100tkm was macht sinn?

  • Hallo!


    Mir bleiben jetzt vermutlich noch ein paar Märker vom Versicherungsgeld übrig, die würde ich gerne sinnvoll in den Mini investieren.


    Der Motor hat jetzt paar-n-neunzigtausend km drauf und soweit ich weiß ist auch noch das erste Getriebe drunter.


    Eintiges Anzeichen von Verschleß ist bisher, daß der erste Gang ein wenig hakelig rein geht. Geräusche macht das Getriebe eigentlich nicht.


    Sollte man da präventiv schonmal das Getriebe überholen, oder reicht es das Ganze im Auge zu behalten?


    Kann ich dem Motor was gutes tun (lassen), oder gilt da: "warten bis was kaputt geht"?


    Welche Maßnahmen sind sinnvoll und was kosten diese?


    Ein bissel mehr Leistung wäre ja auch ganz nett...
    so 80Ps würden mir schon gefallen, aber wenn ich jetzt auf den alten Motor ne HHKHW (+ sonstiges Zubehör) drauf pflanze belaste ich ihn womöglich mehr als es ihm gut tut.


    Laßt mich mal ein paar Meinungen hören.


    Gruß


    Kolja

  • Das leuchtet ein.
    Also würden intensivere Maßnahmen einen neuen Kopf, bzw. zumindest neue Ventilführungen voraussetzen?


    K&N is schon drauf, dann wäre ja jetzt ein Fächer dran.
    Der Janspeed DTM is noch gut, der bleibt erstmal drunner.


    Merkt der TüV das, wenn ich nen LCB dranschraube?

  • Ich weiß ja nicht, wieviel von der Versicherung übrig geblieben ist, aber ich persönlich würde (in meinem Leistungs-Hunger...) zusehen, daß ich irgendwo einen anständigen Motor herbekommen würde. Entweder zum neu aufbauen (überholen + gleichzeitig sinnvoll tunen) oder gleich einen guten gebrauchten mit wenig km. Bei 90.000 km brauchst Du ehrlich gesagt nicht anfangen, über 80 PS nachzudenken. Da macht es mehr Sinn, sich langfristig zu orientieren: irgendwann müsstest Du Dir sowieso was einfallen lassen, da die 1300er vom Prinzip her keine "Dauerbrenner" sind.


    So kannst Du - während Du immer noch einen fahrenden Mini hast - gemütlich und sukzessive ein schönes Maschinchen zusammen-friemeln (lassen). Dann tut´s auch Kohle-mäßig nicht so weh: hier ein gutes, gebrauchtes Getriebe kaufen, da einen Block hohnen lassen, neue Kolben, Pleuel, feinwuchten, einen brauchbaren Zylinderkopf bestellen,...


    Ich glaube, Du weißt, wie ich das meine ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ok, vergessen wir mal für einen Augenblick die ganzen Träumereien von 80PS und so.


    Gibt es pflegende Maßnahmen, die man an nem Wochenende durchziehen kann, oder wäre generell Motor und Getriebe ausbauen und Generalüberholen angesagt?


    Ich würde mal sagen, für neuen Motor parallel aufbauen reichts erstmal noch nicht.


    Wenn ich wieder nen Job und damit ein geregeltes Einkommen hab werd ich über sowas nachdenken.
    Ist sicher eine gute Lösung.

  • Du verstehst mich Mist!


    Ich will nicht wissen, wie ich möglichst schnell möglichst viel Geld ausgebe (solche Sorgen hätte jeder gern), sondern ob ich es sinnvoll in die haltbarkeit meines Motors und Getriebes investieren kann.


    Wenn das getriebe irgendwann meint Späne produzieren zu müssen zerlegen die mir den Motor gleich mit, oder?


    So weit will ich's nicht kommen lassen.


    Ob das nu an nem WE oder im Laufe von 2 Wochen passieren kann ist nicht so wichtig.


    Nur wenn Motor oder Getriebe irgendwann absterben ist erstmal längeres Warten angesagt.


    Oder sollte ich das Geld einfach zur Bank bringen, bis Motor und/oder Getriebe nach Neuteilen schreien?

  • Späne waren letztes Mal da.
    Noch kein riesen Haufen, aber schon ein ordentlicher Kranz.


    Der Motor macht überhaupt keine Zicken. Ölverbrauch auch i.O.
    Kompression hab ich noch nich gemessen, hab auch kein Gerät dafür.


    Ist die Annahme überhaupt richtig, daß das Getriebe den Motor gleich mit übern Jordan schickt, wenn das mal kaputt geht? Das wär halt meine größte Ansgt. Denn das Getriebe ist der Schwachpunkt.

  • wie lange hält denn in der regel überhaupt ein
    1300er maschinchen von nem 91er vergaser cooper?
    manche reden davon das es bei 100.000 km kritisch
    wird, andere haben schon über 200.000 km runter,
    OHNE irgendetwas überholt zu haben.

  • Ich denke mal diese Frage lässt sich nicht genau beantworten. Davon hängen zu viele Faktoren ab:
    Fertigungstolleranzen, Wartung und Pflege, Fahrstil.......Wie du schon sagst:"bei einigen sind 100.000 km kritisch
    und andere haben schon über 200.000 km runter". Aber meiner Meinung nach sind bei guter Wartung und Pflege 100 000 absolut Problemlos. Mein 91'er 1,3i hatt die ersten 95tkm bisher keine ersnhaften Probleme gemacht und ich fahre ihn ca. 15000km im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!