Ist das Original?

  • Hallo, ich habe zu meinem Auto einen "Bonusmotor" bekommen. Der hat die Motornummer 99hc208...... also anscheinend einer der jüngeren 998er Motoren. Im Gegensatz zu dem Originalmotor ist an der Zugabe Ansaug"stutzen" und Auspuffkrümmer getrennt. Der Einlassteil hat vier Gewindebohrungen und scheint aus Guss (nicht Alu) zu sein. Der Auslasskrümmer müßte eigentlich zweiteilig sein, das untere Teil fehlt. Es geht zunächst von drei auf zwei "Rohre", darauf ist eine Nummer WFM 1047 und der Leyland "Propeller". Wenn ich das ganze anhand von Bildern richtig zugeordnet habe, sind das Teile vom 1,3 Vergaser. Bringt dieser Umbau was?
    Anfangs dachte ich, ich hätte das einen schönen Stage1 Kit, war wohl aber eher nichts. FRage wäre: Liege ich mit meiner Vermutung zum Motor richtig, ggf. welche Übersetzung MÜSSTE der haben? Bringt dieser "Krümmerumbau" was? Schon mal danke + Gruß aus Mainz René

  • Das hört sich ganz nach einem 1000er Metro Motor an der standard mäßig ein 3,44 er Endübersetztung hatte und mit einem hif38 oder auch hif4 genannten SU Vergaser 45 PS hatte. Da fehlt kein unterer Teil des Krümmers, das Hosenrohr welches mittels zwei Gußschellen angebracht wird startet zwei flutig. Eine gute Basis um einen ruhigen Drehmomentstaken 1000er Motor zu bauen.
    (Bei mir gerade auch in Arbeit)


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Das hört sich ja gut an. Vielen Dank für die Info, bin mal gespannt, ob das ganze auch mit meinem Original-Vergaser funktioniert. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!