von links auf rechts

  • hi leute.

    hab da mal ne frage kann man aus einem linken tank einen rechten machen, sprich den rüssel versetzen, schon mal jemand gemacht? :D und wenn ja ist das auch so einfach wie ich es mir vorstelle srich: loch auschneiden, rüssel raustrennen die beiden plätze tauschen und verschweißen?:confused:

    ach und was mache ich an der karosse um das loch für den tank an der richtigen stelle zu treffen. und wer kann mir genau erklären wie die beiden tanks (links und rechts wie beim cooper s) verbunden werden, kraftstoffausgleichend so das ich nicht jeden tank einzeln befüllen muss :rolleyes:


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Da spioniert einer bei hmmm.... :soupson:


    ist ganz einfach aber muss auch was unten wegen dem Radkasten geändert werden, und den rüssel am Tank ausschneiden ist besser wegen der länge.


    Edit: solltest halt noch vorbereitungen treffen damit er Dir nicht um die Ohren fliegt

    Auf Erfahrung vertrauen



  • hmmm was vergessen


    Loch: du macht ne Pappe zum Kofferraum und der Kante (halt da wo anhaltspunkte sind) zeichnest das Loch links ab und überträgst es so nach rechts, ganz einfach.... ;)


    Tanks sind normal mit ner Kupferleitung verbunden geht natürlich auch mit Benzinschaluch und T-Stück.


    Das mit dem nicht einzeln befüllen geht nicht so einfach... da müsstest ein großes verbindungsrohr einbauen und das hat auch nachteile, die aber viele nicht stören.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Jetzt gibts gleich ne Diskusion.... :D


    der Sprit schwankt in den Kurven vom einen in den anderen Tank..... :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Long

    hi leute.

    und wer kann mir genau erklären wie die beiden tanks (links und rechts wie beim cooper s) verbunden werden, kraftstoffausgleichend so das ich nicht jeden tank einzeln befüllen muss :rolleyes:


    Das würde ich mir aber gut überlegen. Hat nämlich ein gravierendes Problem zur Folge.
    Tank mal beide Tanks richtig voll und hebe ihn mit `nem Wagenheber einseitig an um z.B. ein Rad zu wechseln.
    Dann läuft dir der teure Saft auf der anderen Seite über die Tankbelüftungsleitung und den Tankdeckel wieder raus :eek: :eek: :eek:
    Ich würde sogar je ein Rückschlagventil in die Spritleitung zwischen den Tanks einbauen, damit das nicht passiert. ;)


    Gruß, Diddi

  • ich hab mir sogar mal überlegt beide Tanks zu Trennen und zum umschalten machen, so das man mal mit dem rechten und mal dem linken fahren kann, aber ist halt haufen Arbeit das so richtig schön zu lösen, weil wenn dann macht man das ja auch so das die Benzinanzeige mit umschält usw.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    ich hab mir sogar mal überlegt beide Tanks zu Trennen und zum umschalten machen, so das man mal mit dem rechten und mal dem linken fahren kann, aber ist halt haufen Arbeit das so richtig schön zu lösen, weil wenn dann macht man das ja auch so das die Benzinanzeige mit umschält usw.


    Es sei denn, du baust gleich 2 getrennte Uhren ein ;)


    Diddi

  • Zitat von HOT

    Das würde ich mir aber gut überlegen. Hat nämlich ein gravierendes Problem zur Folge.
    Tank mal beide Tanks richtig voll und hebe ihn mit `nem Wagenheber einseitig an um z.B. ein Rad zu wechseln.
    Dann läuft dir der teure Saft auf der anderen Seite über die Tankbelüftungsleitung und den Tankdeckel wieder raus :eek: :eek: :eek:
    Ich würde sogar je ein Rückschlagventil in die Spritleitung zwischen den Tanks einbauen, damit das nicht passiert. ;)


    Gruß, Diddi


    Yipp Diddi, wohl wahres Wort.....


    Aber


    *Achtung jetzt kommt der Vollprofi*


    [Dicke Hose Modus]


    Bitte keine Halbwahrheiten, jugendlichen Leichtsinn und Dünnpfiff außerhalb des Hmmmm bequatschen....


    Zuerst: Tank "einfach umschweissen" iss nich...


    Zitat von Linktext

    Welding on gasoline (petrol) tanks is VERY DEADLY dangerous and should be
    left to professionals


    Beispiel aus dem Physik Unterricht 10. Klasse:


    1 Reagenzglas mit einem gewissen Volumen wird mit einer gewissen Dosis mit "Waschbenzin" befüllt.


    Welches ist die gefährliche Mischung bei einem Rauminhalt von 0.7 Liter?


