Anlasser-wieviel Ampere

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    bin gerade am restaurieren meines Kleinen.Da ich nun meine Stromkabelzuleitung ( Pluskabel von der Batterie kommend) in den Innenraum verlege, das unter dem Auto war zu vergammelt, und dieses Kabel mit einem Sicherungsautomaten (ähnlich wie ein FI Schalter im Haus) aus dem Profi Hifi Handel absichern möchte ( denn heiss saniert hatte ich schon), müsste ich jetzt wissen, wieviel der Anlasser - an den das Kabel ja geht - an Ampere benötigt??? Wer hat Daten?? Es steht auf dem Anlasser nix drauf.
    Hier ein paar Eckdaten: 1000er Bj.90 Motorkennbuchstabe 99H Original
    Danke für die Hilfe.

  • Hi,


    gib mal spi Kabelbaum / spi Schaltplan in der Suche ein, der hat meines Wissens eine Sicherung in der Hauptleitung und im schaltplan mal nach der Größe suchen.

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,


    gib mal spi Kabelbaum / spi Schaltplan in der Suche ein, der hat meines Wissens eine Sicherung in der Hauptleitung und im schaltplan mal nach der Größe suchen.


    Nicht ganz, diese Sicherungen (2 Stck) beim SPi in der "Hauptleitung" sichern nur die Leitung zur Lima ab, bzw. eine Leitung zum Hauptverteiler, aber nicht die Leitung zum Anlasser.
    Das wäre auch etwas schwierig, da der Anlasser im ersten Anlaufmoment `ne Menge Strom zieht.
    Der Anlasser ist ein sogenannter "Kurzschlußläufer". Das heißt, solange er noch nicht dreht, fließt praktisch ein regelrechter Kurzschlußstrom durch den Anlasser, seine Kohlen und die Ankerwicklungen. Nur auf diese Weise erreicht man bei einem Elektromotor ein hohes Drehmoment bei gleichzeitig niedriger Drehzahl.
    Im ersten Moment (Sekundenbruchteil) fließen bis zu 1000 Ampere :eek: :eek: :eek:
    Dieser Stromfluß nimmt natürlich rapide ab, sobald er sich in Bewegung setzt.
    Andernfalls würde das auch keine Batterie mitmachen.
    Ich glaube kaum, dass du einen geeigneten Sicherungs-Automaten für diese Leistungsklasse zu einem einigermaßen akzeptablem Preis findest.
    Eine Alternative wären Schwerlast-Schmelzsicherungen.
    Die sollten dauerhaft etwa 275-300 Ampere abkönnen und "träge" sein.
    Eine "flinke" Sicherung würde direkt durchbrennen.


    Gruß, Diddi

  • Ist einfach nachzuschauen,steht auf deiner Batterie...
    die Kurzzeitige Ampereleistung,meist so 300-400Ah
    soviel kann der Anlasser ziehen.


    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Zitat von Meister-Mini

    Wieso willst da eigentlich ne Sicherung einbauen :confused:


    [KLUG*******MODUS] wenn die Isolierung duchgescheurt ist gibts nen Kurzschluss [/KLUG*******MODUS] ach nee .... :D
    ich habe auch schon gehört, daß dashalb Fahrzeuge abgebrannt sind :rolleyes: - oder?


    was liegt also näher eine Sicherung einzubauen? Ich hab noch nen alten Automaten aus meiner Carhifi-Zeit im Keller liegen und wollte das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    [KLUG*******MODUS] wenn die Isolierung duchgescheurt ist gibts nen Kurzschluss [/KLUG*******MODUS] ach nee .... :D
    ich habe auch schon gehört, daß dashalb Fahrzeuge abgebrannt sind :rolleyes: - oder?


    was liegt also näher eine Sicherung einzubauen? Ich hab noch nen alten Automaten aus meiner Carhifi-Zeit im Keller liegen und wollte das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    gruß
    chris


    siehe Beitrag von HOT... ;) was liegt also näher, sich mal Gedanken darüber zu machen, WARUM da vom Werk aus keine Sicherung drin ist... ;)


    Gibts eigentlich Autos mit einer Sicherung im Anlasserkabel? Ich kenne keines -aus von HOT genannten Gründen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren des Automaten. Wird immer schön rausfliegen... aber das kann auch ganz spaßig sein :rolleyes:


    wenn das Kabel vom Radio, Licht, Hupe, weiß-der-Kuckuck-was durchgescheuert ist und die Sicherung zufälligerweise ein bisschen komisch durchbrennt, dass es trotzdem noch Kontakt gibt, brennt die Karre auch ab.
    Die Kiste kann auch abbrennen, weil der Motor warm wird. Hat deshalb jeder ne Feuerlöschanlage im Auto?
    Man sollte in bestimmten Fällen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und verhältnismäßig und sinnvoll handeln ;)

  • Zitat von FG YB 52

    Man sollte in bestimmten Fällen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und verhältnismäßig und sinnvoll handeln ;)


    ...Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:


    If something isn't broken: don't fix it!!!


