An alle NEU-Schrauber

  • hello again,
    also....jetzt will ich mal allen neu-schraubern mut machen:
    (für die altschrauber gilt: bitte lacht jetzt nicht:headshk: )


    habe gestern es doch tatsächlich geschafft die radbolzen hinten komplett auszutauschen (längere für spurverbreiterung). da ich in den letzten 2 wochen nur rückschläge was das mini-schrauben angeht erlitten habe. hat einfach nix geklappt.... wollte meinen kleinen vorne tieferlegen, was passiert, das gewinde von dem blöden federspanner greift einfach nicht....nach 20 sinnlosen versuchen hab ichs dann aufgegeben...als ich es dann hinten probieren wollte, war mir das mit dem tank ne nummer zu heikel, hatte ihn schon einwenig aus seiner normalposition rausgehoben als es plötzlich nach benzin roch....ihr glaubt gar nicht wie schnell das ding wieder an seinem platz war....
    .dann wollte ich mich an die spurverbreiterung hinten machen...löste also das rad, machte die kleine abdeckung runter und dort sah ich schon seitlich ein bisschen vom radlager.....nee dachte ich, das kommt mir doch bestimmt entgegen wenn ich die schraube nicht aufkriege...einige emails und telefonate später fasste ich dann meinen ganzen mut zusammen und machte die bremstrommel doch and dieser schraube (logisch=anders gehts nicht) auf...und stellte mit erstaunen fest wie einfach das doch alles geht...


    lange rede gar kein sinn....
    also ihr neu-schrauber (so wie ich) bekommt nicht gleich panik! traut es euch zu das klappt schon und bei fragen gibts ja schließlich das forum:D


    und ich sags euch das ergebnis kann sich voll sehen lassen:D einfach geil

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Also wer 'n bissel Mut und technisches Verständnis hat, kommt beim Mini meistens recht gut klar.
    Und ich bin auch der Überzeugung, dass eine Kfz-Mechanikerausbildung beim rumschrauben am Mini eher hinderlich ist. Denn die Engländer haben doch eher eine recht unübliche Art, Autos zu bauen.
    Aber irgendwann steigt man da auch durch!


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sebbo, hab mir auch nich so wirklich zugetraut, so sehr viel am Mini selbst zu machen, naja, innerhalb eines halben jahres
    -4 Zusatzleuchten (samt elektro-verkabelung)
    -Boxen unter der Rückbank (gut hat nix mit KfZ wirklich zu tun :D)
    -Mittelkonsole


    gut an so sachen wie Spurverbreiterung hab ich mich noch nich rangetraut (brauch ich glaub ich auch nich, mir gefällt meiner so...)


    Aber mitn bisl Mut klappt das alles :D
    Keep on Mini-Schraubing


    PS: UNd OHNE Das Forum hädden die Zusatzleuchten und die Mittelkonsole niemals an meinen Mini "gefunden" :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi Sebbo,


    mach Dir nix draus - so hat jeder von uns mal angefangen...


    Ich kann da echt nur eines empfehlen: Kauft euch ein gutes Reparaturhandbuch und macht euch vorher kundig, was da auf euch zukommt. Es geht nix über gute Bilder und eine detailiierte Beschreibung!!!


    Dann habt ihr schon mal eine grobe Ahnung. Für weitere Tipps oder Fragen die über das Buch hinaus gehen ist das Forum eine tolle Sache, weil hier noch die Erfahrung anderer dazu kommt! (Und die haben irgendwann genauso angefangen)


    Zitat

    Und ich bin auch der Überzeugung, dass eine Kfz-Mechanikerausbildung beim rumschrauben am Mini eher hinderlich ist.


    Da kann ich nur zustimmen. So ein &"/§&!"§/ Mechaniker hat bei meiner Schwester den Tank ausgebaut und ohne nur eine Sekunde nachzuschauen einfach den Benzinschlauch abgeschnitten. Diejenigen von euch, die den schon ausgebaut haben, wissen dass das ein speziell geformter Schlauch ist, dessen Form ermöglicht, dass der Schlauch genau senkrecht durchs Bodenblech geht und dadurch nirgendwo reibt...