    [_] 3 Tropfen


    [_] 7 Tropfen


    [_] 33 Tropfen


    Hmmm 33 Tropfen auf 1 Liter - viele sind das bei einem Minitank von 34 Liter?
    Ist ja auch egal, weil (ausnahme der "zerklüftete" Tank) die Mischung ist die ungefährliche.


    Wer mehr als 11-12 und unter 30 Tropfen reintut, hat bei ungüstigsten Fällen [!Wetterlage!] eine Zeitbombe vor sich liegen die schon vom Lichtschalter angezündet werden kann, wenns "dumm" läuft.


    Und das vom Reagenzglas auf den Tank zurückzuschliessen sollte doch ein leichtes sein.


    Ein Tank muß mindestens zwei Tage irgendwo ablüften und dann erst anfangen mit Wasserbefüllen und mit Druckluft ausblasen usw....


    Und zum Thema, "einfach" so - Der Tank muß vollständig geändert werden -sieht "SCHEIXXE³" im (und FÜR den) Kofferraum aus und mehr sag ich dazu nicht.
    Das Bild, das Olli da verlinkt, zeigt ja nicht den eingebauten Zustand....


    diddi - ich hab schon Probleme, wenn ich auf bestimmten Strassen auf dem Bordstein stehe, das die Bowle nicht von alleine aufgeht.


    "Volltanken" mache ich nur, wenns auf lange Reise geht.
    Ansonsten nen 20 links und rechts und gut iss...
    (alter Sprit taugt doch nix)



    So und nun zum Dicken Rohr, je größer die Oberfläche - desto größer die Gefahr, das die Leitung verletzt werden kann...


    Und das gilt selbstverständlich "grundsätzlich"


    @ Meister Berhnard und sein Sprintdoppeltank schon gleich mit aufm Trailer dabei gewesen und noch nie vollgetankt habenderweise sozusagen den Meistertitel unerhrenhaftenderweise Anhabender Zeitgenosse...


    Hmmmmach Hmmma Piano......
    Gib da Tipps, wo du was verstehst und da wo es nix zu schreiben gibt (weil manns nicht aus ERFAHRUNG weiß), da schreibt man auch nix....


    Hmmenno kaumm läßt mann euch alleine......


    Zitat von Meister-Mini

    ich hab mir sogar mal überlegt beide Tanks zu Trennen und zum umschalten machen, so das man mal mit dem rechten und mal dem linken fahren kann, aber ist halt haufen Arbeit das so richtig schön zu lösen, weil wenn dann macht man das ja auch so das die Benzinanzeige mit umschält usw.


    Hmmm ich hab vor Jahren nen Moppedbezinhahn für ne Dax als T-Stück gemacht. War Null Aufwand (außer Teilekauf und hat am Anfang auch seinen Sinn gehabt - denn mit Doppeltank bin ich schon öfters mit leerem Tank liegen geblieben - mit Singletank nie.....


    Dann auf "Reserve" geschaltet und weiter gings. Wenn die Tanks miteinander verbunden sind, ist die Tankanzeige ungenau.
    Also komplette Trennung - bei unsrem "Vorbild" mit der Katze auf dem Kühler wird das mit 3 Ventilen gelöst.....


    Und wegen Tankanzeige - Smith Tudor Doppelinstrument?
    "chöööne Bastelarbeit *gg*"



    *5Liter Kanister ist immer vorrätig...


    Nix 4 ungut....

  • sorry, war nicht böse gemeint, aber jemand der solche Fragen stellt - sollte man [mit Verlaub] genauso behandeln wie den Bremsenproblembesitzer....


    Also der Tank passt ohne große Umbauten max. "bescheiden" in den Kofferraum.


    Bei der Menge Hitze, die in den Tank gegeben werden muß, damits "einigermaßen" passt - ist so groß, das sich der Tank verzieht....


    Lass den Pfusch.......


    Und wegen Dicke Hose / Dickes Rohr - Das Ersatzrad ist immer im Weg....

  • Zitat von Klein

    Dann aber lieber die Wassertemp aus dem Kombiinstrument raus und ein extra Instrument dafür.....


    Ne sieht find ich blöd aus außer bei einem selbstgemachten Brett wo eh viele anzeigen hat. Ist ja auch nicht schwer zu lösen.


