fürs erste wirds "leistungs"mäßig wohl bei RC40 und/oder K&N bleiben, evtl. die 3.1er Übersetzung. Bin am überlegen ob sich die HHKHW (also ohne dem anderen Zylinderkopf) auch rentieren würde - hier wird ja gesagt dass da lediglich 1 PS rausspringen würde. Irgendwie ist das wunderlich :confused: :D


    ... beim MPI-Tuning ist einiges wundern angesagt. Die Suche bringt einiges an Lesestoff. Mit ein bisschen Soundunterstützung (RC40) und einer kürzeren Übersetzung macht ein Mpi aber schon viel Spaß.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • hat Andreas eigentlich beantwortet...


    ob eine Hochhubkipphebelwelle etwas bringt kann man so nicht beantworten. Das kann evtl. der Anbieter (wenn er seriös its) wenn er dieses mit Prüfstandsmessungen nachgewiesen hat (und dabei genau die Änderungen am fahrzeug voprgenommen hat, die Du auch vor hast, ansonsten kann die Aussage nur heißen: Maßnahmen A, B & C bringen in Summe XPS)
    Eine Hochhubkipphebelwelle kann etwas bringen .. muss es aber nicht. Sie bringt nur etwas... wenn der begrenzende Faktor tatsächlich der Ventilhub war... Ist der begrenzende Faktor aber das Saugrohr ... bringt sie nichts..


    Sorry .. aber ganz so einfach ist das Motorenleben nicht .. (was aber nix macht, denn sonst wäre ich ja arbeitslos :D )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von WurzelCooper

    .... Bin am überlegen ob sich die HHKHW (also ohne dem anderen Zylinderkopf) auch rentieren würde - hier wird ja gesagt dass da lediglich 1 PS rausspringen würde. Irgendwie ist das wunderlich :confused: :D


    HINWEIS:


    Der dortige Test wurden OHNE ANPASSUNG der Gemischbildung bemacht.
    Absolut sträflich und daher ebenso sinnlos wie unseriös !

  • MINImotorsport


    Habt Ihr denn irgendwelche Ergebnisse, welche Leistung sich mit Eurem Stage Kit C-STN21 für den MPI erzielen lassen??
    Mich würde das auch brennend interessieren.


    Grüße


    Koecki

  • Zitat von minimotorsport

    HINWEIS:


    Der dortige Test wurden OHNE ANPASSUNG der Gemischbildung bemacht.
    Absolut sträflich und daher ebenso sinnlos wie unseriös !


    will ja nicht gegen an reden, aber genau das steht auch im bericht, sogar mit dem hinweis das, wenn man das gemsich anpasst mehr leistung zu erwarten ist.
    aber wer macht/kann das schon beim MPi?


    ich schließe aus diesem test das ich, wenn ich schon kopf und aufpuffsystem verbessert hab, vom einfachen aufbau einer HHKHW nicht mehr viel erwarten kann, außer das ich anscheinend die AU nicht mehr schaffe, weil die ECU nicht mehr hinterher kommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja steht da aber, was soll so ein Test ohne diese Anpassung.


    Wäre so als würde man einen getunten Vergaser mit Kopf, HHKHW, LCB, K&N und und und ohne Nadelanpassung prüfen.

  • dass man ggf. den Motor riskiert....


    Anpassung vermutlich hinsichtlich Gemsich / Spritmenge. Demnach läuft der Motor zu mager...


    oder: Zündzeitpunkt passt nicht (auch nicht besser)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Aber welche Leistung bringt das Kit am Ende dann schätzungsweise (also ohne die Anpassung der ECU bzw. ohne Austausch-ECU)?


    Ich bin einfach von dem her etwas skeptisch weil die Sache mit der ECU doch teuer und umständlich ist, hat zwar in diesem ominösen anderen Miniforum jemand erfolgreich gemacht, aber auch recht teuer (und er durfte dafür nach Liechtenstein fahren :D).


    Meine "Möglichkeiten" wären also folgende:


    a) nur nen K&N (oder den Einsatz) und RC40


    b) dazu ne 3.1er Übersetzung


    c) dazu ne HHKHW


    oder eben d) ganz einfach das Stage-Kit wo ich eben noch den Zylinderkopf mit drin hätte


    und momentan tendiere ich zu b) und bin am überlegen ob ich noch c) dazunehmen soll, wobei die Frage is ob das so auch wirklich was bringt, wenn nicht würde ich evtl. gleich d) in Erwägung ziehen.


    D.h. nochma "präzisiert": Wenns mit Luffi, Auspuff und 3.1er Übersetzung schon wirklich lustig is würd ich mich damit begnügen, wenn nicht eben evtl. ne HHKHW wenn sie alleine auch was bringt, wenn das wiederum nicht der Fall is dann würd ich gleich zum Kit tendieren. Und genau deswegen würd ich mich interessieren was die einzelnen Veränderungen jeweils ungefähr bringen könnten.


    Mit K&N + Auspuff schätz ich ma bin ich mit Gück vllt bei 65 PS, dann is die Frage wie viel die HHKHW bringt bzw. ob sie sich alleine rentiert (laut dem Test isses ja nur 1 PS, d.h. hier 66 PS => wär wohl so mehr ne Geldverschwendung) oder obs nicht gleich ratsamer wäre das Kit zu nehmen (wos mich interessieren würde auf was ich dann so ungefähr käme).


    Die endgültige Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, nur wären eben ein paar Einschätzungen (wie sie zum Teil auch schon gekommen sind ;)) ganz nützlich :).


    (Irgendwie läufts ja doch auf ne PS-Rechnung raus :D)

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • ich denke mal dieser test sollte mal deutlich zeigen das man ab einem bestimmten punkt "nicht mehr an der ECU vorbeikommt" , bei vergasern hat es sich ja inzwischen rumgesprochen (hoff ich) das man ne andere nadel beim SU brauch, aber viele einspritzerfahrer glauben ja "die ECU regelt das schon"


    @ WurzelCooper: wenn du "crazily" meinst, er mußte nicht nach Lichtenstein fahren, er wohnt da ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von lüdder

    dass man ggf. den Motor riskiert....


    Anpassung vermutlich hinsichtlich Gemsich / Spritmenge. Demnach läuft der Motor zu mager...


    oder: Zündzeitpunkt passt nicht (auch nicht besser)


    Beim Mpi ist nur* die Gemischanpassung durch eine Erhöhung des Kraftstoffdruckes möglich. Vieviel ist nur durch Messung der Gemischbildung unter Last auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln.



    *ohne programmierbare ECU

  • Zitat von WurzelCooper

    Aber welche Leistung bringt das Kit am Ende dann schätzungsweise (also ohne die Anpassung der ECU bzw. ohne Austausch-ECU)?.......)


    TUNING NIE OHNE GEMISCHANPASSUNG, ODER ZUMINDESTEN ÜBERPRÜFUNG !


    Ansonsten:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!