Wie kommt ihr zur Vmax???

  • Als wir nach Wöllstadt gefahren sind, ist mir was aufgefallen. Dort konnten wir ihn zum ersten mal richtig laufen lassen.
    Mein Mini ist dabei überraschend gut gelaufen (ca. 165). Was mich allerdings sehr verwunderte war, dass er das nciht bei Vollgas schaffte, also durchgetretenen Pedal, sondern erst wenn man das Pedal wieder etwas lupft!!!


    Ist das bei euch genauso??? Ist da was falsch eingestellt, Gaszugspezifisch???


    Würd mich über eure Erfahrung freuen,
    BASTL


    Achso. Mein "Bärle" is ein mpi mit Bastuck-DTM und K&N

  • :madgo: solche Geschwindigkeiten fahr ich schon lange nicht mehr, dabei ist mir die Kopfdichtung durchgepfiffen.:eek:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Solche Geschwindigkeiten...fährt man nich...und ich KANN die auch nich fahn, bei mir endet der Speed bei so 140, allerdings VollVollGas...also Pedal im Anchlag...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • solche geschwindigkeiten fährt man nicht....
    soooon quark....logisch fährt man die....
    meiner ist ab ostermontag wieder zugelassen...:D
    sobald ich die gelegenheit habe so zu heizen achte ich darauf....geb euch dann bescheid....;)
    aber sowas is mir letzten sommer nicht aufgefallen!?:headshk:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Bastl,


    um jetzt auch noch eine "ernsthafte" Antwort dazu beizutragen:


    Es ist bei den Vergaser allgemein bekannt, dass sie bei ~3/4 Gas besser laufen als mit Vollgas. Ich nehme mal sehr an, dass es was strömungstechnisches ist.


    In wieweit das auf die XPis zutrifft, weiss ich nicht.


    Allerdings habe ich meine VMax immer erst bei Vollgas errreicht. Ich nehme mal an, dass hohes Drehmoment bei 3/4 Gas am ehesten erreicht und für volle Leistung (sprich VMax) bei Vollgas erreicht wird.


    Müsste man mal wirklich genauer überprüfen....


    Grüße,
    Michael

  • Sebbo, erstma fahren 160 KÖNNEN,...naja lieber n 1000er Vergaser Mini, der "nur" 140 brumselt, als gar keinen Mini :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • DarkMoonWolf


    neee, schon klar! :headshk:
    wer die nötige leistung dazu hat, der fährt die 160 natürlich! is doch klar, oder:p
    hat sich von tappi nur irgendwie so angehört als ob man nicht schneller fahren sollte:headshk: das hätt ich dann nicht ganz verstanden:eek::confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • also ich versteh tappi schon, wenn er sich dabei mal ne Kolbendichtung weggepfiffen hat,....fänd ich auch zum :scream: weil ne neue Kolbendichtung is nich billig und der einbau derselben auch nich...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • @Dark


    Du meinst wohl Kopfdichtung! :D :D :D


    Michael


    Ich fand das schon irgendwie eigenartig, dass da nochmal so ein klitzekleiner Schub kam, wenn man das Pedal etwas lupft. Deine Begründung hört sich allerdings recht gut an, wenn dies beim mpi der Fall wäre.


    Würd mich freuen noch andere plausible Meinungen zu hören.


    BASTL

  • Wer lesen kann is klar im Vorteil, kna klar mein ich Kopfdichtung :headshk: nich ma mehr lesen kann ich :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • BASTL
    ist ganz normal, daß auch der mpi + spi bei vollgas "langsamer" läuft als einen tick davor. jedenfalls war das bei meinen beiden mpis so und auch bei meinem spi. woran das liegt kann ich dir nicht erklären, hab keinen blassen :D man hat das irgendwie im gefühl mit der zeit....


