Cooper auf ca 80PS tunen

  • Hi ihr Profis,
    hab mal ne kleine Frage? Ich hab nen Cooper Bj. 92 U-kat, ca 30.000 km gelaufen und mach ihn gerade wieder flott. Jetzt hätt ich gerne ein paar mehr Ponnys (so ca. 80-90 würden durchaus reichen). Was hab ich für solch eine Tuningmaßnahme zu investieren, und was ist vor allem zu tun? Ich sag schon jetzt mal Danke!

  • Fächerkrümmer, K&N, RC40 + angepaßte Vergasernadel


    sind ca. 70PS


    Hochhubkipphebelwelle dazu sind ca. 78PS


    Stufe 3 Zylinderkopf dazu sind ca. 90PS

  • buenas dias,
    was bringt eigentlich ein rc40 an mehrleistung?
    hat der auch sound?
    was kostet denn ein fächerkrümmer mit abe und was bringt der?
    :confused: :confused: :confused:
    danke mal wieder im voraus
    :D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Danke für die Antwort. Ich glaube auf die HHKHW kann ich verzichten. Aber was mach, ich wenn ich "legal" mit den anderen Teilen fahren möchte. Für jede ein Gutachten wird schnell euer, oder?

  • Der Trick ist doch, dass ein bearbeiteter Zylinderkopf von außen nicht als solcher zu erkennen ist! Also: Auspuffanlage eintragen lassen und dann ran an den Kopf. Den Fächerkrümmer bemerkt niemand, der die Autos nicht von innen und außen kennt. Und der K&N ist sooo schlimm ja auch nicht, im Zweifelsfall muss man ihn abbauen und das Auto nochmal vorführen.

    97er Mini MPI

  • was ist jetzt eigendlich genau anders beim Stufe 3 Zylinderkopf?


    welche Ventile? Einlass-/Auslaß Kanäle vergrößert?


    Gibts da ne genaue Auftlistung? Hab nur hier und da mal was aufgeschnappt.


    z. B.


    Originalkopf:


    -
    -
    -


    Stufe 1:
    -
    -
    -


    wär recht interressant, danke für Antworten


    Gruß


    REK-MAN

  • tach auch,
    ab wieviel km macht es eigentlich sinn an den zylinderköpfen rumzuhantieren? klar, jeder (fast jeder) will mehr leistung in seinem mini, und das so früh wie möglich! aber ist es nicht schade einen fast neuen motor sofort zu bearbeiten? und leidet da nicht die gesamtlebensdauer (die eh nicht so hoch ist) darunter?:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Wenn man den Kopf bei einer ordentlichen Firma (nicht Hinterhof-Tuner) bearbeiten läßt (größere Ventile, Verdichtung/ändern Kanalarbeiten) und das nicht mit einer billigen Bohrmaschinen-Biegsamen- Welle, dann ist die Lebensdauer eines solchen Kopfes nicht überdurchschnittlich kürzer als STD-Köpfe. Wenn die Basis ( Motor) nicht schon Probleme hat, dann ist solch eine Tunigmaßnahme in Bezug auf Mehrleistung IMMER zu empfehlen und auch eine lange Lebensdauer zu erwarten...wenn der Motor auch ab und an mit frischem Öl versorgt wird, trägt das alles dazu bei, daß sich solch eine Investition lohnt....


    Und bitte, wer schon mit dem Wort "rumhantieren" anfängt, der sollte das Wort "Tunen" nicht im selben Satz verwenden...
    Denn wenn das geschieht, kommt eh nichts dabei raus...


    Gute Fahrt, Euer "Gott der Sachlichkeit"

  • oh gott...
    mit dem wort "rumhantieren" hab ich keineswegs etwas negatives gemeint. mir viel nur auf die schnelle kein besserer ausdruck ein! sorry:crying:
    kann ja nicht ahnen das man soooo missverstanden wird.....
    :soupson:
    werde mich in zukunft in meiner wortwahl disziplinierter und präziser ausdrücken.;)
    natürlich sollte und würde ich sowas bei keiner "hinterhof firma" machen lassen!
    is doch klar!
    oder wer lässt schon fuscher an sein "baby"?
    nix für ungut, "gott der sachlichkeit"!


    danke für die belehrung, stellt sich immernoch die frage wann
    der richtige zeitpunkt ist?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • @ Sebbo


    Und wieder mal hat der Brösel ein Schmankerl für Dich, in Gerstetten hat´s eine gute Firma, die Köpfe bearbeitet, ein Bekannter von mir hat da Top-Konditionen ausgehandelt!


