Drehzahlmesser und Licht

  • HHHIIIILLLLLFFFFEEEEEE,


    ich hab meinen mini am wochenende fast fertig bekommen.
    jetzt habe ich nur 2 probleme und hoffe ihr könnt mir
    weiter helfen.


    1. mein drehzahlmesser ist in den streik getreten.
    woran kann das leigen? ich hab das armaturenbrett ausgebaut und alle kontakte sauber gemacht.


    2. mein licht tuts nicht. wenn ich den schalter auf standlicht stelle ist alles ok. wenn ich ihn weiter auf normales licht
    stelle, geht im armaturenbrett die leuchte für fernlicht mit an.
    aber KEINE lampe, weder forne noch hinten, geschweige denn
    standlich funktioniert.
    ich habe schon alle sicherungen und leitungen überprüft, aber
    es hilft nix.


    HHHHIIILLLFFFEEE


    euer verzweifelnder daniel

  • Hi Daniel,


    1. Drehzahlmesser: Schau mal nach, ob das Weiss/schwarze Kabel an der Zündspule noch drauf ist. Weiter, ob das grüne(??) Kabel auch Plus hat und die Masse für den DZM gut ist. Wenn alles zutrifft, dann nimm mal irgendein Kabel und schliesse es direkt an Zündspule und Drehzahlmesser an. Möglicherweise ist dieses Kabel defekt - und es lässt sich halt nicht so einfach nachmessen wie Plus und Minus.


    2.Licht: Ganz einfach - genau denselben Fehler hatte ich am Wochenende auch... Ist 100% die Masse vorne am Lichtverteilerblock. Schau mal hinter den Kühlergrill, dort sind mehrere grosse, schwarze Kunststoffblöcke. Genauer: 4. Einer hat blau/rote Kabel, das ist Abblendlicht, einer blau/weiss, Fernlicht. Einer hat rote Kabel, Standlicht und dann noch schwarze für Masse. Nimm die Stecker aus dem Block raus und schleife die Kontakte mit feinen Schleifpapier sauber. Wenn die Stecker nicht mit deutlichem "Klack" einrasten, dann biege die Blöcke mit einer Zange noch etwas zu.
    Danach wird Dein Licht mit Sicherheit wieder funktionieren.


    Der Knackpunkt: Schlechte Kontakte - vor allem Masse... Ein übliches Problem am Mini. Der Strom kann über den Massekontakt nicht fliessen und sucht sich dann über den Glühfaden des Fernlichtes den Weg zu Masse...


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!