    aber pass auf deine kolbendichtung auf :D :D :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich komme mit meinem mpi nur bei Vollgas auf 160. Und das mache ich, wenn erlaubt und das öl warm (ca15-20km) sehr oft. Ich denke mal, wenn die Kopfdichtung dabei kapput geht, wäre sie auch so über kurz oder lang in die Jagtgründe gegangen. Jedenfalls beim mpi, der standard eine 2,76er Endübersetzung hat. D.h. er dreht bei 160Tacho-km/h nur 4300U/min. Da kommt man am Ampelstart locker drüber, allerdings eher nur kurz. Trotzdem geht dabei die Dichtung normalerweise nicht kaputt., wirklich nicht. Zur Veranschaulichung: MINI's dürfen normal 6000 U/min drehen. Mit der mpi std.-Endübersetzung würde dann ca. 220 Tacho-km/h erreicht werden. Haken: Theoretisch berechnet wären 112 Werks-PS dazu nötig.
    Oder anderer MINI: die std.-Endübersetzung beim Turbo war 3,211. Der fuhr bei 6000U/min 190Tacho-km/h und brauchte dazu theor. 83,5 Werks-PS (mit 13", 10": bitzi weniger). Klingt vernünftiger, oder? Aber bei 4300U/min fuhr er nur knapp 140 Tacho.
    Der mpi hat durch den Regler angeblich das beste Drehmoment aller Minis, aber die Endübersetzung ist eher für'n kleenen Porsche, und so hat er eine miese Beschleunigung. Er müsste aber bei 160km/h länger halten als alle anderen MINI's.
    Sorry, bei 1000ern hab ich nix ausgerechnet. Meiner damals schaffte mit 13" nur 125km/h und schrie dabei schon ganz schön.
    Arick
    ps: zur erf.PS-Berechnung habe ich einfach alle Widerstände (Wind u. Roll) quadratisch wachsen lassen gegenüb. der Geschw., ausgehend von 165km/h bei 63PS. Korrekt ist das nur für Wind.

    Better times without money than times without Mini

  • Guten Morgen allerseits (Ferien sind sooooooo schön :D )


    Frank


    "...hab keinen blassen man hat das irgendwie im gefühl mit der zeit...."
    Kann es sein dass dir da ganz ausversehen im 3. Wort ein "s" zuviel reingesprungen ist??? :D :D :D


    Dass das bei dir auch so ist beruhigt mich. Gut wäre es jetzt nur noch den Grund zu wissen...


    @all


    Ich schließe mich Minikus an. Ich verstehe echt nicht, wie da was (Kopf-/Kolbendichtung :D :D ) kaputt gehen kann.
    Schließlich habe ich bei jeder "sportlichen" Beschleunigung mehr Drehzahl, als auf der Autobahn.
    Aber das wurde ja schon gesagt.


    BASTL

  • Ist bei meinem MPI auch so. Hab mal in einer Werkstatt nachgefragt und sagten eine HHKHW würde das beseitigen.

  • downton
    Meinst Du wirklich die Klobendichtung, oder nicht eher die Zyl.-Kopfrichtdinge? :D :D :D (Du sooo gemein!)
    Und wieso "sollen"? Du dürftest (soweitichweiß) doch nach all den Jahren nicht das Prob mit dem "s" zuviel oder nicht haben?

    Better times without money than times without Mini

  • @ Miniskus:


    für 220 Sachen sind sogar 150 Rennponys nötig. :D
    Mit 112 PS kriegste maximal 200 hin.


    Wie ich jetzt darauf komme? Ganz einfach:
    Also das mit dem Quadrieren des Windwiderstandes ist vollkommen richtig.
    Aber es geht auch viiieeel einfacher.
    Jedes normale Auto hat bei gleicher Leistung in etwa die gleiche Endgeschwindigkeit. Egal von welcher Marke oder ob Diesel oder Supibreifrei.
    Gilt natürlich nur bei vergleichbaren cw-Werten und vergleichbarer Windangriffsfläche.
    Beispiel: Ein VW-Golf, Opel Astra oder Ford Focus liegen alle bei ca. 200km/h bei 115PS.
    Ein 5er-BMW dagegen ist vielleicht bissel langsamer. Aber nur der größeren Angriffsfläche wegen (vielleicht ca. 195 Sachen).


    Wenn man nun andere 60PS-Autos anschaut, sieht man, dass die etwa 155 bis 165 laufen. Und mehr schafft ein Serien-Mini unter ehrlichen Bedingungen mit Sicherheit auch nicht.


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann muss wohl bald ein Motorumbau u.a. mit HHKHW herhalten...


    ...aber erstmal das Fahrwerk.


    Sonst gibt es hier keine Idee :headshk: :headshk: :headshk:


    BASTL

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Wenn man nun andere 60PS-Autos anschaut, sieht man, dass die etwa 155 bis 165 laufen. Und mehr schafft ein Serien-Mini unter ehrlichen Bedingungen mit Sicherheit auch nicht.


    mein kadett lief mit 60 PS 180. der hatte allerdings auch nen ziemlich guten cw-wert, lauut automotorsport der späten 80er war der des gsi sogar besser als der des damaligen 911er porsches.
    aber dann hab ich mir nen g-kat nachgerüstet und er schaffte nur noch knapp 170.

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Was hat den der Mini für einen CW-Wert?


    laut minispeed einen geringfügig besseren als der buckingham palace.
    der luftwiderstandsbeiwert (cw) des minis ist tatsächlich eher besch..., da man diesen aber mit der sehr geringen stirnfläche des minis multiplizieren muss ergibt sich noch so gerade ein erträglicher gesamtluftwiderstand.


    genaue daten habb ich aber auch nicht. :headshk:

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!