    Ich seh´s schon kommen, am Wochenende sitz ich in Neresheim mit nem Bier inner Hand beim Sebbo & his Mini...:D :D :D


    Gruß Brösel

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Einen Motor kanst Du zu Tode bearbeiten, davon geht er doch nicht kaputt, WENN es sachgemäß gemacht wird. Z.B. beim Kopf: Die Ventile beim Bleifreien nicht so groß gemacht werden, dass Risse entstehen und die Sitzringe in den Brennraum fallen. Das weiss aber jeder Fachmann, der sowas macht. Kaputt geht der Motor von der darauf folgenden Nutzung! All die Lager im Motor und ausserhalb, wenn ständig die 90 PS bei >6000 U/min mahlen müssen. Das machen natürlich so Einige - selber schuld! So ein Auto will liebevoll geschoben werden ;) (nur zu Show-offs :D )


    Re Preise: Faul oder was? Steht doch alles im Web! Bei Minimotorsport und Anderen auch -> Links suchen. Und wieder andere geben gerne am Tel. Bescheid, wie Mini-Mania, weil sie niemals ohne Beratung verkaufen würden (!!). Bedenkt bitte, dass wenn ein Händler im Forum Preise nennt, er sich SEHR unbeliebt macht bei andern Händlern (logisch, oder??), und das Forum nur deshalb nicht von Preisbeiträgen völlig überläuft, weil jene dann einfach das Forum meiden und uns auch keine Tips mehr geben!!!!!!!! Das überfordert wiederum Minimotorsport :D... Was anderes wäre: "Hat das mal einer wo günstig bekommen?"


    Re Zyl.-köpfe: Auch da - schon mal selber bemüht ??? :D - Steht nämlich sehr oft bei Webangeboten dabei!
    Bei Mini-Mania / Technothek gibts eine sehr aufschlussreiche Broschüre zum Download. (Auch eine für Fahrwerk!) Und unter www.minimania.com findet man - leider in englisch - auch sehr viele Artikel zur Weiterbildung.


    nix für ungut... Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Veit:


    1.Diese Diskussion war schon mal am Anfang dieses Forums.
    Da waren die meisten Leute dafüf, daß die Händler auch Ihre Sachen anbieten sollten.


    2. Wieso sprichst Du so über eine Seite (Minifreund.de), bei der Du Moderator bist ?
    Ich bin ein wenig verwundert
    :madgo: :madgo:

  • Hi Leutz,


    also ich finde die Methode vom Michael gar net soooo schlecht. Und durch seinen Link weiss jeder ohne viel Worte, was gemeint ist und wieviel dieses Teil ÜNGEFÄHR kosten könnte. Und ganz nebenbei lernt man auch seine Produktpalette kennen ;)
    Man muss ja nicht gleich unbedingt bei ihm einkaufen.


    Öhem....hab ich mir jetzt 'nen Feind gemacht, Michael?
    :rolleyes:


    Aber jeder, der sich über Michaels Methode aufregt, sollte dann auch in der Signatur die Werbung für seine eigene Website herausnehmen.


    So, das war das Wort zum Freitagmittag.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Liebe Leut - ich wollte nicht die alte Diskussion neu starten, und auch nicht Minimotorsport verscheuchen. Ganz und gar nicht. Ich will aber, dass mann/frau das primitive Preisefragen nicht aus lauter Faulheit provoziert. Denkt doch mal nach! Für die neg. Auswirkungen auf das Forum habe ich Belege. Und Minimotorsports Site ist kein Geheimniss - ein Hinweis darauf mehr als erwünscht - und wir schonen auch seine Finger, wenn er es nicht 1000 mal schreiben muss wegen unserer FAULHEIT!
    Gruß Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hola,
    sooo jetzt reichts dann mal mit euren werbung hin oder her geschreibe (hört bitte auf)! :madgo: habe mit meinen preisfragen firmenpreise abfragen wollen, sondern wollte allgemein mal wissen mit was man so ungefähr rechnen muss! eine preisspanne!:D
    wenn das dann als faulheit bezeichnet wird, werde ich sowas nie wieder fragen , dann sorry (bin doch neu hier!? :p )
    weiß schließlich selber wo man im web was bestellen muss!
    andererseits erst richtig, muss ich zugeben, seitdem ich ein paar adressen aus dem forum bzw. minifreun.de gefischt habe. (und für alle neulinge(herzlich willkommen!wenn ich das hier mal sagen darf) ist das doch nix negatives). klar gehört diese art von werbung nicht in eine dieser "diskussionen"! bin ich auch dagegen. schadet aber nicht wenns irgendwo eine übersicht an lieferanten gibt oder!?


    oh mann, jetzt lass ich mich auch noch von euch zu so einer werbungsdiskussion hinreißen....vergesst es.....:mad: extra möööp!


    würd jetzt gerne wieder zum eigentlichen thema zurückkehren, hab leider vor lauter werbung den überblick verloren, da keine konkrete antwort auf meine frage von seite 1 kam: wann ist der richtige zeitpunkt? bei 10tkm oder 50tkm oder wann?


    hoffe ich bin jetzt keinem auf den schlips getreten oder so, wenn doch dann ohne absicht?
    ;)
    gruss

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • sorry, hab doch glatt das wort "keine" vor firmenpreise vergessen!
    hyper möööp für mich!!!:scream:
    also nochmal : ich will keine firmenpreise wissen!
    jetzt meldet sich bestimmt gleich wieder radiator zu wort, oder? :D :D :D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zum Thema:


    Früher habe ich meinen Kunden geraten noch die Garantiezeit abzuwarten, da diese aber bei allen Classic Mini´s ja mittlerweile abgelaufen ist, ist es eher von Vorteil das Tuning so früh wie möglich zu machen. Um so länger hast Du denn Fahrspaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!