    Ist halt nicht wie bei anderen Auto, wo Ausbau einfach Zerstörung bedeutet - "Kann man ja ersetzen"


    Und dieser Schlauch ist ja normalerweise nicht festgerostet, es gab' also keinen Grund, dern einfach abzuschneiden. Mann - habe ich den gehasst!!!


    Michael

  • mal nicht so locker flockig!!


    Manipulation (arbeiten) an Lenkung und Bremsanlage bedeutet u.U. LEBENSGEFAHR :eek: .
    - jedenfalls dann wenn man keine "Kenne" hat.


    Nimm Dir einen Freund oder Bekannten dazu der den "Eingriff" zumindest schon einmal ERFOLGREICH (selbst)gemacht hat.


    Ansonsten VIEL GLÜCK beim schrauben.

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • klar, Bremse und Lenkung is schon bissel heikel, wenn man gar keinen Plan hat. Soweit vollkommen i.O.
    Aber würde hier aus'm Forum igendjemand - sagen wir mal spontan 'nen BMW-Machheniker-
    die Einstellung der Bremstrommeln zumuten wollen???
    Da würde der erstmal genauso blöd dastehen, wie jeder andere 'Normalbürger' auch. Nämlich so: :confused: :confused: :confused:
    Denn ein BMW hat schon seit locker flockig 20-30Jahren selbsteinstellende Bremstrommeln (sofern überhaupt noch vorhanden).
    Oder erklär mal jemand dem freundlichen BMW-Fuzzi, dass er nach den Kugelköpfen vorne schauen soll.
    Der hält einen ja für total Plemplem.
    Soviel zum Thema "Eigenwillige Technik" und Werkstatt oder lieber selber rumschrauben.


    Soweit so gut.


    Ciao


    Andreas


    Let's get schraubed ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab mir das beim sebbo mal angeschaut, sieht wirklich spitze aus mit den spurplatten! aber das da keine nabenzentrierung is, find ich angesichts der stehbolzenlänge bißchen heikel... vielleicht weiß ja da einer was???


    zur technik am mini: ich bin gelernter mechaniker und konnte sebbo beim tieferlegen auch nich helfen, die briten bauen halt echt anders & dazu ist die technik auch nicht mehr taufrisch...


    @ general lee
    auch unter den mechanikern gibts pfuscher, das glaubt man gar nicht! wenn der nicht mal nen formschlauch erkennt, issas ja schon ganz schön arm...


    Gruß Brösel

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • nee is klar


    ich bin scheisse und habe keine ahnung


    seit meinem achten lebensjahr schraube ich an autos, seit meinem 15 lebensjahr restauriere ich oldtimer, (vorzugsweise porsche 356), 3 1/2 jahre ausbildung (bei einem Roverhändler), als innungsbester abgeschnitten, 2monate nach meiner gesellenprüfung selber in den gesellenprüfungsausschuss gewählt worden, 20 zerlegte minigetriebe, 15 zerlegte A Plus motoren, 5 A motoren, selber fahre ich seit 3 1/2 jahre mini, kann alle arten von minivergasern (auch doppel) einstellen, habe bestimmt schon 30 minimotoren ausgebaut, stelle mit dem testbook sachen am spi und mpi ein von denen IHR (wenn ich auch mal pauschalisieren darf) nur träumt, usw. usw.


    und ich soll scheisse sein und keine ahnung haben (weil kfz-mechaniker) danke, danke,


    Ich will mit meiner auflistung nicht sagen wie toll ich bin und das ich die absolute weissheit habe. ich frage hier im forum auch wenn ich nich weiter weiss. aber ich höre immer wieder dass die werkstätten keine ahnung haben und zu teuer sind. bitte tut mir(und euch selbst) einen gefallen wenn ihr schlecht erfahrung gemacht habt dann geht zu einem anderen händler. es gibt halt mechaniker die keinen bock haben auf gebrochene finger, weil sie nicht an die schrauben kommen, und auf zölliges wekzeug und und und aber es gibt auch gute wekstätten und fähige schrauber. unsere kunden kommen aus einem umkreis von 200km für öl licht luft kontrollieren, und wenn wir keinen bock auf minis hätten würden wir sie auch mit pfusch wegekeln. selbermachen is` ja auch ok oder in der werkstatt dem mechaniker über die schulter schauen, aber bitte bitte lasst die finger von der bremsanlage der achsaufhängung der lenkung und dem airbaggedöns, dann steigt euere lebenserwartung um einiges. für die airbaggeschichte habe ich einen sprengstoffschein gemacht, für bremsen und lenkung darf nur ein kfz-Meister unterschreiben. und das hat auch schon seine richtigkeit.
    also nörgelt nicht im allgemeinen sondern sagt konkret wo welcher scheiss passiert ist. dann fühlt sich hier auch keiner auf den schlips getreten.

