Innocenti B39 Bremskreisaufteilung

  • Was für eine Bremskreisaufteilung hat der Innocent Cooper 1300.
    Brauche einen neuen Hauptbremszylinder und möchte wiesen welcher in mein Inno passt.
    Habe nämlich das Problem das die vorderen Scheibenbremsen nach etwa 10 Minuten Motor laufen lassen im Leerlauf(ohne 1 Meter fahre!!) blockieren und dann blockiert bleiben auch wenn sich der Motor wieder abkühlt.Habe den Hauptbremszylinder mit einem Repsatz versehen und auch die Bremszangen mit neuen Kolben und einem Repsatz repariert. Denn Bremskraftverstärker ist auch mit Rep.Satz repariert worden.Ich habe Ihn auch schon überbrückt und das Problem besteht immernoch.
    Weiss jemand an was es evt. noch liegen könnte.
    Ich tippe auf den Hauptbremszylinder da dieser eigentlich denn entstehenden Druck der warmen Bremsflüssikeit in den Vorratsbehälter abführen müsste.
    Oder liege ich da falsch sind es die Bremszangen?


    Bin um jeden Tipp dankbar


    Besten Dank schon mal

  • 2 kreis, vorne/hinten, nur vorderer kreis mit Servo unterstützt


    was hast du für ein HBZ? den Originalen oder ein anderen? ein anderer kann evtl falsch angeschlossen sein.


    Ist das erst seit du alles neu abgedichtet hast oder war das schon vorher

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bin denn kleinen am Restaurieren und habe das problem erst jetzt nach dem einbau der Rep-Sätze und nach den ersten warmlauf versuchen bemerkt.
    Habe nicht mehr denn Originalen Innocenti HBZ verbaut sondern den mit dem Eckigen Vorratsbehälter welcher wie ein Trichter nach unten verläuft(siehe Foto)
    Sieht etwa so aus wie der hier http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=GMC167

  • Eventuell Bremsschläuche aufgeqollen ?
    Wenn der HBZ schuld ist muß der Druck entweichen wenn der Leitungsanschluß für den vorderen Kreis gelöst wird.


    Auch ein defekter Servo kann so etwas erzeugen.

  • Welche Dichtsatz hast genommen? Artikel nummer?!


    Bau den HBZ nochmal auseinander und schau ob das die richtigen dichtungen sind weil die gibts 1mm größer dann schaft es die Feder nichtmehr den Bolzen runter zu drücken. Das muss alles ganz leicht laufen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • MINImotorsport: Ja der Bremsdruck löst sich wieder wenn ich den Brems entlüfternippel aufschraube oder auch wenn ich irgend einen Bremsleitung vom vorderen Kreis aufschreibe. Servo habe ich schon ohne Erfolg überbrückt Bremsleitungen sind i.O


    @Meister Mini: Die Artikel Nr. ist GRK1016 habe ich von meinem Mini Mechaniker bekommen. Sollte eigentlich schon stimmen oder nicht?
    Habe den HBZ nochmals voneinander genommen und alles mit ATE Bremsschmierfett wieder zusammen gebaut. Lief alles sehr fein.



    Kann mir noch jemand sagen was für einen HBZ ich verbaut habe oder welche HBZ in einen Innocenti B39 passen?


    Danke euch allen für eure Beiträge

  • Habe den HBZ nochmals voneinander genommen und alles mit ATE Bremsschmierfett wieder zusammen gebaut. Lief alles sehr fein.


    Das ist wichtig dass alles gut läuft.


    Kann mir noch jemand sagen was für einen HBZ ich verbaut habe oder welche HBZ in einen Innocenti B39 passen?


    hast du ein Bild vom HBZ,
    der GMC227 sollte passen und ist mit 124Euro auch günstig!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von claudio

    MINImotorsport: Ja der Bremsdruck löst sich wieder wenn ..... ich irgend einen Bremsleitung vom vorderen Kreis aufschraube....Kann mir noch jemand sagen was für einen HBZ ich verbaut habe oder welche HBZ in einen Innocenti B39 passen?
    ...


    Dann liegt der Fehler offensichtlich im HBZ. In Ruhestellung ist normalerweise der Flüssigkeitsbehälter hydraulisch mit den Bremskreisen verbunden.
    Dieser Weg ist bei Dir versperrt das kann folgende Ursachen haben:


    - HBZ ist schlecht geshimt....d.h. in Ruheposition sind die Bohrungen zum Behälter nicht frei. Eventuell eine Scheibe an einer falschen Stelle oder zuviel ?


    - Irgendetwas an der Pedalerie verhindert, dass der HBZ die Ruhestellung erreicht. Alles mal prüfen !


