Frontscheibendichtung - welche nehmen?

  • Hi!


    Ab den SPI`s wurde ja eine breitere Frontscheibendichtung verbaut. Ist diese Dichtung besser als das alte Modell bzw. passt die auch bei den älteren Minis? Brauche ne neue Dichtung für meinen Vergaser-Cooper und bin am Überlegen, welche ich nehmen soll... Klebt ihr die Dichtung eigentlich mit Scheibenkleber ein oder nur trockene Montage?


    Danke!


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Meine Dichtung ist eigentlich trocken verbaut, ich denke auch nicht, dass jemand den gummi auf den Metallrahmen kleben wird.


    Ob die breitere dichtung besser ist, weiß ich auch nicht.
    Ich denke jedoch, dass die breitere Dichtung einfach den Rost auf dem Windschutzscheibenrahmen besser abdeckt *gg*, mit anderen Worten sieht man einfach nur mehr Gummi.


    (korrigiert mich falls ich falsch liege)


    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Zitat von J_SR

    Ob die breitere dichtung besser ist, weiß ich auch nicht.
    Ich denke jedoch, dass die breitere Dichtung einfach den Rost auf dem Windschutzscheibenrahmen besser abdeckt *gg*, mit anderen Worten sieht man einfach nur mehr Gummi.


    Genau so denk ich auch :D


    viele bauen die Scheibe mit Dichtmasse ein wobei ich das nie machen würde wegen dem geschmotze, lieber dann mal ne neue Dichtung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich habe schmale Dichtung verbaut - mit Scheibendichtmasse...


    Aber breit fiel eh aus wegen Baujahr 1963...da hat man halt nur schöne Gummidichtungen verbaut!


    Mein Scheibenrahmen gehörte übrigends zu den wenigen Teile die rostfrei waren und keiner Arbeit bedurften. Das schreibe ich, weil ich letztens hier las, dass die schmalen Rost fördern - haha... :rolleyes: :p - genau das würde ich den breiteren unterstellen!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Mein Scheibenrahmen gehörte übrigends zu den wenigen Teile die rostfrei waren und keiner Arbeit bedurften. Das schreibe ich, weil ich letztens hier las, dass die schmalen Rost fördern - haha... :rolleyes: :p - genau das würde ich den breiteren unterstellen!


    So ist es, das hat ja wohl kaum was mit der Dichtung zu tun, vorallem ist es eher unter der breiten feucht als unter der schmalen.


    und auserdem sollte man auch aufpassen beim einbau, da kann man auch den lack wegkratzen und somit den Rost fördern, oft wird auch auf die angerostete kante ohne behandlung einfach die neue Scheibe draufgesetzt, das es dann rostet ist klar...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Man könnte ja von ner alten Heckscheibe die Heizdrähte ausbauen, und unter die Dichtung legen, um dauerhaft feuchtigkeit zu vermeiden....
    :D :D


    Ne, jetzt im Ernst,
    wenn dir ne breitere besser gefallen würde, nimm die. und sonst die schmale. Dicht sein tun sie beide.


    MFG yourz Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Jetzt aber mal ernsthaft:


    Hat das wirklich nur "modische" Gründe, weswegen man mit dem SPI (1992) die breite Dichtung eingeführt hat, oder steht da auch was Konstruktives (z.B. anderes Blechprofil des Scheibenrahmens) dahinter?


    Weil ich ja auch erst ne breite (ab Werk) dran hatte, und dann ein Mini-unerfahrener Autoglaser ne schmale verbaut hat, und es seitdem darunter vermehrt rostet.
    Gleiche Erfahrung hat auch ein Minifreund mit seinem Blue Star gemacht... :rolleyes:

  • Wart ihr beim gleichen Autoglaser?? Dann liegts wohl am Glaser :D


    Ich glaubs nicht das es vermehrt rostet, wäre bestimmt auch mit der breiten gerostet nur hättet ihrs nicht so schnell gesehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der Scheibenrahmen ist bei allen Minis gleich - bis auf ganz ganz frühe MKI.


    Es liegt bestimmt nicht an der Dichtung, dass es rostet, sondern an schlechter Verarbeitung ab Werk und einer unzureichenden Rostvorsorge!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Mir klingelt da so etwas im Ohr!


    Sind mit den SPI-Minis nicht auch die Windschutzscheiben dicker und damit schwerer geworden? :rolleyes:


    Da macht eine verstärkte, breitere Dichtung schon Sinn! :cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Ein Nachteil der breiten Ausführung: Reisst in den engen Kurven am Außenrand infolge Alterung schneller ein. Aber die schmale sieht imho doof aus, weil sie Teile der Punktschweißung sichtbar lässt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    ...Aber die schmale sieht imho doof aus, weil sie Teile der Punktschweißung sichtbar lässt.


    Bei mir definitiv nicht! :eek: :p :D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von brummy

    Aber die schmale sieht imho doof aus, weil sie Teile der Punktschweißung sichtbar lässt.


    Wär mir neu.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Miniflüsterer

    Mir klingelt da so etwas im Ohr!


    Sind mit den SPI-Minis nicht auch die Windschutzscheiben dicker und damit schwerer geworden? :rolleyes:


    Da macht eine verstärkte, breitere Dichtung schon Sinn! :cool:


    Aha! Soso. ;)

  • Bei Euch ned? :eek: Grübel...da frag' ich mich, was für 'ne Dichtung uns der Lacker vor einigen Jahren da vorne einbaute. Die sass voll in der Sicke drin (im Gegensatz zu der breiten, die ja die Sicke mit abdeckt). Und der Rand deckte manche Punktschweisstellen ned vollständig ab, sodass die Dichtung am Rand sogar ein wenig wellaform verlief. Sah immer aus wie total untergammelt (was gottlob bei meinem Kleinen ned der Fall ist :cool: )

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!