    kristian cilas

  • cille, regeln bestätigen die ausnahme :D
    Also die werkstätten, die ich hier in der nähe kenne (unabhängige, keine Vertragswerkstätten) haben NULL ahnung vom mini,...viele generalisieren das,...
    ich denk ma, du bist sozusagend mitm mini "aufgewachsen", aber viele kfz-mechaniker wissen gerade ma, wei man Mini schreibt *g*

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Was erwartet ihr eigentlich von den "normalen" freien Werkstätten ?
    Wie viele Minis gibts denn ? Ist doch eher im Promillebereich.
    Da kann eigentlich keiner erwarten, dass eine "normale" freie Werkstatt sich mit den speziellen "Krankheiten" eines Minis auskennt.
    Solange es allerdings um Standardkram geht, sollte -jeder- KFZ-Betrieb klarkommen.
    Aber beim Mini ist halt vieles nicht Standard und dann hilft nur selbermachen, oder die Werkstatt "seines" Vertrauens finden.
    Wobei "Vertrauen" auch meint, dass man akzeptiert, dass vernünftige Arbeit einen vernünftigen Lohn verdient.


    gruss Nolf


    P.S.: Ich muss zugeben, dass Bremsen ein heikles Thema sind. "Eigentlich" ja nicht so kompliziert, aber bei einem Fehler.......

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • OGOTTOGOTT!!!


    Ich wollt doch niemanden hier angreifen. :scream:
    Ich wollte mit meinen Ausführungen ja nur sagen, dass wenn ich mein gutes Stück zum freundlichen BMW-Roverhändler stellen würde, ich das Auto mindestens genauso gut selber reparieren kann, wie der BMW-Verwöhnte Mechaniker.
    (Ausser Steuergerät und anderem Elektronikkrimskrams)
    Nix gegen den Berufsstand an sich und schon gar nicht gegen Leute, die an einem Mini ausgebildet wurden.
    Aber im Ernst, glaubt hier irgendjemand, dass BMW seine Leutz auf'n Minischrauberkurs geschickt hat?
    Mit Sicherheit nicht.


    Ganz nebenbei hab ich auch meine Werkstatt des Vertrauens gefunden. Ein alteingesessener Ex-Roverhändler.
    Wie DMW schon sagt, es gibt zum Glück immernoch lobenswerte "Ausnahme-Mechaniker", die nicht nur Teile Tauschen können. Aber die sind wirklich handverlesene Ausnahmeerscheinungen.
    Oder warum kommen eure Kunden extra aus 200km Entfernung angereist, CILLE???



    Beste Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja das mit der weiten anfahrt hat schon seine gründe. und wenn man in eine freie werkstatt fährt ist eigentlich schon vorprogramiert dass man auf die sch**** fällt wenn die noch nie einem mini unter die haube geguckt haben.
    Siehe "nolf" sein posting
    am besten fährt man zu atu oder pit stop wo die mechaniker unterbezahlt sind und im schichtdienst arbeiten müssen, da ist euer kleiner sicher gut aufgehoben.
    kleine anekdote zu atu:
    ich habe beim hiesigen E-teilehändler schon einen atu mechaniker gesehen der sich bremscheiben für sein auto gekauft hat, auf die frage ob er der bei seiner firma (atu) denn keine prozente bekommt hat er (im atu arbeitsanzug) geantwortet "der scheiss kommt mir nich in die karre"
    dieses statement finde ich spricht nicht umbedingt für seinen laden. noch eine tatsache:
    aus meiner kfz-schulklasse sind nur die, die die prüfung so grade geschaft haben bei atu, pit stop, oä. angefangen. alle anderen sind in irgendwelchen vertragswerkstätten angefangen oder vom ausbildungsbetrieb übernommen worden.
    @ C&A wer ist für dich eigentlich BMW? du schreibst immer als ob es einen Mr BMW gibt. der Mr BMW hat mir bei meiner alten Gummikuh (R75/6, motorad, bj. 76) sehr geholfen als ich mein bmw getriebe auseinandergenommen hatte. Mr BMW ist sogar in meiner schrauberbude vorbeigekommen und hat mir noch ein paar zwischenscheiben zum ausgleich der hauptwelle vorbeigebracht und das ding mit mir auf passmass gebracht und dass alles in seiner freizeit und ohne einen pfennig (damals waren es noch Pfennige) dafür haben zu wollen. monate später habe ich ihm beim schrauben an dem mini von seiner tochter über die schulter geschaut.. so sollter das eigentlich funzen, wenn man benzin im blut hat.