    BR
    Ralf

  • Bei neuen Autos wird jades Kabel mit ner Schmelzsicherung abgesichert, außer das zum Anlasser. Warum wohl? :confused:
    Zudem ist ein Sicherungsautomat sowieso zu schnell. WEnn überhaupt ist das nur mit ner Schmelzsicherung zu schaffen.
    Und noch was. Nen FI ist was ganz anderes und das würde hier auch nicht funktionieren, weil ja irgendwo Strom "verlohren" gehen müßte, damit er auslöst, aber beim Kurzschluß (Pluspol und Masse) der Strom ja immer von der Batterie und zurück fließt. Also laß es und kauf nen Feuerlöscher.


    Michael

  • wobei ja im mini wieder der spezialfall is: unabgesicherte batterieleitung unter dem wagen. weil ja die batterie im kofferraum steht und die ganze stromverteilerei am anlasserrelais. bei den meisten modernen autos hängt da ja nix mit 'unendlich strom' am unterboden. :)


    hmm... ein guter kompromiß wäre ein batterietrennschalter an sinnvoller stelle. falls es kokeln sollte kann die batterie abgeklemmt werden.


    desweiteren: kollisionen des unterbodens mit der straße vermeiden und falls es doch passiert sein sollte: NACHSCHAUEN, was passiert is.


    für die benzinleitung und die bremsleitung gilt das gleiche, und die laufen auch da unten lang. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von FG YB 52


    Man sollte in bestimmten Fällen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und verhältnismäßig und sinnvoll handeln ;)



    Was geht Dich das eigentlich an? Solche Kommentare nerven reichlich!
    Entweder Du kannst zu der Ausgangsfrage was sagen, oder aber -> KLAPPE HALTEN!


    Gruß,


    Mike

  • Zitat von Mike Glenn

    Was geht Dich das eigentlich an? Solche Kommentare nerven reichlich!
    Entweder Du kannst zu der Ausgangsfrage was sagen, oder aber -> KLAPPE HALTEN!


    Gruß,


    Mike


    Servuwutz Mike,


    gleich ein netter Einstand? ruhig brauner - gaaanz langsam...


    schau mal, ich als Vergaserheini hab mal was aufgeschnappt (Sicherung in der Hauptleitung bei SPI) und der nächste, der das gesehen hat, hat mich auch gleich in einem netten Ton berichtigt.
    Anschnauzen gibts hier auch, aber dann kennen sich beide auch "näher"...


    und zum Text von FG....


    Mir wär die Karre nach nem kleinen Frontcrash auch beinahe abgeraucht, weil der Anlasserpluspunkt auf der Karosserie angelegen ist. Hatte trotzdem noch genügend Zeit die Batterie hinten abzuklemmen, bevor es knallt.



    also immer schön Piano....


    Gruß
    der Rächer der Enterbten *gg*

  • Zitat von rechtslenker


    schau mal, ich als Vergaserheini hab mal was aufgeschnappt (Sicherung in der Hauptleitung bei SPI) und der nächste, der das gesehen hat, hat mich auch gleich in einem netten Ton berichtigt.


    So soll es auch sein. Jemanden zu korrigieren ist doch 100% OK!



    Zitat von rechtslenker


    und zum Text von FG....


    Mir wär die Karre nach nem kleinen Frontcrash auch beinahe abgeraucht, weil der Anlasserpluspunkt auf der Karosserie angelegen ist. Hatte trotzdem noch genügend Zeit die Batterie hinten abzuklemmen, bevor es knallt.


    Also mach doch die Ausgangsüberlegung für Dich auch Sinn, oder?
    Was ich aber überhaupt nich ab kann, ist, daß die Idee, die ein User realisieren möchte, schlecht gemacht wird.
    Was soll das? Müssen sich hier manche Leute mit Gewalt profilieren?


    Gruß,
    ...Witwen und Weisen. :)

  • manche sachen LESEN sich hier einfach härter als es vom schreiber vielleicht gemeint war. im gespräch kann man sowas immer direkt klären, aber hier liest man immer nur das endprodukt. deswegen: locker bleiben! :D


    wenn ich was ändere, MUSS ich mir auch die gegenfrage stellen:
    "warum ist das ab werk so?"


    meine vermeindliche verbesserung kann ja auch einfach überflüssig oder technisch einfach nicht sinnvoll realisierbar sein. manche ist aber auch sinnvoll und genial einfach! :)
    ich muß auch immer alles hinterfragen, messen, etc um mir meine meinung zu bilden. ich hatte schon ein paar tolle ideen. und ein paar scheiXXideen. manchmal wollte ich nicht hören und manchmal war es eben genau richtig den soloweg zu gehen. ABER man muß sich auch die gegenargumente anhören. das sollte man 'abkönnen'.


    die problematik wurde erklärt. (warum ist die absicherung schwierig)
    nun kann man sich damit auseinandersetzen oder sich fragen: "mutt dat eigentlich?"


    der pat
    (mutt so manche komische sache)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...



