Kaufberatung BMW e30

  • Hallo.
    Für Morgen steht bei mir die Besichtigung eines BMW e30 Cabrios an. So "moderne" Wagen sind für mich völliges Neuland. Daher die Frage:
    - eventuelle Schwachstellen
    - worauf achten ?
    Wenn mir einer von euch ein paar Tipps geben könnte, dass ich nicht ganz nach der Nadel im Heuhafen suchen muss, wäre ich echt dankbar. :)
    Schon mal herzlichen Dank und Gruß Fabio.

  • Für welche Motorisierung hast Du Dich entschieden??
    Die allergrößte Schwachstelle, die fast alle 2 Jahre auftritt, sind die Querlenker. Hör mal bei Bodenwellen, oder beim Auffahren auf einen Bordstein ob die klackern. Alte BMW-Krankheit !

  • ich soll nur nem bekannten beistehen, nur hab ich selber keine ahnung von selchen wagen.
    soll glaube ich ein 325 i werden.
    hat das cabrio irgendwelche speziellen schwachpunkte?

  • Bei den alten 6-Zylindern MUSS dringend der Zahnriemen regelmäßig gemacht sein + Ventile ordentlich eingestellt (das kann leider nicht jeder).


    Undichtigkeiten am Kurbelwellensimmering (Ölnässe am Getriebe) sind teuer.


    Nach Ölverbrauch fragen! Wenn der Wagen Öl verbraucht (oder "bläut") - dann Finger weg.
    Hohe Laufleistungen sind aber kein Problem bei entspr. Wartung.
    Ich kenne einen Kombifahrer, der hat 510tkm mit einem 320i - kein Ölverbrauch :cool:


    Zentralverriegelung sollte einwandfrei funktionieren und nicht verzögern oder klemmen.


    Wie oder wer hat dir Serviceanzeige zurückgestellt? (Kann der auch Tachos zurückdrehen? ;) )


    Ein schönes Auto!

  • Zitat von austin-mini.de


    Wie oder wer hat dir Serviceanzeige zurückgestellt? (Kann der auch Tachos zurückdrehen? ;) )


    es gibt elektrische rücksteller der servisceanzeige für wenig geld (siehe ebay etc.).
    zum tachorückstellen kann ich nichts sagen. jedoch hat der e30 eine sicherung, die für den geschwindigkeitsmesser und den kilometerzähler zuständig ist.


    anmerkung: zweiteres ist strafbar wenn du das fahrzeug verkaufen möchtest.


    dichtungen zum verdeck überprüfen und sei dir (bzw. dein kumpel sich) im klaren, dass er eine spritschleuder kaufen möchte.
    ach ja, dämpfer sind oft malade vorne wegen des schweren motors und des fortgeschrittenen alters.


    viel spaß damit ;)

  • Zitat von HaiHappen

    jedoch hat der e30 eine sicherung, die für den geschwindigkeitsmesser und den kilometerzähler zuständig ist.


    Ganz alter Trick bei Mietwagen - damals....... :rolleyes: ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Ganz alter Trick bei Mietwagen - damals....... :rolleyes: ;)


    geht ähnlich auch beim nachfolger (e36). stecker ziehen an der hinterachse.

  • Zitat von austin-mini.de

    Wenn der Wagen Öl verbraucht (oder "bläut") - dann Finger weg.


    Daher wie Austin Mini schon schrieb zuerst fragen und dann bei der Probefahrt "unauffälig" mit nem Auto folgen und schauen, ob dem Lastwechsel hinten was blaues rauskommt.


    Ansonsten die Karre mit einer Seite auf den Bordstein stellen und die Türen auf und zu machen - geht die Tür leicht auf und zu? (mit der anderen Seite wiederholen)
    und ein paar "dumme" fragen stellen und sich einen Reim auf die Antworten machen und auf Goldkettchen beim Vorbesitzer achten....

  • .... war die Zweitaktfahne bei den 3ern nicht nach 40.000 Kilometern wegen
    defekten / verhärteten Ventilsitzen eigentlich Standard ... :rolleyes: :rolleyes:

  • E30 :D


    SI-Anzeige ist kein Problem, Rückstellen funktioniert durch brücken zweier Kontakte im Stecker. Wenn die Anzeige spinnt sind in der Regel die Akkus auf der Platine leer, einfach neu einlöten.


