84`er Mayfair Sport

  • Tach auch,
    ich hab` besagten Mini erworben um ihn zu ludern, wenn der Inno mal wieder
    rumzickt. Aber langsam kommen mir Zweifel ob ich dann nicht vielleicht erhaltenswertes Kulturgut sinnlos verheize.
    Deshalb meine Frage an euch, die sich mit der Geschichte des Minis an sich besser auskennen, - was kann ein 84`er Mayfair Sport, was andere Minis vielleicht nicht können.
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • ich glaube er kann nicht so heftig ROSTEN wie die Mini,s ab Bj. Anfang 90


    somit ist es echt zu überdenken da ja auch von den letzten 10 zöllern nicht mehr allzuviele über die Strassen räubern.

  • *Räusper*


    Der 84er Mayfair Sport is insofern erhaltenswert, das er die letzte Mini-Auflage mit 10" Bereifung repräsentiert.


    Ursprünglich als Sondermodell 83 / 84 gedacht, gab es trotzdem sehr viele davon.
    Lag hauptsächlich an der gehobenen Ausstatung.


    Ab Werk kamen die Mayfair Sport 83 / 84 mit einem Baby-Blauen Velours-Interieur und einem "Victor F" Lederlenkrad mit schwarzen, gelochten Alu-Speichen.
    Weitere Merkmale:
    Ein 200km/h Tacho ("SMITH"), Drehzahlmesser und Chromaschenbecher auf dem "Tunnel" im Fond.


    Aussen hatte er Kotflügelverbreiterungen und rollte ab Werk auf 5x10" EXACTON felgen, wie schon die "Spezial" Modelle und 165/70/R10 bereifung.
    Heute sehr gesucht: Die Gummi-Abdeckungen auf den Radmuttern.


    Dazu kam ein schwarzer Kühlergrill und schwarze Stoßfänger.
    Beim Lack konnte man zwischen Silber und Schwarz wählen.


    Die Motorisierung bestand aus dem bewährten A+ 998ccm Triebwerk mit hoher Verdichtung und 42PS.
    Das Getriebe war mit einer 2,95er Endübersetzung sehr lang für einen 1000er.
    Machte de Mayfair Sport aber sparsam und verlieh ihm eine leicht höhere Endgeschwindigkeit (meiner macht 150km/h+).
    Vieleicht damals ein zeichen besonderer Sportlichkeit.


    Wie alle Standart-tausender hatte er vorne Trommelbremsen, allerdings hinten schon die mit eingegossener Verbreiterung.


    Den offiziellen Prospekt findest du hier:
    MayfairSport83.pdf


    Als "Hure" schon fast zu schade, oder? ;)


    Gruß,
    Jan


    PS:

    Zitat

    ich glaube er kann nicht so heftig ROSTEN wie die Mini,s ab Bj. Anfang 90


    somit ist es echt zu überdenken da ja auch von den letzten 10 zöllern nicht mehr allzuviele über die Strassen räubern.


    Noch viel erstaunlicher finde ich dann, das alle Mayfair Sport aus den 84ern, die ich kenne, in erstaunlich gutem Zustand sind.


    Ja, mach einer bezeichnet sie sogar als "besonders guten Jahrgang"


    Bis auf die silbernen :D:D


    Konkretes beispiel:
    MS Bj. 84 (meiner) - Schweller, Türen und kleine Stelle über den Frischluftdüsen.
    MS Bj. 83 - aber Silber - Komplette Front faul, seitenteiel verrottet, Heck im eimer etc.


    Historie etwa vergelichbar....
    Aber stimmt schon. Es werden weniger! Ergo ein erhaltnswerter, nicht zu "verhurender" Mini.


    PPS:
    84 ist noch nich Anfang der 90er :p:D


  • Das mit dem guten jahrgang kann ich nur bestätigen.
    Meiner (bj. 84, war früher mal silber ;)) hat auch nur wenig Rost an der Beifahrertür, den Dreiecksblechen, und unter dem rechten Scheinwerfer.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Sorry,
    aber der Kleine ist garkein Mayfair Sport.
    Bin halt zu blöd manche Minis auseinanderzuhalten. Liegt aber wohl auch daran, daß mich weder die 1000er, noch die 80`er Baujahre (was für mich so ziemlich dasselbe ist) interessieren. Schade nur, daß ich mich mit 12" Rädern plagen muß, toll wiederum, daß die Substanz doch wesentlich besser ist als die meines verblichenen SPI´s :) .
    `nen schönen Abend, Birdy

  • Es gab auch eine "Wiederauflage" des Mayfair Sport nach 84.
    Mit 12" Rädern und grauem Velour.


    War aber nichts wirklich besonders mehr, auch die Ausstatung war nicht so "opulent".


    das wirklich besondre am Ur-Mayfair Sport ist halt, das es die letzte Auflage in 10" war :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • 84 gab es alle 10 Zoll Modelle, nicht nur die Mayfair-Sport. Ich selbst habe mir im April 84 noch einen HLE neu gekauft (bei Bedarf meinen Skyblog ansehen), es gab auch Mayfair ohne "Sport", die hatten keine Alus, keine Kotflügelverbreiterungen, chrom statt schwarz, keinen Drehzahlmesser. Die Innenausstattung war der gleiche Stoff wie beim Sport, es gab aber noch zusätzlich braun. Auch gabe es keine Beschränkung bezüglich der Lackierung. Angaben zur Ausstattung aus dem Gedächnis raus, ohne 100ige Garantie, sicher ist, das es alle Modelle bis zum Schluss gab. Für die 12Zoll "Sondermodelle" gab es einen kurzen Stopp in Deutschland, da ab August die 12 Zöller mit dem Sondermodell "25 Jahre eingeführt wurden".
    Gruß aus Mainz René

  • Also mein Mayfair sport ist schon ziemlich rostig gewesen, aber nur an den Stellen, wo schon gepfuscht wurde.


    An den Türen, Unterboden, Scheinwerfern war gar keín Rost.

    great lovers don´t need big cars

  • Hallo
    Kann die oben geschiebenen Aussagen nur bestätigen.
    Fahre meinen Mayfair Sport nun schon fast 6 Jahre und da er langsam anfängt anzurosten habe ich mich nun für eine Restaurierung entschieden, damit in 2 Jahren keine Schweissarbeiten anfallen.


    Muss dazu sagen, das der Mini erst ca. 30 000 km gefahren hat, da ein Opa ihn sein ganzes Leben in der Garage versteckte. Als Opa dann mal losfuhr riss ein poröser Kühlschlauch und Opa hat ihn für wenig Geld verkauft da er ja kaputt war.


    Der Mini ist ungeschweisst und wird es hoffentlich auch bleiben.
    Normalerweise kommt man ins grauen, wenn erst einmal der Spachtel ab ist, wie es darunter aussieht. Doch der 84 iger ist wirklich ein sehr guter Jahrgang.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!