Mini kaufen

  • Hallo zusammen.


    Bin ganz neu hier und auch neu im Bereich Mini. Habe selber nur Erfahrungen mit Käfern. Meine Freundin möchte nun einen schönen Mini haben. Da wollte ich ihr ein wenig helfen. Leider bin ich was den Mini betrifft nicht sehr viel wissend.


    Ich habe auf einer anderen Seite eine Kaufberatung gelesen wo diverse Dinge angesprochen wird.


    Die hilft mir schon was weiter. Dort sind einige Dinge wie Roststellen am Kofferaumboden etc angesprochen.


    wie schaut der Kofferaum des Minis aus? Ist dort ein Teppich den ich hochheben muss oder ist dort blankes Blech. Wo genau würde sich da der Rost befinden.


    Wir wollen uns nachher das Fahrzeug in D`dorf mal anschauen fahren.


    Wenn noch wer ein paar Tipps für mich hat dann immer her damit. Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.


    Schonmal besten und Dank und schöne Grüße


    Zimpi


    *der hofft nicht gleich als Käferfan unten durch zu sein, denn im endeffekt verfolgen wir alle dasselbe interesse :) *

  • Der Kofferaum ist normalerweise unverkleidet. Roststellen sind hier meist unterhalb der Rückleuchten im Bodenblech. Links sitzt übrigens der Tank im Weg, da kann man's schlecht sehen. Am besten eine Taschenlampe mitnehmen und reinleuchten. Und übrigens: Die Durchrostungen im Kofferraum sind ned das ärgste Übel... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich denke mal wesentlich bedeutsamer sind die im Bereich der Schweller und des Bodenbleches, oder?


    Hab dann noch was von den vorderen Lampen, Fensterrahmen und den Dreiecksblechen gelesen. Im Bereich der Türe und der Heckklappe soll wohl auch ab und an was sein. Dazu evtl noch die Dachregenrinne.


    Sind das so im groben die wichtigsten Stellen oder gibt es da noch mehr stellen die sehr wichtig und bedeutsam sind?


    Danke für die schnelle Antwort.


    Grüße Zimpi

  • Hallo. Gute Wahl, sich für einen Mini zu interessieren:-)


    Kofferraum: je nach Ausführung unterschiedlich. Normalerweise ist dort nacktes Blech zu finden. Manchmal liegt lose ein Teppich drüber. Beliebte Roststellen findest Du rechts und links in der Nähe der Schrauben, welche den Hilfsrahmen halten. Links nicht sichtbar, da unter dem Tank versteckt. Dort sind 2 oder 3 Bleche übereinander gearbeitet, der Hilfsrahmen liegt direkt darunter. Rover hat dort sinnigerweise kleine Textilpads (oder so ähnlich) auf den Hilfsrahmen gelegt, welche die Korrosion nach oben hin fördern. Du siehst es, wenn der Kofferraumboden an diesen Stellen wellig bzw. bereits aufgeplatzt ist. Ansonsten ist auch der Batteriekasten eine beliebte Roststelle bze. die gesamte Mulde fürs Reserverad. Auch die Falze der Stoßstangenhaltung sollten gründlich beachtet werden sowie die Hohlräume rechts und links hinterm Radkasten.


    Schweller rechts und links, Einstiegsleisten (auch mal unter der Türdichtung schauen), Bereich unterhalb der Frontscheibe (an den Ecken rechts und links), der Bereich Innenkotflügel hinten oben (Bereich Lüftungsdüsen) und den Hilfsrahmen ebenso beachten. Beim hinteren Hilfsrahmen fallen Durchrostungen eher spät auf...der gammelt von oben. Alles eigene Erfahrungen:-(


    Handelt es sich um den grünen Mini aus ebay?


    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat

    *der hofft nicht gleich als Käferfan unten durch zu sein, denn im endeffekt verfolgen wir alle dasselbe interesse :) *


    Ne, keine Panik...es ist zB. auch dieses Jahr (wieder) ein Käfer/Minitreffen geplant....gut, letztes Jahr wurde die Krabbeltierfraktion etwas von den Kleinen Engländern überrannt, aber sonst ist nix weiter passiert... ;)


    Zitat

    Ich denke mal wesentlich bedeutsamer sind die im Bereich der Schweller und des Bodenbleches, oder?


    Hab dann noch was von den vorderen Lampen, Fensterrahmen und den Dreiecksblechen gelesen. Im Bereich der Türe und der Heckklappe soll wohl auch ab und an was sein. Dazu evtl noch die Dachregenrinne.



    Jepp. Ist soweit das Wichtigste.
    Technisch wäre da noch: Radlagerschäden, spurstangen, Achssenkelbolzen, alles erkennbar, wenn das Rad wackelt.

    Kratzendes Getreibe im 2. Gang beim zurückschalten...

    Ansonsten sind die kleinen Racker robuster als ihr Ruf.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von ghazzog

    Hallo. Gute Wahl, sich für einen Mini zu interessieren:-)
    ...
    Durchrostungen eher spät auf...der gammelt von oben. Alles eigene Erfahrungen:-(


    Danke für die Tipps die helfen schonmal ungemein weiter.


    Zitat von ghazzog

    Handelt es sich um den grünen Mini aus ebay?


    Es handelt sich um diesen hier: mini


    Was sagt euer fachlicher 1. Eindruck?


