Nockenwelle im Vergaser Cooper

  • Mein 1,3er Vergaser Cooper hat leider eine defekte Nockenwelle. Der Motor wurde im Zuge der Restaurierung zerlegt und da fiel auf, dass er einen beginnenden Kolbenfresser hat, ebenso ist die oberste Schicht der Nockenwelle abgefressen. Der Motor geht nun zum Bohren und Honen weg, die Nockenwelle wird natürlich auch erneuert. Jetzt habe ich gesehen, dass eine 256 bzw 266 Grad Nockenwelle nur ein Drittel einer originalen Nockenwelle kostet. HAt jemand Erfahrungen mit den Nockenwellen gemacht bzw zu welchem Winkel würde mir geraten und welche Gradzahl hat der 1,3er Vergaser Cooper serienmässig?

  • Also ich hätte eine 256 oder 266 Grad Nocke zur Auswahl. Denke das wär ein gutes Mittelding zwischen sparsam und etwas schärfer. Eigentlich wollte ich an dem Motor Leistungsmässig nichts machen allerdings sind die Nocken wesentlich günstiger als die original Vergaser Cooper Nockenwelle.


    Das heisst wenn ich die 256 Grad Nocke nehmen würde wäre ich relativ nah an der Seriennocke oder?


    Hätte nicht gedacht dass so ein Motor so unauffällig verreckt. Ölpumpe hatte gut gefressen, Regelventil hatte auch gute Spuren, Pleuel sowie Kurbelwellenlager sahen auch nicht mehr so gut aus, ein Zylinder fing an zu fressen, ein Ölabstreifring war verklebt, Honmuster war schon komplett ausgewaschen ja und die Nocke hatte die obere Schicht schon verloren und das Beste ist dass der Motor super ruhig und ohne Probleme lief. Na ja jetzt muss er halt komplett revidiert werden, dann hat man erstmal wieder Ruhe hoffe ich...

  • Akuter Getriebeschaden oder einen gehabt? Das alles zusammen klingt nach reichlich Abrieb im Öl... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich würde bei der Gelegenheit auch das Getriebe auf Spänerückstände checken, damit der neue Motor lange hält.
    Je nach Geldbeutel evtl. auch eine prophylaktische Getriebe Revision...


    Gruß
    olaf

  • Ja leider letztes Jahr noch beim Vorbesitzer. Kam ein neues Getriebe rein könnte natürlich eine Folge davon sein... aber wie gesagt es kommt mir fast vor als wär der Wagen mal trocken gefahren worden weil die Lager wirklich gut gefressen haben. Glücklicherweise ist die Kurbelwelle noch in Ordnung, fast alles andere muss neu...

  • Ich habe den Mini ca. 1/2 Jahr nachdem ein neues Getriebe eingesetzt wurde gekauft. Ich hatte beim Ölwechsel so gut wie keinen Abrieb an dem Magneten und in der Wanne.

  • Alternativ zu den oben aufgeführten Nockenwellen gibt es noch die SW5 von Swiftune. Eine persönliche Empfehlung von mir.
    Das Getriebe sollte auf jeden Fall nochmals zerlegt werden um es zu kontrollieren und zu reinigen.


    Bis später...

  • Ja gut das Getriebehat Späne geworfen und es entstand ein Getriebeschaden. Aufgrund der Späne wird der Motor angefangen haben zu fressen. Das Getriebe wurde gegen ein neues AT-Getriebe ersetzt und danach waren keine Späne mehr im Öl zu finden. Der Motor war jetzt noch am Anfang mit Fressen, das Getriebe kann ja somit eigentlich nichts abbekommen haben da nach dem Wechsel keine Späne mehr aufgetaucht sind. Der Block geht die Tage zum Instandsetzer...


    Wo kann ich denn die genannte Nockenweller her beziehen und was kostet Diese?