    @rechtslenker ich glaub ich hab am anfang extra geschrieben das es gefährlich ist. Problem ist das aber keins man muss nur wissen wie, ich weiß wie aber sags nicht. Würde zu diskusionen führen.


    ich habe nur gesagt das ich sie beim Sprint mit der Leitung verbinde, gefahren hab ich das im Sprint wohl noch nie, ist richtig, aber schon in anderen Minis. ;)


    hmm und du kanst dax nicht mit mini vergleichen Mini, das funktioniert! kenn einen der das hatte und richtig gemacht geht das noch problemloser. Z.B. einige Jaguars hatten getrennte Tanks, komisch das die nicht immer liegen bleiben.
    Die Tankanzeige wär auch genau bei meiner Idee. aber egal.


    und musst du immer so lange Posts schreiben? denn die lese ich nicht gerne und überflieg sie oft.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    @rechtslenker ich glaub ich hab am anfang extra geschrieben das es gefährlich ist. Problem ist das aber keins man muss nur wissen wie, ich weiß wie aber sags nicht. Würde zu diskusionen führen.

    Meister-Mini - Bernhard:

    sorry
    hatte gestern nen langen Tag und ein nettes Duell mit SQL.....
    ....und dann das..... :rolleyes:überleg mal, warum die - von denen wir wissen, daß sie sowas könn(t)en - sich nicht gemeldet haben.......
    Und wenn es um Sicherheit geht, ist JEDE Diskussion, die einen vor bevorstehendem Unheil schützen kann - mehr als gerechtfertigt.....

    Zitat von Meister-Mini

    ich habe nur gesagt das ich sie beim Sprint mit der Leitung verbinde, gefahren hab ich das im Sprint wohl noch nie, ist richtig, aber schon in anderen Minis. ;)


    Hehe... eben - anders gehts ja auch nicht :p - aber darauf, das es vollkommen beschixxen den Tank mit der "hässlichen" Seite von vorne in den Kofferraum zu stellen und das es aussieht und die Mühe nicht wert ist - bist du nicht eingegangen..........................



    Zitat von Meister-Mini

    hmm und du kannst dax nicht mit mini vergleichen.



    [OT]Bei der Dax ist "normal" ein Popel Vergaser drauf, der hat aber einen integrierten Benzinhahn.
    Will man[n] nun einen anständigen Vergaser montieren - hat man ein Problem (ohne DIESES Schnukelige Teilchen)[/OT]


    Schau dir den mal genau an - 2 kommen - einer geht - und auch noch ne Befestigungsbohrung dabei............



    Zitat von Meister-Mini

    Mini, das funktioniert! kenn einen der das hatte und richtig gemacht geht das noch problemloser. Z.B. einige Jaguars hatten getrennte Tanks, komisch das die nicht immer liegen bleiben.


    Zitat

    Also komplette Trennung - bei unsrem "Vorbild" mit der Katze auf dem Kühler wird das mit 3 Ventilen gelöst.....


    Ähemmm... Katze auf dem Kühler - nicht liegenbleiben?
    Ich bin am Anfang nur liegengeblieben, weil ich öfters schon 50 Kilometer auf "Tank leer" stand und dann "nix" in der Tanke reinpasst und dann irgendwann mal nach "erst" 20 Kilometern mit "leer" und aus die Maus....



    [OT]jaja - die bleiben wegen was anderem liegen, weil viele Kunden denken, die hohen Wartungskosten wären die Abgaben bei der Tankstelle. [/OT]*duck*


    Zitat von Meister-Mini

    Die Tankanzeige wär auch genau bei meiner Idee. aber egal.


    und musst du immer so lange Posts schreiben? denn die lese ich nicht gerne und überflieg sie oft.


    Mach das nicht und sei froh, das ich dir noch kein "Mail aus der IT-Abteilung" von meiner Firma geschickt hab.......danach betest du die bytes binär an. *gg*


    Hoffe das ist nicht in den falschen Hals gekommen......


    Ps: 7 (von den) Kräutertropfen.......... also ganz ganz wenig reichen aus um groß kawuhmmmm zu machen, 3 macht fast nix (helles blinzeln) 33 macht nix großes..........(auf eben diesen Messbecher bezogen....)
    DON`T TRY @ Home

  • wie...was...zwei Anzeigeinstrumente?...wat soll dat denn?