    Motor:
    M10: altes Stück, recht haltbar, Nockenwellen laufen manchmal ein, Lagerschalen sollten ab und zu gemacht werden (160tkm) , Ventilschaftdichtungen können verschlissen sein.
    1800er Vergaser - 316 - 90 PS
    1800er Einspritzer 318i - 102 PS mit Kat. - ohne 105 PS - mit Plastikstoßstange 316i


    M40:
    alle mit Plastikstoßstangen - Nockenwelle kann einlaufen, es gibt aber Umbausätze auf Rollenschlepphebel, Lagerschalen können kaputt gehen
    1600er - 316i - 100 PS
    1800er - 318i - 113 PS
    1800er 16V - 318is - 136 PS - leichtes handliches Auto mit guten Fahrleistungen


    M20:
    alle Sechszylinder, Nockenwelle kann einlaufen, Ventilschaftdichtungen, Ölverbrauch
    320i - 129 PS (125 PS ohne Kat.)
    323i - 147 - 150 PS nur ohne Kat.
    325i - 170 PS (171PS ohne Kat.)
    325e - 2,7 Liter - 122 PS gut mit Automatik und Anhänger - läst sich auf 325i mit mehr Hubraum und 205PS umbauen :D


    S10:
    Haltbarkeit je nach Behandlung, aber eigentlich recht gut.
    320is - 2000ccm - 195 PS nur ohne Kat. in der normalen Karosse
    M3 - 2300ccm -200 - 220 PS (mit Kat. 5 PS weniger) - Sondermodelle bis 243 PS (2500ccm)


    Diesel 324d (lahm) und 324 td (recht flott) sind recht anfällig. Geissene Köpfe sind Alltag.


    An der Hinterachse sind gern die Trommeln ausgeschlagen (Montagepunkt Achse/Karosserie) - merkt man am Klock-Klock beim vor und zurückfahren). Stützlager hinten klappern auch ab und zu, sind aber kein großer Aufwand. Gerade bei stramm gefahrenen Sechszylindern mit Sportfahrwerk können die unteren Lenker an der Vorderachse ausgeschlagen sein. Dann ist aber auch das ganze Gummizeug an den Achsen zu prüfen. Den Sturz vorne kann man mit unterschiedlichen Stützlagern korregieren. Singende Hinterachsen sind nur lästig und nicht kaputt (Protec Oilbooster reinkippen). Die Getraggetriebe sind sehr gut. Kundendienste sollten inkl. Zahnriemen regelmäßig gemacht werden. Rost gibts nur bei schlecht reparierten Unfällen und an Touring-Hecklappen. Chromstoßstangen-Cabrios in originalem Zustand sind sau teuer. Prinzipiell kann man auf den Großen 3,5 Liter Sechszylinder Umbauen. Für den M10 gabs (gibts ?) Turbo-Umrüstsätze.


    Noch Fragen?


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat



    325e - 2,7 Liter - 122 PS gut mit Automatik und Anhänger - läst sich auf 325i mit mehr Hubraum und 205PS umbauen :D

    Hätt ich meinen damals nur nicht verkauft , war ne geile Maschine :rolleyes: , anfahren im ersten und dann den 5ten rein und wir cruisen crusien cruisen... ein Irre Drehmoment der Motor...

    aber den gab es leider nicht im Cabrio...:headshk:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ich hatte seinerzeit neben einem zusammengerittenen und aufgemachten Unfall-M3 (just4fun meißt mit roter Nummer) auch einen 318is. Erst serienmäßig ... dann ist die berühmte Dichtung am Kettengehäuse kaputt gegenangen. Da dafür der Kopf runter musste hab ich gleich den ganzen Motor ausgebaut. Ergebnis 180PS aus 2100ccm. Damit konnte ich sogar E36 325i mit 192 PS ärgern. Ich hab ziemlich viel Aufwand ins Fahrwerk gesteckt - das war erste Sahne. Ich hab ihn nach drei unverschuldeten Unfällen wieder lang gezogen. Beim vierten mal hatte ich keine Lust mehr, da schon wieder das Dach hochgegangen war. Mir hat damals ein VW-Bus von der Post ziemlich kurzfristig die Vorfahrt genommen ... tja .... von da an gabs nur noch Diesel :D .... erst als ich doch noch studiert habe kam ein LR 88 SIIA - Bj. 70, dann ein Cevy Blazer und dann der erste Mini :D


    btw, die Lager von der Hinterachse haben die 30.000km Grenze bei mir nie überschritten. Ich hab die Karre immer gequält - die ganzen 160.000km :D :D :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Das mit dem Verbrauch kann ich bestätitgen, ebenso das mit den schnell verschleissenden Scheiben....


    Habe auch mal nen 325i Cabbi gehabt, Bj 90. Der nahm in der Stadt gerne seine 15-16L, bei moderater Fahrweise, wenn man das bei mir und meinem Bruder (wir waren damals 19 und 20) moderates Fahren nennen konnte. :rolleyes:
    Mehr Verbrauch saß auch wohl drin.(Stadt)


    Beläge und Scheiben haben wir innerhalb von 10-15tkm "geschafft"! :D


    War aba dennoch nen super Auto, (unverbastelt, alles original, M-Paket, Hardtop,....und und und...)


    Dein Kumpel wird Spass am neuen haben, das steht fest!

  • ...als ich letztlich von unserem zum Verkauf stehenden 328i E36 Cabrio gesprochen habe, bin ich fast geteert und gefedert worden... (obwohl in perfektem Orginalzustand!) ... Zieht euch warm an :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!