Reihenfolge lagereinbau

  • moin!
    ich hab jetzt mal nen radlager gewechselt. dachte ja is ja kein problem.
    nur habe ich ein kleines problem mit der Reihenfolge der einzelnen elemente.
    ich habe da eine Art Sprengring. kommt der in den inneren Teil des Achskörpers oder in den äußeren Teil? und welcher simmering kommt wo hin?


    denn beim auseinandernehmen war der SPrengring in dem äußeren teil und laut expl. zeichnung kommt er in den inneren Teil?


    Gruß John

  • Zitat von Spawn

    denn beim auseinandernehmen war der SPrengring in dem äußeren teil und laut expl. zeichnung kommt er in den inneren Teil?


    Gruß John


    Der "Sprengring" gehört in den "inneren" Teil. Es handelt sich hier nicht um einen Sprengring, sondern nur um einen Abstandhalter (Spacer) zwischen Lagerschale des inneren Radlagers und dem Simmering.


    Der äußere Simmering hat eine glatte Fläche, die zum Antriebsflansch zeigt.
    Der innere Simmering hat eine zusätzliche Lippe auf dieser Fläche. Diese Lippe soll, in Verbindung mit dem weißen Kunststoffring, als zusätzliche "Abdichtung" gegen Wasser und Dreck schützen. Leg den Kunststoffring mal zur Probe auf beide Simmeringe, dann siehst du, was ich meine ;) .
    Die "offene" Seite der Simmeringe zeigt grundsätzlich zum Lager.


    Diddi

  • dankeschön für die antwort
    habs jetzt eingebaut und passt wunderbar..
    der vorgänger hatte das lager falsch eingebaut, bzw. in der verkehrtetn reihenfolge.kein wunder, dass das nicht lange gehalten hat^^
    gruß john

  • Also ,ich habe das Radlager ebenfalls in der richtigen reihenfolge eingebaut, doch es hat immernoch spiel, da kann ich machen was ich will!:
    es wackelt - und wackelt - und wackelt!!!
    Hat einer von euch ne Idee???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!