    Wenn man beide Tanks mit einenander verbindet, an dieser Verbindungsleitung
    mittels T-Stück eine Leitung zur Benzinpumpe legt Niveliert sich das Kraftstoffniveau in beiden Tanks auf exakt dieselbe Menge. ;)


    ich habe auch zwei Tanks die mit einer 30mm Rohrleitung miteinander verbunden sind somit lassen sich beide ganz einfach über den original
    Linkstankstutzen "ohne Dicke Hosenfaktor" betanken.
    Nur der " Dankward " wundert sich dass da so viel reinpasst.
    (IMM 2004 mit "einer Füllung" nach Italy und ein ganzes Stück wieder heimwärts) übrigens mit umgebautem Innotankgeber funzt sogar das rote
    Reserve-Anzeigelämpchen des Veglia -Instrument.(L.-Tank vom Vergaser Mini)


    Achtung beide Tanks (mit einem Tankstutzen) müssen mit einer gut Dimensionierten Entlüftungsleitung miteinander verbunden sein damit sich das Nivellieren auch schnell während des Tankens vollziehen kann da es sonst eine ganze weile "blubbert" .


    Funktioniert schon seit über 10 Jahren verry-well ;)


    P.S. Verbindungsrohr und Rechtstank habe ich aus Edelstahlblech selbstgeschweisst damit dort auch meine gechannelte Elektr. Antenne noch ihren Platz behalten konnte und der Platz über dem Stossdämpfer sinnvollerweise auch genutzt wird. :eek:


    ATTENTION PLEASE.


    TANK,S müssen Gasfrei sein sonnst bltzt es evtl. mal richtig "hellgeb"
    dann brauchts keinen Tank mehr....eher "mit Pech"...ne Blechkiste. :headshk:

  • Hallo,
    hab da auch mal ne Frage dazu.
    Muß so ein rechts Tank eigentlich eingetragen werden und kriegt man so nen selbst geschweißten Tank überhaupt abgenommen??? :confused:


    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • hi,


    ja klar ein Heizungsbauer / Schlosser kann eine Druck / Dichtheitsprüfung anhand einer Überdruck- Wassersäulenprüfung machen und diese Prüfung bestätigen.
    Jeder Heizkessel muss nach der Heizkesselverordnung auf Dichtheit abgepresstwerden...ergo muss jeder Heizungsbauer der an Kessel herumschweißt eine Schweisserzulassung / Prüfung haben.....alles klar.


    Eintragung dann kein (normalerweise) Problem.

  • Zitat von rechtslenker

    Hehe... eben - anders gehts ja auch nicht :p - aber darauf, das es vollkommen beschixxen den Tank mit der "hässlichen" Seite von vorne in den Kofferraum zu stellen und das es aussieht und die Mühe nicht wert ist - bist du nicht eingegangen..........................


    Wieso hässlichen Seite? und ist immernoch besser als der kantiger nachbau ;)


    man kann ja den Tank verkleiden wenns einem nicht gefällt.


    ich wär dafür das mal jemand ein paar günstige Kunstoff rechts und Linkstanks macht.



    Zitat

    [OT]Bei der Dax ist "normal" ein Popel Vergaser drauf, der hat aber einen integrierten Benzinhahn.
    Will man[n] nun einen anständigen Vergaser montieren - hat man ein Problem (ohne DIESES Schnukelige Teilchen)[/OT]


    Schau dir den mal genau an - 2 kommen - einer geht - und auch noch ne Befestigungsbohrung dabei............


    Bei der Dax hast aber das Problem das es nicht nachfließt, mit ner großen luftöffnung im Tankdeckel und ner ordentlichen Benzinpumpe würde das gut gehen. (wenn nicht schon ersteres reicht)



    Zitat

    Ähemmm... Katze auf dem Kühler - nicht liegenbleiben?
    Ich bin am Anfang nur liegengeblieben, weil ich öfters schon 50 Kilometer auf "Tank leer" stand und dann "nix" in der Tanke reinpasst und dann irgendwann mal nach "erst" 20 Kilometern mit "leer" und aus die Maus....


    Hmmm dann war aber sicher was anderes kaputt und deshalb hat n Jaguar auch n Tank zum Umschalten wenn der eine leer ist fährt man mit dem andern weiter bis zur Tanke.... so bleibt man nie liegen.... ;)

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von howlowcanyougo

    wie...was...zwei Anzeigeinstrumente?...wat soll dat denn?

    Wenn man beide Tanks mit einenander verbindet, an dieser Verbindungsleitung
    mittels T-Stück eine Leitung zur Benzinpumpe legt Niveliert sich das Kraftstoffniveau in beiden Tanks auf exakt dieselbe Menge. ;)



    *16vKlugscheixxermodusAN*


    An alle die in der Schule nicht aufgepasst haben, beziehungsweise leider nicht zum Gymnasium durften:


    Man bezeichnet dies als das Gesetz der kommunizierenden Rören


    *16vKlugscheixxermodusAUS*



    übriegens zum Tank schweissen: Ganz doofe Idee! Mal davon ab: Wenn überhaupt: Löten!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!