  • Also nen Batteriehauptschalter ist natürlich auch ne gute Sache. Ich habe meine im Kofferraum und hab so auch gleich nen wirksamen Diebstahlschutz für mein Cabrio.


    Michael

  • Zitat von haboo

    Hallo liebe Fangemeinde,
    bin gerade am restaurieren meines Kleinen.Da ich nun meine Stromkabelzuleitung ( Pluskabel von der Batterie kommend) in den Innenraum verlege, das unter dem Auto war zu vergammelt, und dieses Kabel mit einem Sicherungsautomaten (ähnlich wie ein FI Schalter im Haus) aus dem Profi Hifi Handel absichern möchte ( denn heiss saniert hatte ich schon), müsste ich jetzt wissen, wieviel der Anlasser - an den das Kabel ja geht - an Ampere benötigt??? Wer hat Daten?? Es steht auf dem Anlasser nix drauf.
    Hier ein paar Eckdaten: 1000er Bj.90 Motorkennbuchstabe 99H Original
    Danke für die Hilfe.



    Hallo
    Ich denke dein Automat wird es nicht schaffen. Denn es kann ja sein das du startest und hast einen Gang drinnen schon zieht der Anlasser noch mehr Strom. Wie soll denn die Verbindung Batterie ,Automat, Anlasser aussehen ?
    Denk dran je mehr unterbrechungen ( Verbindungen ) desto höher der Wiederstand.
    Wie willst du das Kabel durch den Mini legen ? Wo könnte es scheuern ?
    Verlege es doch so gut das es nicht Scheuern kann. Es gibt immer die Möglichkeit dazu.


    Gruß
    C014

    Ich hab noch einen :headshk:

  • Zitat von biz

    Also nen Batteriehauptschalter ist natürlich auch ne gute Sache. Ich habe meine im Kofferraum und hab so auch gleich nen wirksamen Diebstahlschutz für mein Cabrio.


    ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt im kofferraum einen absperrhahn in die benzinleitung zu machen. das schränkt die fluchtreichweite zusätzlich ein. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Metroholics

    .......meine vermeindliche verbesserung kann ja auch einfach überflüssig oder technisch einfach nicht sinnvoll realisierbar sein...........



    Metroholics :D :D



    richtig ... darum diskutieren wir hier .... :D ... und vllt hats ja schon irgend wer probiert ....


    für meinen Fall kann ich nur sagen, daß ich genug Kabelzeug rumliegen habe um das einmal auszuprobieren, ohne das serienmäßige Batteriekabel zerschneiden zu müssen .... die meiste Arbeit ist wohl das rauskramen ;) ... also nix kaputt, außer einer Stunde :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • wenn ich mich hier auch einmal einmischen darf...


    (bin zu faul um mir alles nochmal durchzulesen, aber...)

    damals... (lang, lang is es her) ion der Schule, war mir so als hätte ich was von einigen hundert Amperé gehört die ein Anlasser im Normalfall haben will bei optimalen Bedingungen und wenn am Motor sonst alles passt, je nach Hubraum und Zylinderzahl können da schon 200-300 Amperé zusammen kommen. Und das über ein paar Sec. denn ich kenne keinen Motor der nicht ein paar Anlasserumdrehungen braucht um anzuspringen. Lass aber mal die Temperatur unter Null Grad oder weit in den Minusbereich fallen dann können schnell mal 1000 Amperé daraus werden und das kannst du nicht absichern, zumindest nicht mit den Mittel die dir zur Verfügung stehen.



    (falls das oder etwas in der Richtung schon gepostet wurde bitte ich meinen Kommentar zu ignorieren)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also gut, wenns denn unbedingt sein muss:


    Sicherung elektronisch realisieren! Einfach um das dicke Anlasserkabel ein dünnes Sensorkabel wickeln. So 20 bis 50 Windungen sollten locker reichen. Sobald in dem Anlasserkabel ein Strom fliesst, kann man an den Enden des Sensorkabels ein Spannungsimpuls gemessen werden. Allerdings folgt dieser Spannungsimpuls proportional der Ableitung des Stromflusses im Kabel ( d/dt ). Sollte aber mit ein wenig tüfteln problemlos machbar sein.
    Dann einfach einen Startvorgang von einem Kurzschluss unterscheiden und im zweiten Fall mit einem Hochlastrelais die Batterie trennen. Ist alles recht aufwändig, aber wenn es unbedingt einer haben will... :D


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!