Gaszug hat Spiel

  • Hallö!


    Mir ist gestern Abend aufgefallen, daß mein Gaszug etwas Spiel hat.
    Wenn das Gaspedal ungetreten ist, dann sitzt die Stellschraube (glaub das ist fürs Standgas) am Anschlag, so wie's wohl sein soll.
    Der Bowdenzug ist dann allerdings recht locker.
    Sollte man das etwas nachstellen, oder ist es völlig ok?
    Wenn ich den Zug etwas straffe würde das Gas früher (also schon bei wenigen mm) reagieren, richtig? So kann man das Pedal ja etwa 1cm (geschätzt) treten, bevor sich vorne was tut.
    Der Anschlag bei durchgetretenem Pedal stimmt.


    Hmh... wenn ich nu den Gaszug straffe, besteht dann nicht die Gefahr, daß ich ihn überdehne, wenn ich beherzt aufs Gas latsche?


    Gruß


    Kolja

  • ist zwar nicht mehr ganz das selbe Thema, aber ähnlich genug um nochmal anzuhängen:


    Mein Gaspedal kommt nich mehr ganz zurück wenn ich es loslasse.


    Motorseitig sieht das so aus, daß ich das kleine Gaszuggestänge ganz auf Vollgas ziehe und dann loslasse schnellt es bis auf den Nullpunkt zurück. Mache ich das Ganze bei Halbgas geht es nur soweit zurück, daß noch etwa 5mm Luft zwischen der kleinen Stellschraube (glaub die ist für's Standgas) und dem Anschlag ist.


    Muss ich nen neuen Gaszug verlegen?
    Oder kann es sein, daß die Feder ausgeleiert ist?


    Evtl. hilft ja auch schon ein zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen der Mechanik rund um die Feder.
    Oder kann man der Feder ne Vorspannung geben?


    Gruß


    Kolja

  • Servus,


    nach meiner Erfahrung ist meistens das Gaspedalgelenk im Fußraum schuld. Erst mal Ölspray, wenn das nicht hilft die Lagerung mal rausschrauben, putzen und fetten. Das bringt oft mehr als zwei zusätzliche Federn am Einspritzer. Die wären nämlich nur Pfusch.


    viel Glück

  • @ Hazard


    Gaszug wechseln. Das ist immer das beginnende Warnzeichen für'nen Knick im Gaszug (er geht dann nicht mehr reibunglos durch den Schlauch)
    Am besten Gaszug wechseln denn sonst haste plötzlich das Gaspedal in der Ölwanne und die Drehzahl einer Kreissäge.
    Manchmal hilt aber auch'n Troppen Öl in den Schlauch zu tun.


    Inno-Uwe
    Hat immer einen Gaszug im MINI-Verbandskasten

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi Hazard,


    Das Spiel im Gaspedal beim SPi ist normal und es muss etwas Spiel dort sein, wegen dem Einspritzer. Rechts unter dem Luftfilter hast du so eine Art Gabel wo dazwischen ein Metallstück (komme jetzt nicht auf den Namen) dazwischen "schwebt". Dieses Metallstück verbindet das Seil (bzw Pedal) mit dem Einspritzer. Beim Einstellen des Gasseilzug muss dieses Metallstück genau in der Mitte der Gabel stehen, sonst können im Nachhinein eventuell Probleme entstehen, wie zum Beispiel unpräzise Gasannahme o.ä.


    Gruß Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!