Bremsen eines Mini BJ 72

  • Hallo Zusammen.


    habe einen Mini, BJ 72, restauriert und technisch soweit ganz gut, jedoch lässt die Bremslesitung zu wünschen übrig.


    Habe alles versucht, die Bremstrommeln abgenommen, neue, obwohl noch gut, Bremsbeläge ausgetauscht, Bremsflüssigkeit ausgetauscht und alles entlüftet....., jedoch kann und will der Mini keine vollbremsung hinlegen, auch sonst reagiert diese eher zaghaft. Ist das normal?


    Kann man einen Bremskraftverstärker einbauen?


    Vielen dank für Hinweise


    Minibulu

  • Bremskraftverstärker wär der falsche weg erst die Ursache finden....


    hast mal die Bremsschläuche gewechselt???


    waren die Radbremszylinder auch ok? hast sie richtig eingestellt (bei den vorderen wird das gern falsch gemacht)


    falls du nach dem fehler finden nicht zufrieden mit der bremse bist könntest Mintex Beläge einbauen, sind Teuer aber echt gut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bremsschläuche gewechselt, Bremszylinder sind dicht und laufen klasse.
    Sorry, wie gesagt, auch die Bremsen eingestellt, jedes einzeln an den Schrauben hinter den Bremstrommeln.


    trotzdem Danke

  • Zitat von minibulu

    Bremsschläuche gewechselt, Bremszylinder sind dicht und laufen klasse.
    Sorry, wie gesagt, auch die Bremsen eingestellt, jedes einzeln an den Schrauben hinter den Bremstrommeln.


    trotzdem Danke


    vorne ist das aber so ne sache, der linke wird rechtsrum gedreht und der rechte linkrum. das wird oft falsch gemacht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also mit Trommelbremsen lassen sich - wenn richtig eingestellt - fabelhaft dicke, schwarze Striche auf den Teer brennen ;-D


    Hast du ne Anleitung für das Einstellen!?
    Ist der HBZ noch in schuss!?


    Gruß,
    Jan (hat die Trommeln inzwischen gegen Scheiben getauscht)

  • Hallo,
    ich kämpfe auch gerade mit den Trommelbremsen vorn.


    Wie kann ich die Excenter ausbauen, damit ich an die besch**** Schrauben von der Bremsankerplatte komme? Leider ist alles ziemlich gammelig und ich kann nicht erkennen, wie die gesichert sind.
    Die Köpfe der Schrauben sind total rund und einer der Excenter steht meiner Wasserpumpenzange im Weg ;)


    Gruß
    Olaf
    PS: Kann das sein, dass neue Excenter Schweineteuer sind? :eek:


  • die Exenter sind nicht ausbaubar, nur abflexbar, oder wie in der Beschreibung der Rep.-Exenter absägen und ausbohren


    was ist für dich Schweineteuer?
    wobéi ich dir da zustimme fals du die ganzen Ankerplatten meinst


    ich hab übrigens noch einige Repsätze :D , bei interesse schicke mir doch mal deine Mailadresse

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Metroholics

    ....nicht einen Cent in diese Bremse stecken .


    Lieber ein bißchen mehr anlegen und auf Scheibe umbauen .


    Metroholics :)


    Ich hab doch schon alles für die Trommeln neu gekauft. Radbremszylinder und Beläge...
    Leider sehen die Ankerplatten auch nicht so doll aus und wenn ich überlege, wie lange ich brauche um Die wieder sauber zu machen :eek:
    Da kann ich mir besser gleich Neue kaufen.


    Nachdem ich heute 2 Stunden erfolglos mit den Knuckles der o. Querträger gekämpft habe, war ich schon nah dran, die komplette Vorderachse aus dem Black Magic incl. 1380er in den Clubby zu verpflanzen :madgo:
    Wenn mich dieser Kleinkram noch weiter ärgert, mach ich das auch noch!


    Gruß
    Olaf


  • Hallo Olaf,
    mit einer normalen Wasserpumpenzange ist da nichts zu machen.


    Abgewinkelte Rohrzange bricht den Rost und es geht nach Außen.
    Ich habe ein sehr altes Modell speziell für das Ankerplattenproblem mit dem Einsteller, aber anschließend muß das Gewinde noch restauriert und mit einem speziellen Neverseitsfett (denke das der Name richtig geschrieben ist) für die Zukunft konserviert und geschmiert werden.


    Es geht gut, die Werkstatt kann hier nicht kostendeckend arbeiten und die meisten Minitreter sind in der glücklichen Lage Ankerplatten neu zu erwerben.


    Die 90° abgewinkelte Zange beißt sich ins Material fest und nach einer Umdrehung gehts fast wie von selbst.
    bis dann,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!