Motorausbau mit oder ohne Hilfsrahmen???

  • Ersteinmal ein Hallo und großes Lob an dieses Forum.
    Verfolge es schon seit langem und habe seit kurzem selbst einen Mini.
    Ein Mayfair 1.0 Ltr. Vergaser Bj. 89, 30 kW.


    Nun liegt erst einmal eine Restauration an.


    Jetzt bin ich dabei den Motor auszubauen. Die Nebenaggregate habe ich soweit schon ab (Kühler, Krümmer, Anlasser, LiMa, etc.)


    Jetzt meine Frage:
    Was ist sinnvoller, den Motor so auszubauen (nach oben) und einen Seilzug kaufen, oder den Motor komplett mit Nebenrahmen ausbauen und die Karosse drüber? Und wenn ich ihn nach unten ausbauen, bekomme ich die Karosserie überhaupt über den Motor? Habe nämlich keine Bühne zur Verfügung! Hat das jemande von euch schon einmal gemacht? Und wenn ja, wie?


    Viele Dank für eure Antworten schon im Voraus.

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • Hallo und Willkommen in der "Gemeinde" :)


    Wenn du keinen Gabelstapler oder Hebebühne hast, ist es leichter den Motor nach oben raus zu heben. ( Zu zweit ) Allerding müssen dazu erst die Antriebswellen ausgebaut werden. Dafür musst du wiederum die Vorderachsaufhängung zerlegen. Danach kannst du den Radflansch soweit nach aussen ziehen, dass sich das innere Gelenk am Differential trennen lässt.
    Das Ganze ist eine ziemliche Würgerei, auch hab ich es bisher nicht geschafft, den Frontrahmen beim Herausheben des Motors unversehrt zu lassen. Der Anlasserflansch verhakt sich gern darin.


    Ich habs einmal im Alleingang versucht die Karosse über den Motor zu wuchten... siehe Foto :)


    Viel Spass beim restaurieren :)
    Olaf

  • Hallo !
    also du kannst beide Varianten gebrauchen, ich finde das du dir am leichtesten tust wenn du es gleich mit dem Rahmen ausbaust. alle schrauben Lösen ( 2 große oben, die vorderen beim Abschlephaken,Motorknochen,Motoraufhängungen und natürlich die lenkung)
    viel spaß beim basteln
    gruß aus wien
    mandl

  • Habe es erst kürzlich am SPI gemacht....

    Da ich auch kein Hebezeug hatte, hab ich den Hilfsrahmen gleich mit ausgebaut und Karosse drüber gehoben.

    Zu vergessen ist hier auch nicht, die Bremsleitungen vom Verteilerblock und die Leitung von der kupplung abzuschrauben. Dazu noch die kühlerschläuche zur heizung und die Züge auszuhängen.
    Und dann noch das Schaltgestänge weg...

    Die Karosse bekommst du mit Wagenheber und Unterstellböcke recht leicht auf die gewünschte Höhe, bis du den Hira rausrollen kannst.
    Aber so wie beim Olaf einen Holzklotz unter's Getriebe, damit der Hira nicht kippen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Da der Nebenrahmen noch relativ gut aussieht und ich hoffe wenig Probleme haben werde die Schrauben zu lösen, werde ich versuchen den Motor nach unten auszubauen. So kann ich den Rahmen auch gleich überarbeiten.


    Gibt es noch weitere Sachen zu beachten (außer die von C&A genannten), z.B. benötige ich Spezialwerkzeug?


    Kann man den Vorderwagen am Abschlepphaken hochziehen? Oder hält der das Gewicht nicht aus? Hat das schon jemand probiert? Ist wahrscheinlich besser mit nem Wagenheber, oder?

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • Die Abschlepphaken sind weg wenn du den Rahmen löst.
    halt auf alles achten, Tachowelle, Gaszug usw. sollte vorher auch weggeschraubt werden.


    ich hab den Mini immer in den Scheinwerfernlöchern hochgehoben, wenn der Rahmen nimmer drin ist geht das alleine ganz gut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Meister-Mini:
    jap, ist jetzt auch klar, wo du es erwähnst, dass der Haken weg ist, logisch! :eek:


    danke auch für den tipp mit den scheinwerfer-löchern

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • Zitat

    ich hab den Mini immer in den Scheinwerfernlöchern hochgehoben, wenn der Rahmen nimmer drin ist geht das alleine ganz gut.



