mit angezogener handbremse gefahren...

  • Hallo liebe Minifreunde!
    Heute ist mir fast das Herz stehen geblieben, als ich nach dem Anhalten gemerkt hab, dass ich so 5-8 km meine handbremse angezogen hatte! Hab meinen Mini noch nicht lange und bin von der Technik, dass ein rotes Lämpchen leuchtet, verwöhnt... Es hat natürlich übelst wie mit-angezogener-Handbremse-gefahren gerochen... Was kann da passiert sein? Mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen um den Kleinen.
    Ich glaube, das passiert mir nicht noch einmal!!
    Liebe Grüße, Franzi

    j'aime ma mini.

  • Ich hatte sowas zum Glück noch nicht...


    Ich vermute, daß


    - sich die Bremsbacken wohl sicher total abgenutzt haben
    - die Bremstrommeln voller Bremsstaub sind und sich evtl. thermisch verformt haben
    - evtl. auch die Radbremszylinder verabschiedet haben könnten
    - das Handbremsseil ausgenudelt sein wird


    Dringend mit dem Mini eine Werkstatt aufsuchen, Bremsenangelegenheiten sollten nur Leute vom Fach (oder jemand, der sich mit Sicherheit damit auskennt) reparieren!


    Merke: Ein Mini ist ein Minimalisten-Fahrzeug, da brennt keine rote Lampe! ;)

  • Die Bremsen sind halt gut heiß geworden, aber merkt man das nicht weil das Auto ja dann nicht mehr so gut zieht :confused: :D

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Die Bremsen sind halt gut heiß geworden, aber merkt man das nicht weil das Auto ja dann nicht mehr so gut zieht :confused: :D


    Oder die waren gar nicht richtig eingestellt... ;)


    Oder der 53PS Balmoral hat doch enough power... :D

  • Ich oute mich auch mal: 12km Landstraße mit Handbremse und ich habs erst gemerkt als ich an der Tanke die Bremse ziehen wollte :rolleyes: aber passiert ist nichts, das Seil ist bloß ein bisschen schlabberig geworden...

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Führerschein mit 17 ... da muss doch ein Erwachsener mitfahren ..oder ?


    Also ... ab in die Werkstatt und Rechn ung bei dem Beifahrer abgeben ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Führerschein mit 17 ... da muss doch ein Erwachsener mitfahren ..oder ?


    Also ... ab in die Werkstatt und Rechn ung bei dem Beifahrer abgeben ....



    Auch ne Methode! :D :p


    ....wenn man drüber nachdenkt, muss da wohl jemand arg gepennt haben..... :P :rolleyes:



    Vom Fachmann die Bremse anschauen lassen und gut. Ferndiagnosen sind hier reine Spekulation! ;)


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Da passiert nix.
    meine Frau fährt grundsätzlich nur mit angezogener Handbremse :madgo:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Da passiert nix.
    meine Frau fährt grundsätzlich nur mit angezogener Handbremse


    *rofl* :D


    Trotzdem kontrollieren, nicht, das die Beläge verglast und damit hinüber sind.
    Ein Mini braucht zwar hinten keien Scheibenbremsen, aber bremsen braucht er. Und für den Fall der Fälle sollten diese auch funktionabel sein, oder?


    Gruß,
    Jan (hat auch schonmal vergessen, richtig loszufahren)

  • Ist mir auch schon zu Anfang passiert. Mein Männe hat dann am Handbremshebel so einen Federzug-Schalter angeschraubt und mit einer schönen, grellen Kontrolleuchte verbunden, von der man Augenkrebs kriegt. Schont dafür die Bremsbacken.. :cool:
    Aber ausser ordentlich Hitze muss da ned unbedingt viel passiert sein. Mal während langsamer Fahrt die Handbremse ziehen. Hat der Hebelweg sich ned merklich verlängert, ist zumindest noch Belagstärke da. Und wenn sie nebenbei auch noch wirkt, sollten gelegentlich mal die Trommeln runter und nachgesehen werden.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ;) ;) kann dem brummi da nur zustimmen , musst nur halt mal die restliche dicke deiner bremsbeläge chäckän !! :D :D :D :D


    und noch die einstellung des seilzuges nachprüfen :p


    so long :cool:

  • Dem brummy? Nana, so spricht man ned mit einer Dame... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • :o uuupppps , det wuusste et net , sorry madam !!
    wird nimmer passieren !! :D :D :D :D :D :D

  • [QUOTE=brummy]Ist mir auch schon zu Anfang passiert. Mein Männe hat dann am Handbremshebel so einen Federzug-Schalter angeschraubt und mit einer schönen, grellen Kontrolleuchte verbunden, von der man Augenkrebs kriegt. Schont dafür die Bremsbacken.. :cool:


    will auch ne leuchte, passiert mir leider auch immer mal wieder das ich die bremse vergesse. war bisher aber nur einmal richtig schlimm bei 12 km war aber auch ganz konfus an dem tag gruß conny :D

  • hm.. stimmt, jetzt wo ihrs sagt, ich hatte das gefühl dass man die handbremse mehr anziehen konnte (vorher waren nur so höchstens zwei knacks drin). aber ansonsten hat er noch völlig normal gebremst, auch bei nässe. ich schätze auch mal, dass da nix passiert ist, aber ich beobachte das!


    ja, meine beifahrerin (muddi) hat das auch nicht gemerkt, die guckt eh immer nur ausm fenster und lässt sich kutschieren =)



    liebe grüße

    j'aime ma mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!