Wer kann bei Spiegelbesfestigung helfen???

  • Hi Leutz!


    Hab ein kleines Problem mit meinen Außenspiegel.
    Ich möchte verchromte Spiegel in rund dranbasteln. Das zeigt sich aber schwerer als erwartet.


    Die Seriendinger hab ich jetzt weg, genauso wie die Türinnenverkleidung, damit man einigermaßen von Innen dran kommt.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich die Gewindebolzen, mit denen die Serienspiegl drangeschraubt sind nicht wegbekomme. Wie gehen die raus??? Aufbohren???


    da die Verchomten nur mit einer Schraube/Gewinde befestigt werden öcht ich schließlich zwischen die Serienlöscher bohren, dadie somit auch abgedeckt werden und nciht mehr sichbar wären.
    Hat das jemand auch so gemacht, oder sollte das Probs machen???


    Gibt es andere Möglichkeiten??? Wer hat Erfahrung???
    Hiiiiiiiiiiiilfe!!


    Und danke im Voraus...


    BASTL

  • ...ganz einfach. man nehme einen akkuschrauber oder eine bohrmaschine mit passendem bohrer und bohrt den äußeren teil der original gewindenieten ab. der rest wird nach drinnen gedrückt. anschließend bleiben ein paar häßlich löcher zurück, die mit dem neuen spiegel überdeckt werden sollten.
    nun folgt der etwas schwerere teil der prozedur: neues loch bohren spiegel dranhalten und von drinnen befestiegen:D
    das problem ist, das du auf höhe der alten spiegel-befestigungen in der tür ein doppeltes blech hast (quasi ein hohlraum). dem entsprechend muß die schraube lang genug sein. ist sie zu lang , bekommst du sie nicht durch die fensteröffnung, ist sie zu kurz, na ja...


    vielspasswünschend


    Mark Oliver


    p.s.: beim einbauen besser die beiden fensterschachtleisten abnehmen, dann ist mehr platz. achte auch darauf, das der schraubenkopf nicht so tief in die tür ragt, sonst bekommst du das fenster nicht mehr zu.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Super. Besten Dank!!


    Genauso wollte ich es auch machen. Hab nur auf eine Bestätigung gehofft...und die kam ja wunderbar.


    Nur mit diesem Doppelten Blech komm ich nicht ganz klar. Irgendwie gibt es das bei mir nicht, glaube ich zumindest!?


    Aber egal. Die Neuen sind schon sogut wie dran! :D :D :D


    Gruß,
    BASTL

  • es handelt sich nicht im direkten sinn um ein doppeltes blech, sondern vielmehr um eine art verstärkung in form eines profilbleches, welches an der blechhaut (türblatt) am fensterschacht zu finden ist. sit ein bischen schwer zu beschreiben. amm besten du entfernst mal die außere fensterschachtleist, dann siehst du, was ich meine.


    mfg


    Mark Oliver:cool:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Joh danke, ich weiß jetzt, was du gemeint hast. Das ganze Klump ist verbaut, war eine besch.... Arbeit und ein blödes Gefümmel.
    Dafür sind sie dran und es sieht einfach nur fantastisch aus. Ganz große Spitze!!!!!!


    BASTL



    PS: Ich empfehl jedem diese Dinger. Der Mini wirkt dreimal so edel!

  • Gibt's denn nicht vernünftige Spiegel, die dann auch in die Serienlöcher passen, oder muß man immer neue bohren? (Das widerstrebt mir nämlich von wegen: neues Loch=neue Rostangriffsstelle.)


    Gruß
    Michael

  • Runde gibts nicht für Serienlöcher. Wenn du das allerdings mit Silikon gescheit abdichtest würde ich es als "sicher" empfinden. (Und das Aussehen rechtferigt alles!)
    Eckige passen, glaube ich, in Serienlöcher, genauso wie die "Talbot" Spiegel. Da kommt es aber immer auf die entsprechenden Typen an.


    BASTL

  • Verchromte Spiegel, die auf das originale Lochbild passen gibt es meines Wissens nicht. Man kann jedoch - wenn man es möglichst original machen möchte - die trapezförmigen Tex-Spiegel (Edelstahl poliert Part-No. M68990 und M68991) nehmen. Diese Spiegel waren O.E. in den 70er Jahren nicht nur bei Mini, sondern auch bei MGB, Spitfire etc. Für diese Spiegel gibt es von Tex einen Adapterkit für das Lochbild der Plastikspiegel (M90997/M90999).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!