Wie verzinnen? bzw welche Paste als Bindemittel?

  • Um kleiner Beulen oder unebenheiten, die bei der Reperatur auftreten, würde ich gerne verzinnen um diese verschwinden zu lassen. Wies geht weis ich ungefähr, habs in der arbeit auch mal probiert. Keine Falze, da die verzinnpaste Säurehaltig ist weis ich. Das Holz mit Bienenwachs oder Spezialöl behandeln ist mir ebenfalls klar. Bloß was nehm ich als Paste? Würde diese sich dafür eignen?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo Ludwig,


    willst Du das irgendwo lackieren lassen? Hast Du das Theater mal erlebt, wenn der Lackierer nicht weiß, was vorher für Material verarbeitet wurde? Nimm das, was er sagt, die Säcke sitzen am längeren Hebel. Wenn irgendwas hochkommt, ist immer die Vorarbeit schuld. Ist einfach so.
    Ausser Du machst alles selber, dann können sie Dich mal.
    Erst dann stellt sich die Frage wegen dem Material, aber dann hast Du schon wieder zu wenig Ahnung, und Dir wird alles angedreht.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo. Ich weis noch nicht ob, oder wo ich lackieren lasse, oder es selber mach. Was würdest Du mir empfehlen als Fluß/bindemittel? Ich weis wies geht, aber hab keinerlei erfahrung, welches Material/Hersteller das beste dafür ist. Hab bei ebay auch verschiedene Zinnmischungen entdeckt. Spielt das auch eine Rolle? Bei der Paste die ich oben genannt hab, steht was von Rückstände wasserlöslich. Bringt das dann nix, wenn ich vorm grundieren und feinspachteln das Zeug abwasch? Zweck Lack schwanke ich zwischen Seidenmattschwarz von Hammerit (kein Hammerschlaglack!), oder wie er jetzt ist einfaches schwarz (glänzend) mit weißem Dach. Das Seidenmatt würde ich auf jeden Fall selber lackieren. Das andere, mal schaun...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Ludwig,


    da macht gar nichts, zwischen was Du schwankst. Wenn Du das alles selber machst, ist das kein Thema. Sobald Du was rausgibst, bist Du der Arxxx :( . Ich kann das leider auch nicht selber, werde es mir aber noch beibringen, weil ich keine Lust habe, den Freaks die Euros in den Rachen zu werfen. Ich sage immer, wenn die mal zuviel Verdünnung gesoffen haben, ist der Realitätssinn weg.
    Du musst die Affen fragen, ob das Material gut ist. Werde mir jetzt wieder was einhandeln, aber das Geld, was der Lackierer bekommt, steht in keinem Verhältnis zu seiner Arbeit, im Speziellen zu dem, was i.d.R. vorher an einem Auto geleistet wurde :p .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von BlazerXXL

    Zweck Lack schwanke ich zwischen Seidenmattschwarz von Hammerit


    Nur daran denken: Hammerite ist Kunstharzbasis. :rolleyes:


    Übrigens habe ich das Zinn letztens mit einem Spachtel aufgetragen, den ich mir aus einer Glasfaserplatine ohne Kupfer ausgeschnitten hatte. Dieser war verschleißfest und brauchte gar nicht behandelt zu werden.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Verzinnungspasten mit wasserlöslichem Rückstand säurehaltig und solche mit Bildung einer Kruste säurefrei. Ich habe mir für die kommenden Arbeiten diese säurefreie Paste gekauft. Mal sehen, wie gut sie funktioniert.

  • Um auch mal auf die eigentliche Frage zu antworten:


    Nein, das Flußmittel zum Löten solltest Du auf keinen Fall dafür verwenden. Richtige Verzinnungspaste gibt es bei fast jedem Werkstattausrüster (Teilefritzen, Würth etc.) .

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • das zeug im link oben ist "echte" verzinnungspaste und kein "einfaches" flußmittel. ist auch durchaus geeignet, gewisse anforderungen (bleifrei und rückstände kaltwasserlöslich) für die trinkwasserinstallation sind für dich nich wichtig, stören aber nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Ludwig,


    ich kann morgen mal meinen Spengler fragen. Die machen 80% Oltimerrestauration. Schick mir bitte eine PN oder eine E-Mail .... ;)


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • @ KLAS :


    NEEE ! Das mag zwar funktionieren, aber das geeignete Material ist das auf gar keinen Fall.
    In Verzinnungspaste ist, wie der Name schon andeutet, Zinnstaub drin. Dieser Zinnstaub bleibt bei korrekter Anwendung als erste Schicht auf dem Karosserieblech zurück. Mit dieser Schicht verbindet sich dann anschließend der Füllzinn.
    Ich habe zwar noch nie ausprobiert, ob das mit dem gennanten Mittel vielleicht auch gehen könnte, aber ich habe auch noch nie ausprobiert, mit einer 1/2 Zoll Ratsche aus einer Belchtafel einen Kotflügel zu treiben.
    Und das aus gutem Grund.....

