Dämmatten unter Teppich erstetzen?

  • Hallo zusammen,


    die 15 Jahre alten Dämmatten in meinem Mini sind mittlerweile ziemlich siffig und seit einem Wassereinbruch im November auch noch schimmelig.


    Das Loch ist wieder zu (war im Scheibenrahmen und hat mein Radio zuerstört), so dass ich die Dinger gerne austauschen möchte.


    Wie ich aus anderen Themen entnehme, raten die meisten dazu, die Dinger einfach ganz weg zu lassen.


    Nun gut, das mit dem Gewicht und der Feuchtigkeit ist ein Argument. Trotzdem möchte ich die Dinger gerne erneuern (der Mini ist ja auch so schon laut genug). Jetzt meine Frage:


    Was eignet sich dafür? Tut es da jede Art von Dämmstoff, z.B. aus dem Baumarkt, oder brauche ich das etwas besonderes?

  • Hi,


    das sind (MPI?) speziell Dämmstoffe, da wirst du beim Baumart nichts "passendes" finden.


    (Der Dämmstoff ist "eigentlich" nichts anderes, als gepresste Altkleider, aber mit einem zusatz, damit das Zeug schwer entflammbar ist)


    Hast du mal einen der zahlreichen Händler angerufen?


    Die Edith sagt, di hast einen 91er -also keinen MPI - der hat ja nicht so viel von dem Zeugs verbaut. Schau troptzdem bei einem Händler (links siehe unten) vorbei.

  • Wens gegen den Lärm sein soll gehen doch auch bitumematten (hoffe stimmt so) oder??


    Sind hald schwer und recht teuer!


    mfg marian

  • Is nicht richtig so! bei conrad gibts mxm matten um unter 3 euro pro stück! schau da mal nach!


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • JA stimmt schon giebt auch billige, sind aber meistens ziemlicher dreck!!
    Da der Kleber der billigen matten bei zu viel hitze schmilzt (also wenn das auto länger in der sonne steht).


    Und die sauerei kann sich jeder ausmahlen wenn der kleber im auto umher kriecht. :scream: :madgo:


    Greez marian

  • @ Matthias
    Danke für den Hinweis!


    Ich werde mir die Dinger mal aus der Nähe anschauen und Euch berichten.... ;)

  • Hallo Gisi,
    ist dein Kleiner denn jetzt auch bei jedem Wetter trocken im Fussraum?
    Und ist der Wagen wirklich erhelich lauter ohne diese rostverstärkenden "Hilfsmittel" ?
    Diese Matten speichern nunmal sehr viel Wasser und das über einen langen Zeitraum.
    Die Frage wäre wohl am besten so zu stellen: Welchen Kompromiss bevozugst Du?
    Just my 2 Cents,
    Gruß, Birdy

  • jepp, mein Kleinern ist seit dem absolut trocken, auch nach der letzten Dauerregenfahrt :D


    Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ohne die Matten herum. Da meine letzte Fahrt mit Matten allerdings bereits im November war, fehlt mir der Direktvergleich....


    Wenn es durch die Matten aber ein wenig leiser und vielleicht auch ein bisserl wärmer um die Füsse wird, würde ich mir schon gerne Neue zulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!