Scheibendichtung erneuern

  • Ich will bei meinem Kleinen die Scheibendichtungen vorn und hinten erneuern. Ist es ratsam die neuen Dichtungen mit Dichtungsmasse zur Karosserie einzusetzen?
    Oder ist es auch ohne vernünftig dicht? Hab nämlich genug vom Wasser im Innenraum ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Ich will bei meinem Kleinen die Scheibendichtungen vorn und hinten erneuern. Ist es ratsam die neuen Dichtungen mit Dichtungsmasse zur Karosserie einzusetzen?
    Oder ist es auch ohne vernünftig dicht? Hab nämlich genug vom Wasser im Innenraum ;)


    Hi,


    das wirst du erst sehen, wenn die alte Dichtung draussen ist.


    "ratsam" ist es immer - ohne Zusatzdichtungsmasse.
    Aber ob dein Scheibenrahmen noch so "dicht" ist, das es ohne Klappt?


    (Meistens ist der Rahmen vom Rost "größer" geworden, dann kann Dichtmasse schon mal ein Notbehelf sein....)


    Die Edit sagt, mach das Blech auf jeden Fall sauber, wenn es "so" nackt vor dir ist und mach was (lack) über das evtl. blanke Blech. - eh klar...

  • @ Rechtslenker Was spricht denn gegen Dichtmasse? wenn der Falz sauber b.z.w. neu Lackiert wurde?


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von rechtslenker

    "ratsam" ist es immer - ohne Zusatzdichtungsmasse.
    Aber ob dein Scheibenrahmen noch so "dicht" ist, das es ohne Klappt


    Wieso soll der nicht Dicht werden? Ist ja ein 84 Mini, bei denen ist Rost am Scheibenrahmen eher untypisch. ;)


    Ich würde es auf alle fälle ohne Einbauen ist nut unnötiges Geschmiere weil die ja nie fest wird. Hab bisher immer ohne eingebaut und nie Probleme gehabt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Altöli

    @ Rechtslenker Was spricht denn gegen Dichtmasse? wenn der Falz sauber b.z.w. neu Lackiert wurde?


    Gruß Altöli


    Hi Altöli,


    naja "dagegen" spricht - die riesen sauerrei, wenn die eingeklebte Dichtung wieder raus muß.


    Alles kann - nix muß.....


    @ Meister-Mini:


    Keine ahnung, aber dem Bandit geht sein undichter Scheibenrahmen ja auf den Keks - mag sein, das es auch mal "wirklich" an der Dichtung liegt - das sieht man aber erst, wenn die Dichtung draussen ist.


    und wegen Typisch(er) Rostschaden...


    Wenn dem denn so wäre, würd ich heute noch mit meinem schwarzen Fass durch die Gegend fahren und nicht mit der silberbüxse....(Scheibenrahmen war sein Tot)
    Rost gabs da schon immer - erst mit den "neuen" 1300 Coopern wurde es soo schlimm, wie wir es heute kennen....

  • Ich vermute, der Scheibenrahmen ist noch relativ gut in Ordnung, da ich im allgemeinen wenig Rostprobleme hab.


    Der Wassereinbruch vorn und hinten kommt offensichtlich aus der Mitte, wo die Dichtungen durch Schrumpfung jetzt einen 5mm Spalt haben, durch den man in den Innenraum sehen kann... :D :madgo:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Meister-Mini

    Wieso soll der nicht Dicht werden? Ist ja ein 84 Mini, bei denen ist Rost am Scheibenrahmen eher untypisch. ;)


    Das liegt daran, dass die `84er noch die schmale Scheibendichtung (wie Heckscheibe) hatten. Die rosten erst, wenn die Dichtung spröde und in den Ecken rissig wird, so dass Wasser hinter die Dichtung laufen kann.




    Zitat

    Rost gabs da schon immer - erst mit den "neuen" 1300 Coopern wurde es soo schlimm, wie wir es heute kennen....


    Und genau zu diesem Zeitpunkt wurde die breite Scheibendichtung eingeführt. Eine typische "Verschlimmbesserung" ala Rover.
    Diese Dichtungen müssen mit Dichtmasse eingesetzt werden, da sich hinter der Dichtung ein Hohlraum befindet, in dem sich Wasser im unteren Bereich sammelt, wenn es denn nach ein paar Jahren anfängt unter die Dichtung zu gelangen, weil die Dichtung am äußeren Rand an Spannung verliert.




    Zitat

    Ich würde es auf alle fälle ohne Einbauen ist nut unnötiges Geschmiere weil die ja nie fest wird. Hab bisher immer ohne eingebaut und nie Probleme gehabt.


    Deshalb benutze ich nur 2K-Dichtmasse, wenn´s denn unbedingt die breite Dichtung sein soll. Gibt´s beim Autoglaser ;) .
    Im Falle eines erneuten Ausbaues lässt sich das Zeug mit einem Schaber aus Plexiglas rückstandslos entfernen ohne den Lack zu beschädigen, wenn man etwas vorsichtig zu Werke geht.


    Wenn die Dichtung erneuert wird, verwende ich grundsätzlich nur die schmale Scheibendichtung und setze sie ohne Dichtmasse ein.


    Diddi

  • ??????


    Eure Diskussion ist etwas seltsam !


    Wenn einer fragt, ob er einen Zylinderkopf auch ohne Zylinderkopfdichtung montieren kann, würdet Ihr ihm dann auch raten, die Dichtung lieber wegzulassen weil das Abschaben der Dichtungsreste Arbeit verursacht ?


    Fakt ist, daß die Toleranzen und die generelle Nachlässigkeit beim britischen Karosseriebau oft für den Wassereinbruch verantwortlich sind, nicht Rost oder Überalterung der Dichtung.


    Nimm Teroson abtupfbare Scheibendichtung, halte Dich an die Gebrauchsanweisung und das Problem ist Geschichte.


    Alternativ dazu kann man natürlich auch Ablauflöcher in die Bodengruppe bohren.....



    Gruß,


    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zumal es sicher keinen gibt, der präventiv alle 2 Jahre die Dichtung erneuert. Also sollte es doch am entfernen alter (aber immerhin wirkungsvoller) Dichtmasse ned scheitern, oder?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ne Dichtung ohne Dichtungsmasse ist auch über Jahre hinweg dicht, und wenn dann mal so wie beschrieben ein Spalt in der Dichtung ist bringt auch Dichtungsmasse nichts mehr.


    und ein Zylinderkopf baut man ja auch ohne Dichtmasse drauf... also ist der Vergleich seltsam. Oder rätst du dazu die Kopfdichtung mit Dichtmasse einzubauen?


    Man braucht keine Dichtmasse, aber natürlich kann man sie überall dazwischen schmieren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ist's Euch eigentlich egal, ob Ihr Äpfel oder Birnen esst? Denn die Dichtfläche eines Zylinderkopfes mit der zweier mehr oder weniger wüst zusammengepunkteter Bleche und noch mit einkomponierter Sicke zu vergleichen, ist doch wohl recht weit hergeholt... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!