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • @ KSM
    genau das macht die paste da auch, das ist ein zinnstaub-flußmittelmix, so ne gräuliche masse, der nach erwärmen eine glänzende zinnschicht hinterlässt die mit dem grundmaterial "verlötet" ist und sich mit nachträglich aufgebrachtem zinn verbindet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Auserdem darf kein bisschen Rost darunter sein sonst hält das zeugs nicht.


    Die erste schicht (paste) ist leicht, nur die evtl. füllschicht ist sehr schwer aufzutragen, da musst lange üben.....


    ich würde das eher machen lassen, ist ne scheix arbeit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hallo blazer ....
    das zeug aus deinem link im ersten post wuerde ich nicht empfehlen
    so wie es sich fuer mich anhoert ist es wohl eher loetpaste um dachrinnen oder kupfer zu verloeten (schwemmverloeten) ist aehnlich wie verzinnen aber leider am auto nicht all zu empfehlen :D


    ich koennte dir gutes zeug empfehlen ........bin aber grade nicht in deutschland und kann nicht nachschauen was auf der dose steht


    evtl (wenn es dich interessiert) dann koennte shorty oder hell spawn hier aus dem forum mal nachschauen wenn sie grade an meiner arbeitstelle vorbeifahren .........


    der zinnanteil/bleianteil ist sehr entscheident besonders deinen faehigkeiten gegenueber (der eine kann besser damit um der andere besser damit) lass dich dazu am besten von nem alten meister beraten denn auch die die das zeug verkaufen wissen nicht genau bescheid .........


    es gibt auch zinnstangen zum "schwemmverloeten" wofuer wohl auch das oben erwaehnte flussmittel ist ........ diese im fahrzeugbau bitte nicht verwenden .............bringt nichts


    @meister mini
    warum ihm abraten das selber zu machen ??? es gibt viele leute die koennen meher als ihnen zugetraut wird (auch wenn sie nicht immer gleich am lautesten bruellen) ;)


    es bedarf viel uebung ist aber absolut kein "hexenwerk"
    viel spass dabei :D

  • Hallo. Danke für die Infos. Warum ich bei ebay geschaut hab und nicht gleich bei einem Werkzeugstattzubehörgedönsverkäufer ist schlicht und einfach der, das ich momentan auf Krücken unterwegs bin und daher nicht mobil. Dazu kam die Langeweile. Ich hab schon des öffteren unserem Apengler wo ich gelernt hab zugeschaut und empfand es nicht als allzu schwer (vom zuschaun her) Ich denke die größte schwierigkeit ist, die richtige Temperatur zwischen fest und flüssig zu finden. Klar wird das am Anfang mit einem deutlichen Zinnverschleiß verbunden sein, aber ich denke mir (hat bis jetzt immer funktioniert) Learning by doing.


    @ Mini T so dringend ist es nicht. Bis Du wieder daheim bist (War das Minitreffen schon?) bin ich immer noch auf krücken unterwegs und komm nich in die Werkstatt. Es reicht wenn Du schaust, wenn Du wieder da bist in ein paar Wochen. Viel Spaß noch. (Bring mir mal nen Chevy K30 im Handgepäck mit ;) )
    @ Christopher
    Wie gesagt, eilt nicht. Wenn Du zufällig da bist kannst Du ja mal Fragen. Wenn nicht, dann nicht. Aber danke für das Angebot.


    Ich werd dann wenn ich wieder laufen kann mein Zeug bei einem Händler holen. Bei ebay hab ich auch verschiedene Zinnmischungen entdeckt. Mal schaun, wos billiger ist und was mir empfohlen wird. Evtl find ich ja auch die passende Paste dort billiger...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo,
    zum verzinnen mußt Du 25 Protzentige Karrosseriezinnstangen verwenden. Am bestedn nimmst Du säurefreie Verzinnungspaste. Diese ist zwar etwas Teurer, hat aber den Vorteil, daß sich kein Rost durch die Säurereste bilden kann. Das kann nämlich passieren, wenn man nicht zu hundert Protzen die Säurereste entfernt.
    Ich habe mein Material im Internet unter
    http://www.korrosionsschutz-depot.com bestellt. War günstig und sehr schneller Versand.
    Außerdem findest Du auf der Seite einige nützliche Tips.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @ holgi1600


    mensch du furzklemmer biste jetzt in vancouver hab schon öfters mal an dich gedacht ob jetzt alles noch geklappt hat.
    sorry dass ich bei deiner Abschiedsparty vor der megaleinwand eingepoft bin
    waren doch zu viele Bierchen, Nägel und Schnaps........ :D


    wie läuft,s mit dem job? werd am besten per pm an dich gehn...


    Gruß


    Dieter
    nach Canada (hast mit Strudel schon kontakt ? so als 16V-ler allein in der Wildnis)

  • Hier läuft soweit alles bestens. Den ersten alten Mini hab ich vor zwei Tagen auch mal gesehen. Muß mich unbedingt mal beim http://www.vancouverminiclub.ca/ anmelden. gesehen habe ich den türkisblauen mit weißem Dach von dem kleinne Bild auf der Startseite.
    Hast ne PM bekommen.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!