Lagerung unterer Querlenker

  • Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Bild:
    http://www.minimotorsport.de/e…MOD=MIN&flash=achsevorn59


    Und zwar werden dort für die Lagerung des unteren Querlenkers (#62) auf dieser geschwungenen Welle zwei Gummilagerungen (#2) benutzt.


    Diese zwei Gummilager (aus der Explosionszeichnung!) haben jeweils eine Nut, die, fertig eingebaut, etwas über das Loch des Querlenkers hinausragt. Das heißt, das Metall des Querlenkers kommt nicht mit dem Metall des Hilfsrahmens in Kontakt, weil ja da diese oben angesprochenen Gummi-Nuten dafür sorgen, dass der Querlenker axial gesehen fest eingespannt ist.
    Ich frage mich also, wie das Gummilager (#2) in der Originalausführung (Bild) die Aufgabe dieser Nuten übernehmen kann. Zumal dieses Gummiteil auch noch ein paar Milimeter kürzer ist, als die Lagergasse, wo es reingepresst werden soll. :confused:
    In meiner jetztigen Vorstellung rutscht der Querlenker also mit dieser Gummilagerung auf der Welle hin und her. Aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass sowas Sinn der Sache sein soll.


    Kann mir bitte jemand diesen geistigen Korken ziehen?


    Danke,
    Hannes



    PS: Mehr Sinn würde für mich die Bauart ergeben, in der die "Sportbuchsen" ausgeführt sind: Link mit Bild


    PPS: Wieso werden eigentlich im Bild zwei Lagerungen gezeigt, die vom Aufbau her rein gar nichts mit den als original bezeichneten Lagern zu tun haben? Offenbar baut man diese Lager (Link) also im Gegensatz zur Explosionszeichnung nur einmal pro Querlenker ein - richtig?


    PPPS: Kann es sein, dass das Auto einen unruhigen Geradeaus-Lauf hat, wenn diese Lager des unteren Querlenkers abgenutzt sind? (speziell beim starken Beschleunigen/Bremsen)

  • Also die innere Metallhülse ist immer gleich lang und somit wird die Gummibuchse immer über diese Hülse festgezogen. Diese Nut hat nicht die Festigkeit, am Querlenker wirklich was zu halten. Dient mehr als "Unterlegscheibe".
    Es gibt auch noch Asymetrische Gummibuchesen, da ist das Loch nicht in der mitte und man kann die Verspannung damit etwas vom Lager nehmen, wenn z.B. ein Negativarm ohne verstellbare Zugstrebe benutzt wird.


    Michael

  • Die originale Gummibuchse hat diesen Kragen nicht, da sie den nicht braucht.
    Die Metalbuchse ist im Gummi einvulkanisiert. Diese Gummis sind konisch wie auch die Aufnahme im Querlenker diesen Konus auf beiden Seiten hat. Es werden also immer 2 Buchsen pro Querlenker eingesetzt.
    Beim Festziehen stoßen beide Metalbuchsen in der Mitte zusammen und die konische Form der beiden Gummibuchsen zentriert den Querlenker mittig.
    Bei der Montage ist ziemlicher Kraftaufwand erforderlich (Gripzange funktioniert gut), um die beiden Gummibuchsen soweit zusammen zu drücken, bis man die Mutter auf den Lagerbolzen aufdrehen kann.
    Die Polyurethan Buchsen werden mit deutlich weniger Spannung montiert und benötigen daher auch den Kragen, da sonst der Querlenker auf den Buchsen "wandern" könnte.


    Es gibt auch sogenannte "Easy Fit" Buchsen aus Gummi. Diese sind geformt wie die Poly-Teile, brauchen daher deutlich weniger Vorspannung als die originalen. Auch ist die Metalbuchse nicht einvulkanisiert. Diese lassen sich deutlich leichter montieren als die originalen, halten aber nur "von 12 bis Mittag".


    Zitat

    Es gibt auch noch Asymetrische Gummibuchesen, da ist das Loch nicht in der mitte und man kann die Verspannung damit etwas vom Lager nehmen, wenn z.B. ein Negativarm ohne verstellbare Zugstrebe benutzt wird.


    .....was man aber nicht machen sollte, da sonst die gesamte Geometrie der Vorderachse für die Katz ist. Der Nachlauf verändert sich dramatisch :eek: .
    Wenn Negativ-Arme, dann bitte auch einstellbare Zugstreben.


    Auch wenn einstellbare Zugstreben verbaut werden und der Nachlauf sauber eingestellt ist, stehen die Querlenker nicht mehr in gleichen Winkel wie original. Aus diesem Grund hat sich jemand diese asymetrischen Buchsen ausgedacht.
    Meiner Meinung nach aber Quatsch, da nach Augenmaß einsetzen ist mehr als ungenau und nach Einbau passen sie sich nicht selbst der erforderlichen Position an :headshk: . Wenn doch, wären sie zu lose und wiederum für die Katz.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    [..] sind konisch wie auch die Aufnahme im Querlenker diesen Konus auf beiden Seiten hat. Es werden also immer 2 Buchsen pro Querlenker eingesetzt.
    Beim Festziehen stoßen beide Metalbuchsen in der Mitte zusammen und die konische Form der beiden Gummibuchsen zentriert den Querlenker mittig.


    Alles klar - diese Information hat mir gefehlt.
    Danke.

  • Das hatte ich noch vergessen.


    Zitat von CrappyThumb

    PPPS: Kann es sein, dass das Auto einen unruhigen Geradeaus-Lauf hat, wenn diese Lager des unteren Querlenkers abgenutzt sind? (speziell beim starken Beschleunigen/Bremsen)


    Definitives JA ;)


    Und wenn diese Buchsen "fertig" sind, auch gleich die der Zugstreben wechseln, denn wenn sie genau so alt sind, sind sie auch mindestens genau so fertig. ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Und wenn diese Buchsen "fertig" sind, auch gleich die der Zugstreben wechseln, denn wenn sie genau so alt sind, sind sie auch mindestens genau so fertig.


    Ok...danke für den Hinweis... :)
    Ich hab da einstellbare Zugstreben (2Jahre alt) drin, die vom Durchmesser her auch etwas stärker sind, als die originalen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!