    @c&a wo findet dieses Treffen denn statt?

  • --> http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25342

    In Ringingen auf der Schwäb. Alb.
    Grob ca. 50km südlich von Stuttgart.

    Zum Mini:

    Die 1000er-Vergaser gelten als recht robust und genügsam.
    Beschleunigungsorgien wirste damit aber nicht erleben....

    Und als 12" hat der auch Schiebenbremsen vorne.
    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegen über älteren rundum trommelgebremsten Minis.

    So allgemein sieht der aber auf den kleinen Bildern anschauenswert aus...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wo genau in Düsseldorf steht der Mini?
    Wenn nach dem ersten Eindruck ernsthaftes Interesse besteht, kann ich gerne mal mitkommen, sofern terminlich passend. Nach Düsseldorf ist ja nicht so weit.
    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Wir wollten jetzt gleich hinfahren. Der steht Höherweg oder so ähnlich. Der Kerl sagte Automeile.


    Das wäre echt klasse. Nur leider da wir in den nächsten Minuten losfahren wollen wohl sehr kurzfristig.


    Grüße

  • na, viel Glück. Berichte mal. Angebot steht, falls Ihr Euch nicht sofort entscheiden wollt.
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • zurück vom mini ...


    zuerst das urteil einer frau...der kleine sah optisch echt schnuffig aus :D
    und nun den rest vom mann der mehr ahnung von allem sonstigen hat ;)


    der verkäufer erwies sich als import und export händler, der gar kein interesse daran hatte den wagen zu verkaufen. angeblich sollte er nur für den export sein. der wagen sah ansich erstmal ganz gut aus, aber das ganze wirkte suspekt. dennoch haben wir uns das auto genauer angeschaut. der wagen hatte an vielen "üblichen" stellen rost.


    -dreiecksblech links: roststelle in der türspalte oberflächig
    -einstieg unten fahrerseite: größere roststelle, die sich eindrücken ließ (loch), 50cent groß
    -kofferraum: auf dem boden zwischen lampe und radkasten, ebenfalls größeres loch (ca. 2 finger lang und breit)
    -frontscheibe unten: roststelle in der mitte


    -motorhaube: links falsch eingestellt, ließ sich etwas schwer öffnen


    unters auto konnte man nicht schaun wegen akutem matschigen boden. zudem ist uns aufgefallen, dass das lenkrad von vorne aus gesehen ein wenig nach rechts ausgerichtet ist...normal?


    naja und für das ganze wollte er mind. 1400euro haben. angeblich ein bastlerfahrzeug. und für "das alter" (1990er baujahr) noch gut in form. das war seine redensweise.


    was denkt ihr drüber???


    schöne grüße, katrin und zimpi


    nachtrag: grade gesehen, der mini ist auch nicht mehr bei autoscout inseriert...

  • Das mit dem "Export" sagen Sie alle, um um die Gewährleistung herum zu kommen. Für das Geld gibt es auch schon brauchbare 1300er - ich würde den nicht kaufen.
    Gruß,


    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • da kann ich wohl nur fett grinsen, einer von den Autoheinis auf dem Höher Weg :)


    kein Interesse das Auto zu verkaufen, haha. Und jetzt erzähle mir noch, der Verkäufer sei westeuropäischer Herkunft......


    Bei Fahrzeugen, die als Bastlerfahrzeug oder nur für den Export von Autohändlern verkauft werden, versucht sich der Händler auf diesem Wege aus der gesetzlich verankerten Gewährleistung zu schummeln. Es glaubt doch wohl keiner im Ernst, dass irgendjemand einen Mini für rund 1500 EUR auch noch exportiert!?!?!?


    Dass ein Autohändler für dieses Auto keine Garantie übernehmen möchte, kann ich jedoch auch sehr gut verstehen. Bei genauer Kontrolle kann man sich mit dem Verkäufer bestimmt einig werden.


    Wenn er (der Mini, nicht der Verkäufer) Euch gefällt, können wir uns den ja noch einmal gemeinsam anschauen. Der einzige KFZ-Meister meines Vertrauens hat seine Werkstatt übrigens ganz in der Nähe auf der Fichtenstrasse.


    Wir sollten telefonieren - bitte Mail oder PN bei Bedarf.


    Ist Euch der Wagen als unfallfrei angeboten worden?


    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • das ist ein gut gemeintes angebot, auf das wir gerne zurück kommen.
    aber nun ist es ja auch so, dass der bei autoscout nicht mal mehr zum verkauf angeboten wird. und irgendwie ist uns der händler auch zu suspekt.
    leider muss selbst ich da kopf vor herz entscheiden lassen :crying:
    mein freund hatte die handynummer von ihm schon per pn geschickt,vielleicht schickst uns deine auch damit wir uns beim nächsten akuten fall mal melden können...


    schöne grüße, katrin

  • DAS habe ich auch gerade entdeckt und wollte Euch eine verwunderte Nachricht schreiben. Rufnummer folgt per PN.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Apropos KFZ-Meister meines Vertrauen. Mein Vater war am letzten Freitag dort und berichtete von einem ca. 96er Mini, mit dem ein Kunde vorfuhr und welcher zum Verkauf steht. Der soll sehr gut ausgeschaut haben. Wieviel Geld wollt Ihr ausgeben?

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!