    Jepp. Das geht sogar allein ganz gut. Wiegt ja nix die Kiste. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und normal ließe sich der Mini so auch gut nach hinten wegschieben, aber da der Motor im Rahmen ist wären 2 Mann besser wegen über den Motor stolpern :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hallo erstmal
    bin zwar neu hier habe aber was zum ausbau des motors zu sagen.
    da ich den motor auch schon ausgebaut habe frag ich mich wie man den zu zweit aus dem motorraum über die kotflügel heben kann wiegt ja auch ca. 200-250kg mit getriebe .
    ich hab mir aus gerüst teile eine fahrbare brücke gebaut und an diese einen flaschenzug gehengt und somit den motor rausgehoben. kannst ihn auch nach unten ausbauen nur muß die ansaugbrücke auch weg trotzdem viel spaß.

  • @ würfele: danke für den tipp mit dem gerüst, gute idee ;)


    die ansaugbrücke hab' ich schon ab (auch so'n gefummel), werde vielleicht heute abend nochmal schauen wie es am besten geht. denke aber nach unten wäre für mich von vorteil.


    @ all: melde mich wieder und danke für eute tipps und anregungen

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • so, habe gestern noch ein bissle geschraubt (schön wenn man mit faschin nix am hut hat) :D


    Sagt mal, wie habt ihr diesen Splint aus dem Schaltgestänge bekommen??? Hatte nach ca. 5 min probieren keine Lust mehr. Habt ihr nen Tipp für mich?


    Und wie bekomme ich den Nebenrahmen lose? Wo sitzen die Verschraubungen? (Nicht das ich eine übersehe). Und muss ich diese ewig große Muttern links und rechts über den Dämpfern auch lösen? Wenn ja was für eine Nuss brauche ich?

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • Hallo,
    den Splint bekommst du mit einem Durchschlag und einem Hammer raus.Schaltstange muss vielleicht gedreht werden durch Gang einlegen. Die großen Schrauben müßten mit einer 33er Nuß aufgehen.
    Noch viel Spass beim Schrauben. Gruß Kneke

    Gruß Uwe

  • also ich glaub ich schlag den Splint immer im Rückwärtsgang raus.
    Nimm nen guten Hammer und schau das du Platz hast unterm Mini.


    Für die großen Schrauben brauchst eine 1 5/16" Nuss

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von mini_manu


    ...
    Und wie bekomme ich den Nebenrahmen lose? Wo sitzen die Verschraubungen? (Nicht das ich eine übersehe). Und muss ich diese ewig große Muttern links und rechts über den Dämpfern auch lösen? Wenn ja was für eine Nuss brauche ich?


    2 Schrauben/Abschlepphaken vorn zwischen Frontmaske und Rahmen ( Teardrops ), die 2 grossen Schrauben im Motorraum. ( Evtl. Wischermotor lösen )
    4 Schrauben am hinteren Ende des Rahmen zum Fussblech hin.


    Schreib doch mal, wo du herkommst. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe so nett und leiht dir die "Monster"-Nuss.
    Andererseits kann man die immer wieder gebrauchen: für die vorderen Radlager und die Lenkradnabe(?)


    Gruß
    Olaf

  • wenn du keine 1 5/15 nuss hast tuts auch ne 34er zur not... aber nur zur not
    kauf dir lieber einmal ne 1 5/16 nuss... du wirst sie nicht missen.
    habe sie bestimmt schon 20.000 mal gebraucht ^^

  • @ olaf: danke, die hätte ich auch alle gelöst. somit hätte ich keine vergessen. aber jetzt kann ich mir wenigsten sicher sein.


    @ jens/spawn: welchse nuss brauche ich dann nu?!? da ich in meinem baumarkt wohl kein zoll-werkzeug bekomme und in meiner nähe auch kein teile-handel ist, werde ich wohl zuerst mal ne metrische kaufen. und dann wenn ich eh bei irgendeinem fachhändler bestelle, werde ich mir gleich die passende mit kaufen. aber welchse nun??

    MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

  • Kauf Dir die Zoll Nuss! Gibts bei Jedem Mini Handler oder auch im Werkzeuggeschäft. Evtl auch beim nächsten Harley Händler.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!