  • Getriebe trotzdem zerlegen, dann wird sich noch Dreck finden, obwohl du es vorher augenscheinlich gereinigt hast.
    Und denk immer daran, das was noch an Dreck da ist, freut sich auf den neuen Motor.
    Die Nockenwellen bekommst du bei den üblichen Verdächtigen, manchmal muß du aber darauf bestehen, was du haben willst. (Händlerliste)



    Bis später...

  • Welcher Hub?
    Keine Ahnung.


    Falls du das aber wirkliche wissen mußt, weil deine Berechnungen sonst ungenau sind, rufe ich bei Swiftune an und frag. :D
    Für so 'n "standart Möterli" tut's die aber prima.


    Bis später...

  • die SW5 sollte 0.281"/7,14mm hub an den nocken haben (ein- und auslass)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nun, der hub is ja nich alles, die steuerzeiten sind auch nicht unwichtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja, soweit ich weis liegt die sw5 bei etwa 255/260°
    Also nicht viel Unterschied zur MD.
    Wäre eben nun interessant den Preis einer SW5 zu wissen,
    denn im Katalog des Händler meines Vertrauens findet sie sich leider nicht.

  • die SW5 die ich verbaut hab hatten gemessen 244/244° (plusminus ein paar °), deckt sich auch mit anderen die ich kenn
    preise weiß ich auch nich mehr genau, glaub 150€ für MPi im tausch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmmmm, also wenn die SW5 ähnlich der MD256 ist, dann sind sie ja bis 286° alle ähnlich :D
    Kommen wir also zum Punkt: Sollte man bei der SW5 mit einen "standart" Kopf überhaupt noch eine HHKHW fahren.
    Ist der max. Hub einer Nocke dafür Ausschlag gebend?
    Nö.
    Es sei denn die Federn können den erreichten gesamt max. Hub dann nicht ab und gehen "auf Block".
    Wichtiger ist also die Zeit und der Hub der Öffnung des Ventils in der gesamten Phase von Anfang der Öffnung bis zum Schließen.
    4 bis 5 Zehntel am Nockenhub sind also vernachlässigbar, zumal der Hersteller der Nocke einen großen Bereich in dieser Tuningausbaustufe abdecken will. Wichtiger ist da schon die "Rampe", welche für die Geschwindigkeit der Ventilöffnung verantwortlich ist und somit auch für den Verschleiß.
    Das die Steuerzeiten der SW5 bekannt gegeben sind, ist mir neu. War doch ein gut gehütetes Geheimnis von den Swifties. Falls einer doch in der Lage war nachzumessen, Hut ab.


    Bis später...


    P.S.: die MD256 hat einen Nockenhub von 6,67mm und wird mit einer "Duration" von 254° angegeben.

  • KLAS ah, danke. Ich hatte 240° im Kopf, dachte aber das es nicht sein kann, weil das wäre ja zahmer als die Orginalnocke. Jetzt frage ich mich warum die überhaupt Mehrleistung bringen soll, bleibt nur noch der Hub.


    @ Faxe
    Eine offizielle Ansage von Swift zu den Steuerzeiten der SW5 gibts nicht.
    Aber man kann es ja messen.
    Was die Rampen betrifft dachte ich eigentlich das die alle gleich sind (im Bereich der gleichen "schärfe" zumindest).


    MD256 254° 6,67lift
    SW5 244° 7,14lift


    Hm, schon ein Unterschied. Vorallem gegenüber den 5,6lift Serie.
    Faxe, bist du beide in einem Serienmotor gefahren ?


    edit: Oh, ich sehe gerade, für den Cooper könnte auch 6,3lift Serie sein

  • di sw5 ist vom profil her sehr dicht an der originalen 997 cooper nockenwelle, welche frueher bei (strassentauglich)tunern ausgesprochen beliebt war, aber mittlerweile quasi nicht mehr zu bekommen ist...


    waere fuer mich erste wahl, wenn ich nen anderen motor haette... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Das dürfte eine 1:1 Kopie der alten Piper 255 sein.
    Interessierte könnten das nachmessen.


    Die Daten der Piper lassen sich gewiß im Netz finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!