    B39 haben AFAIK GMC159 als HBZ montiert (runder Behälter, großer Deckel, kein Schalter)

  • Hallo
    Kann es sein, daß dein HBZ von einem Mini mit 4 Trommelbremsen stammt? Dann musst du für den Scheibenbremsenkreis (oberer Ausgang) das Rückschlagventil hinter der Ausgangsverschraubung (große Schraube) entfernen.
    minicooper49

  • MINImotorsport


    Besten Dank werde mal das mit dem Pedal noch prüfen. Zusammengebaut ist der richtig habe ihn schon 2mal zerlegt wegen dem Problem.


    minicooper49
    Ja ein Rückschlagventil und ein Bremsdruckschalter hat mein HBZ.Aber das funktionierte ja vor dem Einbau des Rep.Satzes auch mit Rückschlagventil, soll ich das trozdem entfernen?


    Ich werde mir warscheindlich einen neuen HBZ leisten dann sollte ja alles wieder in Ordnung sein.
    Welche HBZ gehen in den Innocenti Mini den GMC 159 welcher Original war, gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen.

  • Zitat von claudio

    den GMC 159 welcher Original war, gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen.


    Ciao claudio,


    du hast PN.


    Falls ein alternativer HBZ (GMC227) verbaut werden soll, mußt du die Pedalerie auch auf "englisch" umbauen. Hubhöhe des Bremspedal ist beim Inno anders.


    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • @meister mini


    Du meinst die Bremsleitungen bördeln? Ist ja jetzt schon kein Originaler HBZ mehr verbaut meinst du dann müsste ich das auch machen?


    Besten Dank für eure Tips


    gruss :D

  • Hallo Claudio
    Bau mal das Rückschlagventil (residual valve) vom Scheibenkreis aus. Dieses Ventil sorgt dafür, daß im Trommelkreis ein gewisser Druck (ca 10 PSI) erhalten bleibt um zu verhindern, daß die Bremsbackenfedern die Backen zu weit von den Trommeln wegziehen. Bei Scheibenbremsen darf ein derartiger Restdruck nicht erhalten bleiben. Wenn es vorher funktioniert hat kann es vieleicht daran liegen, daß der lecke HBZ den Druck abgebaut hat.
    minicooper49


  • Ja, und ja du müsstest sie neu Bördeln weil der GMC227 1x M10 und 1x M12 Gewinde hat und das H-Stück beim inno für den vorderen Kreis auch größere Überwurfmuttern hat.
    Ist aber eigntlich kein großes problem bördeln geht leicht, wichtig ist nur das kunifer Leitungen genommen werden weil die Stahlteile lassen sich nicht wirklich Bördeln, bzw nur mit teueren Geräten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ claudio:


    Hast du den Beitrag von inno74 genau gelesen? Da stand wahrscheinlich der entscheidende Hinweis drin.
    Der Inno hat einen anderen Pedalhub als die "englischen". Ich selbst kenne mich mit den Innos nicht aus, aber wenn da so ist, kann es gut sein, dass die Rücklaufbohrung zum Reservoir im HBZ versperrt ist, weil das Pedal bereits am Endanschlag ist und die Bohrung nicht wieder freigegeben wird.


    Dieses könnte behoben werden, indem du die Betätigungsstange zwischen HBZ und Pedal etwas kürzt.
    Alternativ, wie inno74 schreibt, ein "englisches" Bremspedal einbauen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von claudio

    @Meister Mini: Die Artikel Nr. ist GRK1016 habe ich von meinem Mini Mechaniker bekommen. Sollte eigentlich schon stimmen oder nicht?


    hmmm Du hast einen GMC159 und diesen Dichtsatz benutzt...


    ist der Falsche....


    Dieser (original) oder der (Nachbau) wär der richtige.


    sahen die Dichtungen beim Einau den gleich aus wie die Alten??



    Am Pedal wirds wohl kaum Liegen wenn es erst seit dem überholen nicht mehr geht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hört sich an, als ob die Nachlaufbohrung(en) zu sind. Diese müssen in Ruhestellung offen sein (bei Scheibenbremsen, evtl das beschriebene mit dem Rückschlagventil zwecks davor Trommel auf dem HBZ). Das kann mehrere Ursachen habe. Verstopft durch Dreck, falsch geshimt, falscher Repsatz, Ruhestellung falsch... Hast Du die richtige Bremsflüssigkeit? manche Dichtungen quellen auf bei der falschen Flüssigkeit.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Nennt mich Leichengräber, aber...


    Dieses Bild kursiert ja oft und gerne hier und im restlichen Internet.


    Da ist der untere Anschluß des HBZ ja eindeutig für den vorderen Kreis.


    Auf Fotos und in den textlichen Diskussionen heisst es aber immer dass der obere für vorne wäre.


    Was stimmt nun?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!