unbekanntes Teil im Motoraum ??

  • Hallo,
    direkt hinter dem Überlaufschlauch des Kühler ist am Blech ein Teil angeschraubt welches ich nicht zuordnen kann. Müsste ein elektrisch betätigtes Ventil mit Schlauchanschlüssen sein. Ist ca. 4 cm lang und im Durchmesser ca. 1,5 cm. Es steht 12V drauf und ein Pfeil.
    Bei mir sind da aber keine Schläuchlein angeschlossen, sondern nur die Kabel.
    Was, bzw. für was ist dieses Teil ?


    Vielen Dank, Patrick

  • Das ist so ein Teil das der Mini als bedingt Schadstoffarm zählt das ist unwichtig, normal get da der Unterdruckschlauch ran und dann zum Vergaser weiter.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja richtisch,
    Magnetventil für die Abgasuntersuchung.
    Schaltet die Unterdruckverstellung der Zündung (an oder aus?) damit die Schadstoffklasse Eingehalten werden kann.
    Also für die AU eingebaut lassen.
    Ansonsten den Unterdruckschlauch direkt an den Verteiler.


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Altöli

    Also für die AU eingebaut lassen.


    Quatsch das brauchst nicht für AU das Teil geht eh nur im 4 Gang.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • das ging aber fix :eek: Danke !
    Heißt das nun ich muss vor der AU die Unterdruckschläuche umstecken ?


    Jetzt wundert mich zumindest nicht mehr warum der Unterdruckschlauch so wild durch den Motorraum führt :D


    Edit: alles klar hat sich überschnitten

  • Zitat von vespatti

    Hallo,
    direkt hinter dem Überlaufschlauch des Kühler ist am Blech ein Teil angeschraubt welches ich nicht zuordnen kann...


    Habe hier irgendwo mal eine Erklärung gelesen.
    Demnach schaltet dieses Ventil nur im 4. Gang die Zündverstellung frei. Soll im Stadtverkehr den Verbrauch (Schadstoffausstoß?) reduzieren.
    Demnach müßte es für die AU von Bedeutung sein.

  • Ist es nicht und war es nie. Ich kenn viele die so ein Teil haben und niemals war eins angeschlossen beim AU.


    Auserdem seit wann wird AU im 4 gang gemacht?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Auserdem seit wann wird AU im 4 gang gemacht?


    Man muß es wohl genau umgekehrt betrachten:
    Nur im 4. Gang ist die Unterdruckleitung mit der Zündverstellung vebunden. In allen anderen Situationen (1., 2., 3. Gang und Leerlauf, also auch bei der AU) soll die Leitung durch das Ventil unterbrochen bleiben. Zumindest wurde es hier mal so beschrieben.


    Hat jemand das Ventil ausgebaut, so wird er wohl die Unterdruckleitung direkt mit der Zündverstellung verbunden haben. Bei unserem Mini war es jedenfalls so. Ob dies einen Einfluß auf die AU hat, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist dann aber die Unterdruckverstellung abweichend vom Originalzustand bei der AU im Leerlauf in Funktion.

  • Leg den Schlauch vom Verteiler direkt auf den Vergaser, stell die Zündung auf 8-10 ° vor OT bei 1000 U/Min bei abgeklemmten Unterdruck, dann das CO auf max. 2,5 - 3,5 % und schon rennt der Mini wie die Wutz! :D Bei der AU wird eh nur bei deinem Mini das CO gemessen, das geht mit und auch ohne das Ventil und sollte der Mini nach der AU zu mager sein, dann eben nochmal ein wenig nachjustieren, bis er wieder ordentlich fährt.
    Einfach nur Schläuche umklemmen bringt nix, außer ein zu mageres Gemisch.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!