Kupplungspedal hängt fest

  • Da hab ich mich schon so gefreut, dass der Mini die letzten Monate eisigen Winter so problemlos überstanden hat und nun das.


    Mein Kupplungspedal hat sich die letzten Tage (vielleicht maximal 3) ab und zu etwas schwerer treten lassen. Hab mir nix dabei gedacht; höchstens dass das Seil wohl schon älter ist und ich es mal austauschen sollte.
    Nun nachdem ich heute eingeparkt hatte ließ es sich auf einmal gar nicht mehr treten (zum Glück hatte ich bereits geparkt), zumindest nicht ohne es kalt zu verformen :headshk: .


    Im Dunkeln habe ich auch nichts im Motorraum sehen können.
    Aber mir schwahnt so langsam, dass auch der 1000er eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat. Stimmt das?


    Und was ist dann kaputt gegangen?
    Geberzylinder?
    Nehmerzylinder?
    ...auf jeden Fall das Pedal
    (Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
    ...kann das beste Pedal nicht halten :scream: )


    Wo krieg ich jetzt 'n neues Pedal her? :confused:


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo lieber Freund,


    denke das Du Dir zuerst die Kupplung näher ansiehst.


    Geber- und Nehmerzylinder und besonders ob da an den Stellen Hydrauliköl austritt.
    Ein Arnold sollte das Pedal schon verbiegen können;
    denke eher, das es etwas anderes ist.


    Ein neues Pedal sollte schon zu bekommen sein, wenn Du den Fehler gefunden hast.


    Nun in aller Ruhe. Was sagt die Taschenlampenbeleuchtung?


    Gutes Gelingen,
    Peter

  • könnte das nicht das Ausrücklager sein?


    An der Kupplungshydraulik liegt es auf keinen fall hatte das Problem auch, aber dann einfach nur den Motor gewechselt..... :D


    Der Motor steht heute noch so wie ich ihn Ausgebaut hab unter der Werkbank deshalb kann ich nicht genau sagen was es war, aber mir ist es beim fahren passiert....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Muss morgen mir das ganze mal bei Tageslicht angucken.
    Der 1000er hat also auch ne hydraulische Betätigung, wenn ich euch richtig verstanden habe.
    Bisher hat sich die Kupplung aber immer ganz gut angefühlt, abgesehen von den letzten Tagen.


    Man merkt Ich kenne mich da noch nicht so aus :D .
    Hab bisher noch keine Probleme mit Kupplungen gehabt.
    Hmmm, ...ich hoffe nur, dass Ich den Motor dafür nicht rausnehmen muss. Sieht ja doch recht eng dort aus.


    Ich finde es halt sehr befremdlich, dass ich von Einem zum Anderen Moment das Pedal keinen Millimeter mehr bewegen konnte.


    Gruß
    Sebastian

  • Ja ist Hydraulisch und daran liegt es mit sicherheit nicht, weil sonst könntest pedal drücken aber es würde nicht kuppeln.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Warscheinlich ist die Welle welche die Kupplung selbst betätigt in der Führung schwergängig. Dann bringst Du mit dem Pedal genug Druck auf um sie weiter auszurücken, aber die Feder ist nicht stark genug um alles wieder ganz zurück zu bewegen. Nach kurzer Zeit bist Du dann am Anschlag und das Pedal bewegt sich nicht mehr, bzw, kann den Druck nicht mehr in Bewegung an der Kupplung umsetzten.


    Abhilfe:
    Die Welle sitzt rechts (Fahrtrichtung) am Motor in dieser "Spitze". Hier mit REICHLICH Röstlöser, Öl usw. schmieren und dann den Hebel mit einem Montierhebel langsam wieder zurückdrücken.
    Meistens ist es notwendig das einer das Pedal dann wieder tritt und der andere abwechselnt dazu den Hebel zurück drückt bis es wieder von alleine zurück geht.


    Danach gut fetten dann passiert das auch nicht wieder!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Das klingt logisch und könnte, wenn ich so drüber nachdenke sogar die Ursache sein, da ich vorher immer wieder das Gefühl hatte, dass mein Druckpunkt leicht wandert.
    Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Mini ein Seil hat und jenes nicht mehr allzu doll ist.
    Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Bin leider nicht früher dazu gekommen, da ich noch einiges für die Uni machen musste.
    Danke nochmal an Alle für die Tipps. Ich werde dann mal berichten ob ich's gebacken bekommen hab.


    Gruß
    Sebastian

  • deswegen nimmt man auch ne Dose WD40 oder Teflonspray her BEVOR man den Mini einmottet und dann mal ordentlich auf alle beweglichen Teile an denen es Sinn macht...


    Hatte ich auch schon erlebt..getauscht das Teil...mit Hammer war da nix mehr zu machen..die Stange war vollkommen verkrintet :(


    Viel Glück !
    Chris

  • Habs mir heute angeguckt.
    Der Hebel scheint tatsächlich nicht mehr zurück zu wandern.
    An der Stange die aus dem Nehmerzylinder kommt sind auch Schleifspuren.


    Hab versucht die Stange wieder sauberzukriegen und dann den Hebel wieder gangbar zu machen, habs aber nicht geschafft. (hatte aber auch nicht das passende Werkzeug dabei)
    Naja, wenigstens denke ich ich hab jetzt die Ursache und kann was dagegen unternehmen. Auf dass ich bald wieder Minifahrer bin. ;)


    Danke nochmal!

  • Musst halt jetzt noch öfter mit Rostlöser fluten und einwirken lassen. Immer wieder versuchen, den Ausrückhebel wieder zum Nehmerzylinder hin zu drücken (Montierhebel) oder mit einem Hammer "zart" klopfen. Hat er sich etwas bewegt, einsprühen und mal die Kupplung (ohne Gewalt) treten. Das ganze Spiel immer wieder von neuem.
    Irgendwann sollte es wieder über den gesamten Bereich freigängig werden.
    Trotzdem noch mehrmals mit Rostlöser fluten und die Kupplung per Pedal betätigen.
    Zum Schluß noch mit einem dünnflüssigen Öl (Nähmaschienenöl) schmieren.
    Einmal im Monat neues Öl dran. Dann sollte es nicht wieder vorkommen.


    Wer gut schmiert, der gut fährt ;)


    Diddi

  • hi,


    hatte ich auch als der mini im winter drei monate abgemeldet draussen stand. den ausrückhebel mit rostlöser und/oder wd40 einsprühen. nach einwirkzeit (ne nacht oder so) mit einem hebel den ausrückhebel zurückdrücken. ein besenstiel eignet sich da ganz gut zu. wenn das nicht funzt, wirst du wohl den ausrückhebel ausbauen müssen ;-((


    gruß
    marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!