    kristian cilas

  • ich hab mal nachgeguckt
    zulassungen im monat, im jahr 1999, (letztes volles jahr des mini`s) im schnitt 120 neuzulassungen.
    im verhleich inm gleichen zeitraum, der golf 25000 im schnitt. das ist jetzt kein tippfehler. einhundertundzwanzig zu fünfundzwanzigtausend im schnitt.

    kristian cilas

  • verfolge dieses thema seit anfang an und kann nur sagen, daß einige hier eine ziemlich eingeschränkte meinung und vorstellung von dem berufsfeld des kfz-mechanikers haben. finde ich ehrlich gesagt zum ... !
    zugegeben es gibt schwarze schaafe in den werkstätten der automarken, sowie in den freien betrieben. das heist jedoch nicht, daß alle über einen kamm zu scheren sind.
    ich habe das gefühl, daß viele auch nicht den blassesten schimmer haben, was es heißt ein kfz instandzusetzen oder zu warten.
    auch den begriff des austauschmechanikers lasse ich nicht gelten. in der heutigen, von can-buss system und dis modul sowie bcm (body control modul) und ecc ect. geprägten automobilwelt besteht die mechaniker-tätigkeit aus weit aus mehr, als nur auszutauschen.
    und selbst wenn: ich möchte einen hobby-schrauber sehen, der bei seinem mini das steuergerät ausbaut, zerlegt und mit lötkolben, lötzinn etc. und null ahnung, anfängt zu reparieren.:D
    da muß dann halt ausgetauscht werden (natürlich nur bei defekt).
    außerdem: setzt einem erfahrenen mini-monteur doch einmal einen 2 cv von citroen vor die nase.:eek:


    also bitte etwas mehr respect !


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Ich hab da grad noch ne Frage zu Deinem Eintrag.


    Du sagtest, dass Du den Federspanner so oft erfolglos angesetzt hast. Ich hab genau das selbe Problem. Die alten Gummis bekommen ich ohne weiteres raus. Das Gewinde passt als wäre es seit Jahren zusammengeschraubt. Bei den neuen Gummifederelementen komm ich mit dem Spanner einfach nicht in das Gewinde rein. Von der anderen Seite gehts. Nur nützt mir das für den Einbau wenig. Ich kann das Gewinde auch ganz durchschrauben aber komme trotzdem nich von der richtigen Seite rein.


    Meine eigentliche Frage: Wie zum Teufel hast Du das gemacht?? Der ganze Aufbau hängt im Moment nur an diesem Gewinde.


    Danke für die Antwort

  • Du Leichenfledderer:D:D.
    Wobei immer noch gut 4 Schrauber hier unterwegs sind, spricht für die Konstanz, mit der einige am Mini dran sind.


    Aber eigentlich gehört Dir der Pokal für das älteste Gerät heut:thumpsup:.


    Gruß


    Rüdiger

  • ..ich habe mir einen eigenen Spanner gebaut... das ist hier zwar umstritten, aber geht.


    Wie ursprünglich gesagt, immer probieren. Vielleicht immer schön von unten mit Caramba oder WD40 probieren und dann von oben versuchen.


    Oben setzt sich naturgemäß Dreck und Gammel ab, da will das Gewinde nicht so. Irgendwann klappt das aber.


    Viel Erfolg.


    Gruß René


    NS: Du hast einen 10 Jahre alten Beitrag ausgegraben... da ist immer fraglich, ob der Nutzer hier noch aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!